Ascend_P7_B602_EMUI3.0Das Thema EMUI 3.0 bewegt wie selten ein HUAWEI Thema zuvor. Ich glaube wir hatten hier noch nie so viele Kommentare wie derzeit im Kontext der EMUI 3.0 Beta Firmware für das HUAWEI Ascend P7. Nachdem es schon viele positive Berichte zu dem Update von den Testern gab, haben wir – passend zur Weihnachtszeit – auch noch ein kleines Geschenk für euch…

Download B602 (Ascend P7 EMUI 3.0 OTA)

Nachdem wir in den letzten beiden Tagen ausführlich getestet haben, können wir euch nun das OTA Update hier zur Verfügung stellen und jeder von euch kann in den Genuss von EMUI 3.0 auf seinem Ascend P7 kommen.

Was ist dazu notwendig?

Das Update lässt sich nur auf Basis der Firmware B133SP01 installieren. Sofern ihr bereits die von uns geleakte Firmware B136 installiert habt, müsst ihr zunächst ein Downgrade durchführen. Dies ist ganz einfach möglich, indem ihr euch hier auf der Ascend P7 Download Seite die B133 herunterladet und über die Option “Lokale Aktualisierung” installiert.
Bei diesem Downgrade werden keinerlei Daten und Einstellungen gelöscht!

Als nächstes ladet ihr euch – ebenfalls auf der Download Seite des Ascend P7 – die Update.zip der EMUI 3.0 Firmware B602 herunter.
Diese Update.zip kopiert ihr in den Ordner “dload” auf der externen SD-Karte. Die Datei darf keinesfalls entpackt oder verändert werden. Dies führt – nach unseren Tests – zu einem Abbruch beim Update-Prozess (FAIL).
Der weitere Update Prozess gestaltet sich wie beim manuellen Update einer Vollversion: ihr wählt im Update-Programm den Punkt Lokale Aktualisierung aus und startet das Update.

Im Anschluss startet der bekannte Update Prozess, der abschließend mit einem “O. K.” enden sollte.

Beim ersten Systemstart werden die Apps aktualisiert und es dauert etwas länger. Anschließend müsst ihr ggfs. eure Systemsprache auswählen (sollte mit eingelegter SIM-Karte aber automatisch erfolgen) und noch den Nutzungsbestimmungen zustimmen. Und schon habt ihr die Firmware B602 mit EMUI 3.0 auf eurem Ascend P7.

Da es sich um ein OTA Update handelt – auch wenn ihr das manuell ausführt und nicht OTA bekommen habt – werden auch hier natürlich keine Einstellungen, Daten und Apps gelöscht!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Testen und sind auf eure Berichte gespannt!!!

Braucht ihr Hilfe oder wollt euch einfach mit anderen über das Update austauschen, schaut mal HIER vorbei!

Teilen:

Über den Autor

Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

94 Kommentare

  1. Avatar
    Frank veröffentlicht am

    Hallo zusammen,
    Soweit bin ich mit dem EMUI 3.0 zufrieden. Ich habe aber das Problem, dass ich keine Bilder an meinen Fernseher sharen kann. Es fehlt das Icon für den Mehrfschbildschirm. Auch in den Verknüpfungen ist es nicht vorhanden. Hat jemand eine Idee wie man den Mehrfschbildschirm aktivieren kann?

    VG

  2. Avatar
    Steffen veröffentlicht am

    Hallo,
    eigentlich bin ich mit der Performance der EMUI 3.0 sehr zufrieden, allerdings hatte ich vorher einen wesentlich besseren Akkuverbrauch. Bei normaler Nutzung konnte ich zeitweise mehr als 24 h bis zum nächsten Laden warten. Jetzt sind es knapp 13 h. Das hat sich extrem verschlechtert und ich finde keine Ursache dafür in den Einstellungen. Und wie Frank schreibt, ist es anscheinend nicht mehr möglich, Bilder oder Videos auf den TV zu schicken. Oder übersehe ich etwas? Das Icon für den Mehrfachbildschirm ist jedenfalls nicht mehr da und ich finde auch keine Entsprechung in irgend einem Menü.

    Für Tipps bin ich immer dankbar… Gibt es eigentlich so etwas wie eine Bedienungsanleitung für EMUI 3.0???

    Steffen

    • Marco
      Marco veröffentlicht am

      Hm, warte am besten mal die 2-3 erforderlichen Ladezyklen ab.
      Die bisherigen Erfahrungswerte sind hinsichtlich des Akkus nämlich eher exzellent: http://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p7_forum/306920-huawei_ascend_p7_akku_akkulaufzeit_verbrauch-3.html#post2970208

      • Avatar
        Frank veröffentlicht am

        Hallo Marco,
        ein Teil der Frage hast du beantwortet. Hast du auch irgendwelche Informationen bzgl. des nicht vorhandenen mehrfschbildschirm Icon.

        Diese fehlt schon, da ich öfters Bilder bzw. Vids auf den TV streame.

        VG FRANK

  3. Avatar
    Gabriel veröffentlicht am

    Eben mal installiert! UI Design soll das sein ???? Von der Optik eher matrialisches Design; das kann aber jeder für sich anpassen! Wichtig ist für mich: es läuft SUPER!!!!!!

  4. Avatar
    Rüdiger veröffentlicht am

    Hallo zusammen,
    bei inzwischen dank der hervorragenden Hilfe des Huawei Blogs EMUI 3.0 auf meinen P7 und bin sehr angetan
    – einen ärgerlichen Bug habe ich aber: die Benachrichtigungen beim Wischen von oben nach unten funktionieren, aber es ist auf der rechten Seite keine einzige Verknüpfung hinterlegt. Weiß jemand , ob ich da was falsch eingestellt habe. Oder hat noch jemand das Problem. W-Lan stelle ich jetzt zwangsläufig über ein Einstellungs-Widget ein und aus.

    Hat jemand ne Idee
    Dank und Gruß
    Rüdiger

    • Marco
      Marco veröffentlicht am

      @Michael:
      Du kannst von der Beta-Firmware B602 problemlos wieder auf die Firmware B133 wechseln. Dabei bleiben sogar alle Daten, EInstellungen und Apps erhalten.

      • Avatar
        Elena veröffentlicht am

        Hallo Marco,

        das würde ich gerne machen. Wie gehe ich da vor?
        Mir gefällt das Update leider gar nicht 🙁

        Vielen Dank für deine Hilfe schon einmal!
        Schönen Gruß
        Elena

          • Avatar
            Rainer veröffentlicht am

            Ein “Zurück” gibt es immer. Schau am besten mal in unserem Partnerforum Handy-FAQ. Dort gibt es bereits Lösungsvorschläge für ein “Zurück”
            http://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p7_forum/315903-emui_3_0_rueckgaengig_gemacht.html

  5. Avatar
    Andreas veröffentlicht am

    Hallo,

    der Download vom B609 Vollversion funktioniert nicht. Download-Link nicht mehr verfügbar…….

    Gruß

    Andreas

    • Marco
      Marco veröffentlicht am

      @Andreas:
      Entschuldigung, wir haben gerade ein Problem mit unserer Download-Base. Es fanden heute Arbeiten statt, die wohl zu diesem Problem geführt haben. Der Technik-Experte ist informiert und wir arbeiten daran!!!

  6. Avatar
    Christina Haas veröffentlicht am

    Hallo zusammen, seitdem ich gestern ein Systemupdate gestartet habe (dummerweise) sieht meine Oberfläche total besch…. aus. Wie bekomme ich meine alte Oberfläche wieder??? … bitte dran denken: Frauen und Technik – also bitte für Dumme erklären. 😉 Vielen Dank und viele Grüße

  7. Avatar
    Shari veröffentlicht am

    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe heute morgen, mehr oder weniger unfreiwillig, da mein handy mir ständig das neue update angezeigt hat, instaliert. was mir vorher nicht gesagt wurde und mir auch in dem moment nicht klar war, das alle meine whatsapp bilder und videos sowie auch alle fotos die ich mit der kamera aufgenommen habe weg sind. außerdem läuft das system bei mir nicht sonderlich flüssig.meine galerie oder auch instagram z.B stürzen ab oder es dauert länger. Mit dem Akku werde ich mal austesten, da haben ja bereits mehrere geschrieben das sich dies bessert. das design finde ich gut, bin aber trotzdem traurig aufgrund meiner verlsute….
    viele grüße
    shari

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere