HUAWEI Firmware EMUI Update Titel neu

Aprilpatch 2020 für das MediaPad M5 8.4 und Mate 20 Pro

Nachdem das Rollout für das Aprilpatch 2020 überraschend mit den 10.8 Zoll-Modellen der MediaPad M5-Reihe begann. Können sich nun auch die Besitzer des ″kleinen″ M5-Tablets und das Mate 20 Pro über das Update freuen. Die uns vorliegende Meldung betrifft das MediaPad M5 8.4 WiFi erfahrungsgemäß sollte die LTE-Version aber zeitnah folgen.

Beim Mate 20 Pro wird das Update aktuell für freie und Telekom Geräte verteilt. Bisher sind keinerlei Probleme mit der Firmware oder der Installation bekannt. Die Updates beinhalten ausschließlich die Google-Sicherheitspatches vom April 2020. Darüber hinaus gibt es keine Änderungen an der Android- oder EMUI-Version. Die Firmwares werden wie üblich OTA verteilt. Die Größe beträgt beim MediaPad M5 nur 168 MB. Beim Mate 20 Pro hingegen schon ordentliche 571 MB. Hier solltet ihr euch schon überlegen, ob ihr soviel Datenvolumen erübrigen könnt/wollt. Im Zweifel besser über ein WLAN downloaden.

Wie immer empfehlen wir euch zumindest eure wichtigen Daten vorher zu sichern. Es passiert nur selten, dass ein Update Probleme macht aber wir sehen doch immer wieder, dass es eben doch vorkommt.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Das Aprilpatch 2020 für das MediaPad M5 8.4 WiFi führt die Bezeichnung:

SHT-W09 9.1.0.333(C432E3R1P2)

Aprilpatch 2020

Beim Aprilpatch 2020 für das Mate 20 Pro ist es:

LYA-L29-10.0.0.214 (C432E7R1P5)

Aprilpatch 2020

CHANGELOG

[Liste der Änderungen]

Diese Aktualisierung verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Google-Sicherheitspatches.

[Sicherheit]

Integriert im April 2020 veröffentlichte Android-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit. Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-System-Aktualisierungen von HUAWEI finden Sie auf der offiziellen HUAWEI-Website: https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2020/4/

Hinweise zur Aktualisierung:
1. Ihre persönlichen Daten werden durch die Aktualisierung nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern. 
2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.

Sobald ein Update ausgerollt ist, werden in den ersten 24 bis 48 Stunden nur ein Prozent der aktivierten Geräte versorgt. Dies dient dazu, dass Google zunächst die Geräte Check-ins beobachtet und auf Fehler prüfen kann. Planmäßig werden Updates innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Wochen vorgenommen.
Eine Komplettversorgung aller infrage kommenden Geräte wird in Schritten von 25 % über 50 % bis hin zu 100 % durchgeführt.

Das kann dann halt auch mal bis zu acht Wochen dauern.

Habt ihr das Update schon bekommen, habt ihr zu einem anderen Gerät ein Update bekommen? Ja!? Dann schickt uns doch bitte Screenshots, entweder per E-Mail, oder in unsere Facebook Community. Achtet dabei bitte darauf, dass alle Details zu sehen sind. Dafür einfach mit dem kleinen Pfeil am rechten Rand den gesamten Text einblenden. Vielen lieben Dank! <3

Wollt ihr immer auf dem Laufenden bleiben? Dann kann ich euch unsere HuaweiBlog App empfehlen, jetzt auch mit einstellbaren Dark Mode.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Lesern Rudi und Sascha für die Hinweise und die Screenshots.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

5 Kommentare

  1. Marcel 14. Mai 2020
    • Marco 14. Mai 2020
  2. Zippo 14. Mai 2020
  3. KHE 12. Mai 2020

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.