Mate 7 gold

Huawei Ascend Mate 7 TL-10 – Travel Mate

Das Huawei Ascend Mate 7 TL-10 mit Dual Sim

Nachdem ich zunächst die Europäische Variante des Mate 7 (MT7 T 09) in Verwendung hatte, ist es mir inzwischen gelungen, die Dual Sim Version des Mate 7 mit 3/32 GB Speicherausbau zu ergattern. Zu diesem Gerät gibt es viele Fragen, auf die ich Eingangs kurz eingehen möchte:

Mate 7 gold

Wie sieht es aus mit der Garantie?

Wahrscheinlich schlecht, denn in vielen Foren wird auf das Fehlen einer globalen Garantie bei Huawei hingewiesen. Ich habe keine Rechnung, daher stellt sich für mich persönlich die Frage vermutlich gar nicht.

Sind die Google-Apps vorinstalliert?

Ja, alle Gapps sind auf dem Gerät installiert. Ich habe keinen Unterschied zur deutschen Variante mit 2/16 GB feststellen können.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Auf dem TL-10 gibt es nur die Sprachauswahl zwischen Chinesisch und Englisch?

Nein, es sind alle Sprachen drauf, die auch auf dem T09-Gerät zu finden sind. Bei mir läuft die Oberfläche auf Deutsch.

Unterstützt das TL-10 alle LTE-Bänder?

Leider nein. Es fehlt die 800er Frequenz. Davon betroffen sind mehr oder weniger stark Vodafone und O2. Hier bekommt man in der Regel kein 4G-Signal. In den Ballungszentren kann das jedoch anders sein. Bei der Telekom und e-Plus sieht es besser aus. Als Telekom Kunde in Hamburg stelle ich keinen Unterschied zur 4G-Performance des T09 fest.

Können beide Sim-Karten aktiv sein?

Ja, beide Karten können gleichzeitig aktiv sein. Man kann sich also selber auf dem Gerät anrufen. Dieser Anwendungsfall ist vermutlich eher selten, aber er ist möglich. Man kann über einen Konfigurator einstellen, welches die Primäre Karte für ausgehende Anrufe sein soll, welcher Steckplatz für 4G und welcher für Datenverbindungen genutzt werden soll.

Bringt der größere Speicher Vorteile?

Ich habe keine weiteren Unterschiede feststellen können. Der größere Speicher bringt in meiner Wahrnehmung keine Perfomance-Verbesserung, wobei der 32 GB Gerätespeicher natürlich praktischer ist, als die 16 GB des deutschen Version. Das gilt besonders dann, wenn man den 2. Sim-Tray nutzt, der kann nämlich entweder als Sim- oder als SD-Tray verwendet werden, aber eben nicht gleichzeitig (zumindest ist das vom Hersteller nicht vorgesehen). Dann fehlt der Zusatzspeicher der SD-Card.

Wie sieht es aus mit OTA-Updates?

Das wüsste ich auch gerne. Wer näheres weiß, ist herzlich eingeladen, sich in der Kommentar-Sektion dazu einzubringen.

Gibt es das TL-10 in allen Farben?

Jein, ich habe es bei einem China-Shop auch in Silber gesehen, in Schwarz jedoch noch nicht. Gold scheint aber die beherrschende Farbe zu sein. Da die Displayumrandung auf der Vorderseite des Gerätes hochglänzend poliert ist, gibt das einen ordentlichen Bling-Effekt mit leicht femininer Note. Eventuelle Diskussionen mit Zeitgenossen lassen sich leicht mit dem Hinweis auf russische Vorfahren abbügeln. Oder man behauptet die Farbe sei nicht Gold, sondern Champagner, dann bekommt die Diskussion einen Hauch von FDP.

Wozu das Ganze?

Ich freu mich auf die nächste Auslandsreise, bei der ich meine Telefonkarte mit einer lokalen Datenkarte ergänzen kann. Bislang war das integrierte Auslands-Datenvolumen meiner Telekom-Karte bereits auf dem Weg vom Flughafen ins Hotel verbraucht, danach war ich auf WLAN-Verbindungen angewiesen, wenn es sie denn gab. Alternativ konnte ich telefonische Erreichbarkeit zugunsten von Datenvolumen aufgeben. Mit dem TL-10 habe ich beides.

Sim- oder SD-Card, was soll das denn?

Das TL-10 macht genau so viel Spaß, wie das Schwestermodell mit 16 GB. Für Bastler hält das Modell jedoch noch ein besonderes Schmankerl bereit: den Sim/SD-Mod. Es war abzusehen, dass Käufer eines Mate 7 nicht zu Kompromissen neigen. Wer zu 6 Zoll-Geräten greift, der macht keine halben Sachen. So verwundert es auch nicht, dass die entweder-oder-Lösung im Hinblick auf den Tray nicht widerstandslos akzeptiert wurde.
Ein findiger Chinese kam schnell auf die Idee, diese Limitation auszuhebeln. Das Prinzip ist schnell erklärt. Man nimmt einen Heißluftfön und löst den Sim-Chip vorsichtig vom Kunststoffträger (am Besten erst mal mit einer alten Karte üben). Dann schleift man die SD-Karte vorsichtig um die Dicke des Sim-Chips herunter. Auch hier nicht gleich die 128 GB Karte für den ersten Versuch verwenden. Beides bringt man dann noch in die korrekte Position und klebt es mit einem Tropfen Sekundenkleber zusammen.
SIM_SD2
Das Ergebnis sieht etwas nach Frankenstein-Elektronik aus, führt aber dazu, dass man über 2 Telefonkarten und bis zu 128 GB zusätzlichen Speicher verfügen kann. Oder man kann herausfinden, ob es für das Mate 7 nicht doch eine globale Garantie gibt bzw. der eventuell entstandene Schaden am Gerät auf Kulanz behoben wird.
So oder so, man ist um eine Erfahrung reicher. Wen die spezifischen Vorteile und Möglichkeiten des Mate 7 TL-10 reizen, der bekommt das Gerät inzwischen auch in Deutschland, versendet aus Deutschland. Seit neuestem hat eFox das TL-10 in seinem „German-Shipment“ Programm. Auch bei eBay-Kleinanzeigen wird man von Zeit zu Zeit fündig. Am besten über die App, da man dort den Such-Radius auf 500 km erweitern kann. Im Web gehen nur 200 km.
Was ist Eure Meinung? Habt Ihr interesse am TL-10? Würdet ihr modden oder brav swappen? Oder reichen 2/16 GB und ein Sim völlig aus?
 

Bilder: Huawei, XDA-Developers Senior Member GetMobilePhone

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.