EMUI 3.0

EMUI 3.0 – Update, News, Verfügbarkeit, Gerüchte

Liest man sich so durch die Blogs und Foren, dann sehe ich bei vielen HUAWEI Usern eine große Vorfreude auf EMUI 3.0. Teilweise wurde mir sogar gesagt, EMUI 3.0 wäre erstmal wichtiger als Android 5 Lollipop! Kurzum, die Spannung und die Erwartungen sind groß.

Aber wann kommt es endlich?
 

EMUI_3_Zeitplan EMUI_3_Zeitplan
 

(HUAWEI) HONOR 6

Beim Honor 6 – international ist Honor ja jetzt eine eigene Marke – ist EMUI 3.0 schon verfügbar! Nachdem die Beta-Tester Phase offensichtlich erfolgreich abgeschlossen wurde, veröffentlichte HUAWEI Anfang der Woche die offiziellen Versionen der EMUI 3.0 Firmware. Wie gehabt natürlich zunächst wieder für den heimischen – also chinesischen – Markt, für die Modelle H60-L2 und H60-L12. Es sollte also hier hoffentlich nicht mehr lange dauern, bis auch das internationale Modell Honor H60-L04 – welches ja erst kürzlich in Berlin für den internationalen Markt präsentiert wurde – auch das Update erhält.
 

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

HUAWEI Ascend P7

Am 25.11.2014 wird das EMUI 3.0 Update laut einem Forumeintrag im HUAWEI Hausforum cn.club.vmall.com als OTA Update verteilt. Wie immer gilt leider auch hier, dass natürlich zunächst die chinesischen Geräte versorgt werden (Versionen P7 – L00/L05/07/09). Die internationale Variante Ascend P7-L10 sollte aber dann ebenfalls mit dem üblichen Verzug von rund 3 Monaten folgen.
Im Zeitplan zur Veröffentlichung des EMUI 3.0 Updates ist das P7-L10 nicht aufgeführt. Aus diesem Grund breiten sich bereits in anderen Blogs und Foren wilde Gerüchte aus, dass das internationale Ascend P7 kein EMUI 3.0 erhält. Dies halten wir für……BLÖDSINN!
In der gesamten Tabelle tauchen (fast) ausschließlich die Varianten auf, die auch auf dem heimischen Markt zum Einsatz kommen. Zudem ist der zeitliche Verzug und die offensichtliche Trennung zu den internationalen Geräten inzwischen bekannt. Und zu guter Letzt dürfte es in einem chinesischen Forum kaum jemanden interessieren, wann das – um ca. 3 Monate zeitverzögerte – Update für das internationale Modell kommt.
Sollte ich mich mit dieser Einschätzung wirklich irren und das disjährige Smartphone-Flaggschiff Ascend P7 sollte tatsächlich kein Update auf EMUI 3.0 bekommen, dann verspreche ich hier einen umfangreichen Entschuldigungsartikel – der gleichzeitig eine „Abrechnung“ mit HUAWEI wäre!
 

HUAWEI Ascend P6

Wie zuvor geschrieben, tauchen in dem veröffentlichten Zeitplan für das EMUI 3.0 Release FAST nur die heimischen Modelle auf. Eine interessante Ausnahme stellt das Ascend P6 (P6-U06) dar. Hier taucht tatsächlich auch die internationale Variante auf. Und dann auch noch gleich mit einem Release-Datum für Dezember 2014. „Ja is denn heut‘ scho Weihnachten“, möchte ich da fragen! Da rätseln wir wochenlang herum was das Ascend P6 betrifft und sind uns hingegen beim Ascend P7  ziemlich sicher und nun bekommen wir die Bestätigung für das Ascend P6, aber offiziell noch nicht für das Ascend P7.
Manchmal ist es nicht leicht mit HUAWEI, der Logik und dem Aufbereiten der Informationen…..
 

Weitere Geräte

In der Übersicht tauchen noch weitere Geräte auf, die das EMUI 3.0 Update erhalten sollen. Unter anderem auch das HUAWEI Ascend Mate und Ascend Mate 2. Zum Ascend Mate 2 gab es kürzlich erst Verwirrung um das Update auf Android 4.4 KitKat. Zumindest das Update auf EMUI 3.0 dürfte aber mit dieser Übersicht bestätigt sein.
Ebenso soll das Ascend Mate das EMUI 3.0 Update bekommen. Bevor jetzt aber alle Mate-Besitzer zu hohe Luftsprünge machen, das heißt nicht, dass es unbedingt auch ein Android-Update auf KitKat gibt. Es ist durchaus möglich, dass hier weiterhin Android JellyBean zum Einsatz kommt.
Auch das Ascend G6, welches wir euch hier vor einer Weile ausführlich im Test näherbringen konnten – erscheint im Zeitplan. Auch hier gilt: nur die chinesischen Varianten, nicht die internationale (G6-U10). Aber auch bei diesem „Nicht-Blockbuster“ halte ich es für wahrscheinlich, dass auch das internationale Modell mit EMUI 3.0 versorgt wird.
 

Was sollte man derzeit als Fazit mitnehmen?

EMUI 3.0 steht in den Startlöchern. Und HUAWEI möchte mit EMUI 3.0 offensichtlich einen weiteren Schritt mit seiner UI machen. Hierfür dürfte es im eigenen Interesse sein, dass man grundsätzlich so viele Modelle wie möglich mit der neuen Oberfläche versorgt. Denn diese ist letztlich auch ein Markenzeichen und das, womit der Nutzer tagtäglich zu tun hat; weit mehr, als mit einem schicken Design.
Bei den Blockbuster-Geräten halte ich es für so gut wie sicher, dass EMUI 3.0 als offizielles Update kommen wird – wenn wir uns auf dem internationalen Markt auch noch etwas gedulden müssen.
Wer bereits das HUAWEI Ascend Mate 7 oder das Ascend G7 – hierzu wird es bald einen ausführlichen Testbericht bei uns geben – sein eigen nennen darf, hat sicher schon EMUI 3.0 bewundert. Auch wir werden versuchen euch die runderneuerte Oberfläche von HUAWEI hier in nächster Zeit nochmal etwas näher zu bringen!

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

15 Kommentare

  1. Zeno 5. Februar 2015
  2. steifbart 6. Januar 2015
    • Marco 6. Januar 2015
  3. Vincent Höcker 17. Dezember 2014
  4. Marcello 8. Dezember 2014
  5. jan 25. November 2014
  6. bouffart 10. November 2014
  7. Sascha 9. November 2014
  8. Ferdi 8. November 2014
    • Marco 10. November 2014
  9. Steifbart 7. November 2014
    • Marco 7. November 2014
  10. David 7. November 2014
    • Marco 7. November 2014

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.