Soeben hat mich mein bulgarischer HUAWEI Freund darauf hingewiesen, dass wohl in China die Beta Tests (FUT – friendly user test) für das Mate 20 lite und das P Smart Plus gestartet sind.
In China heißt das Mate 20 lite Maimang 7 und das P Smart Plus Nova 3i. Also nicht von den Bezeichnungen verwirren lassen. Wichtig ist, die Firmware Bezeichnung bzw. der Codename des Smartphones und das ist beim Mate 20 lite „SNE“ und beim P Smart Plus „INE“, äquivalent zu den deutschen bzw. westeuropäischen Firmware Bezeichnungen.
Bekommt jetzt automatisch mein Mate 20 lite oder mein P Smart Plus auch Android 9? JEIN! Es handelt sich um Tests, ähnlich wie damals beim P9. Das HUAWEI P9 hatte in China sogar die stable Version bekommen, hier in Europa kam aber wegen angeblicher Performance Probleme nix an (finden wir immer noch komisch, da das „baugleiche“ honor 8 auch Android Oreo bekam. Stichwort: „honor“, das honor 8X startet auch in China mit der EMUI 9 Beta.
Teilnehmen können diejenigen Geräte, die die obige Firmware Version, also die 155 bzw. 151 haben. Dies kann natürlich hier in Europa dann auf jeden Fall noch ne andere Nummer werden. falls der Beta Test überhaupt zu uns kommt und nicht gleich die Stable ausgerollt wird.
Was bleibt noch zu sagen? Unsere Vorhersagen werden sich wieder bewahrheiten. Wir rechnen mit einem Release in Deutschland wohl erst im 2. Quartal 2019. Nachfragen, wie „Wann kommt endlich mein Update!?“ bringen nix, sondern nerven nur. Es kommt, wenns fertig ist.
Viele Grüße und schönes Wochenende. Ich bin raus!
Benutze seit 7 Monaten das P Smart 2018. Würde gerne mal erfahren ob dises Smartphon auch in den genuss von Android 9.0 kommt ?
Hi Rainer aber das erste p smart (nicht plus variante) müsste doch ein update auf eine neue version bekommen oder weil es hat ja auch ein zertifikat von android enterprise recommended
und dafür sind ja die anforderungen unteranderem auch das es ein update auf die nächste version bekommen muss sonst hatte es das zertifikat ja granicht bekommen drüfen oder ?
LG Bastian