EMUI 9 Titel

Android 9 Beta für Mate 20 lite und P Smart Plus in China gestartet

Soeben hat mich mein bulgarischer HUAWEI Freund darauf hingewiesen, dass wohl in China die Beta Tests (FUT – friendly user test) für das Mate 20 lite und das P Smart Plus gestartet sind.

In China heißt das Mate 20 lite Maimang 7 und das P Smart Plus Nova 3i. Also nicht von den Bezeichnungen verwirren lassen. Wichtig ist, die Firmware Bezeichnung bzw. der Codename des Smartphones und das ist beim Mate 20 lite „SNE“ und beim P Smart Plus „INE“, äquivalent zu den deutschen bzw. westeuropäischen Firmware Bezeichnungen.

Android 9 Beta für Mate 20 lite und P Smart Plus in China gestartet 1
Quelle: Huaweicentral.com

Bekommt jetzt automatisch mein Mate 20 lite oder mein P Smart Plus auch Android 9? JEIN! Es handelt sich um Tests, ähnlich wie damals beim P9. Das HUAWEI P9 hatte in China sogar die stable Version bekommen, hier in Europa kam aber wegen angeblicher Performance Probleme nix an (finden wir immer noch komisch, da das „baugleiche“ honor 8 auch Android Oreo bekam. Stichwort: „honor“, das honor 8X startet auch in China mit der EMUI 9 Beta.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Teilnehmen können diejenigen Geräte, die die obige Firmware Version, also die 155 bzw. 151 haben. Dies kann natürlich hier in Europa dann auf jeden Fall noch ne andere Nummer werden. falls der Beta Test überhaupt zu uns kommt und nicht gleich die Stable ausgerollt wird.

Was bleibt noch zu sagen? Unsere Vorhersagen werden sich wieder bewahrheiten. Wir rechnen mit einem Release in Deutschland wohl erst im 2. Quartal 2019. Nachfragen, wie „Wann kommt endlich mein Update!?“ bringen nix, sondern nerven nur. Es kommt, wenns fertig ist.

Viele Grüße und schönes Wochenende. Ich bin raus!

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

2 Kommentare

  1. Dewitz 19. Januar 2019
  2. Bastian 19. Januar 2019

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.