vodafone-5g-cebit-01

[CeBIT16] Vodafone, Huawei und die 5G Entwicklung

vodafone-5g-cebit-02

Sascha und Daniel H. Juchnevicius im 5G Gespräch


Wir haben euch von der tiefergehenden Partnerschaft zwischen Huawei und der deutschen Telekom, welche mit der Open Telekom Cloud gestartet ist, berichtet. Huawei hat aber nicht nur seit mehr als 10 Jahren mit der Telekom eine Partnerschaft im Bereich Netztechnologie., auch Vodafone ist ein Partner von Huawei wenn es um den Netzausbau – aktuell 4G LTE – geht, und nun eben auch im 5G Bereich.

Wenn Netzausbau zu 5G, dann mit den Besten!

Bereits letztes Jahr hat Vodafone eine funktionierende 5G Verbindung auf der CeBIT vorgestellt. Diese war allerdings sehr instabil und ging maximal über eine Entfernung von wenigen Millimetern unter Laborbedingungen. Dieses Jahr haben sie dann eine voll funktionsfähige mobile Station dabei gehabt, welche über eine Entfernung von 10 Meter funkt. Das funktioniert sogar, wenn man den Empfänger innerhalb eines Radius von 1 Meter frei bewegt, was z.B. ein erstes Smartphone sein könnte. Wenn ich nun im Weg stehe, erzeuge ich bekanntermaßen eine gewisse Dämpfung der Strahlen und die Leistung mindert sich. In unserem Test mit der mobilen Station machte ein durchschnittlicher Redakteur von Huaweiblog ca. 10 GBit/s aus. Dies gilt allerdings natürlich auch für jeden anderen der die Verbindung mit sich selbst blockiert.


In unserem Gespräch mit Daniel H. Juchnevicius (Network Engineer Ericsson) haben wir z.B. erfahren, dass neben Huawei ebenfalls Ericsson, aber auch Nokia und Samsung, Partner des 5G Netzes von Vodafone sind. Des weiteren haben wir erfahren, dass Vodafone das 5G Netz für unbedingt notwendig hält. Spätestens im Jahr 2021 ist es notwendig, da laut Ericsson Mobility Report dann bereits 28 Milliarden vernetzte Geräte existieren sollen. Die genaue Rede ist hier von vernetzten Autos, autonomen Fahren, virtuellen Lernen, Telemedizin, aber besonders Industrie 4.0. Nicht genannt, aber mit großer Sicherheit ebenfalls in der Kategorie, befinden sich Wearables, welche eine eigenständige Verbindung zum Mobilfunknetz besitzen. IoT lebt und wird nicht kleiner, und so wird 5G eine Notwendigkeit, so der Tenor des Gesprächs. Laut Expertenmeinung soll so z.B. ein autonom fahrendes Auto rund 1 Gigabyte pro Sekunde an Daten benötigen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Technische Daten des Prototyps

Übertragungsrate
ca. 15 Gigabit/s in realer Umgebung (LTE Advanced/4G – 1,2 Gigabit/s im Labor)
Frequenzbereich
800 MHz Bandbreite zwischen 14501 MHz – 15350 MHz
Testentfernung
10 Meter, mit und ohne Störquelle sowie freie Bewegung im Radius von 1 Meter
Partner:
Huawei, Ericsson, Nokia, Samsung
Leider ist 5G noch nicht standardisiert, Vodafone und Ericsson sorgen allerdings unter Hochdruck dafür, dass der im August 2015 angestoßene Prozess in 2-3 Jahren ein positives Ende findet. So kann es pünktlich zum Marktstart 2020 dann neue Endgeräte geben, da für 5G nicht nur die Einspeisungspunkte der Provider überarbeitet werden müssen, sondern auch die Endgeräte.
Da Huawei Netzwerkpartner von Vodafone im Bereich 5G ist, wird es auch bei Huawei pünktlich zum Marktstart 5G Smartphones geben. Möglich wäre ein Nachfolger vom Huawei P9. Was erwartet ihr vom 5G Standard?

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

13 Kommentare

  1. harald 64 21. März 2016
  2. harald 64 20. März 2016
    • Sascha Lewandowski 21. März 2016
  3. Tobias R. 18. März 2016
    • NicS 20. März 2016
  4. Stefan 18. März 2016
    • Max Eisele 19. März 2016
  5. Max Eisele 18. März 2016
    • Rainer 18. März 2016
  6. BFM 17. März 2016
    • Guest 17. März 2016
    • Rainer 18. März 2016
    • Talla 18. März 2016

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.