Oreo Beta

Android 8 Oreo: Beta für Lite Modelle wird verteilt [OTA]

Das ging unerwartet schnell! Erst am Freitag startete die Registrierungsphase zum Beta Test für das Mate 10 Lite, P10 Lite und P8 Lite 2017. Und während in der Vergangenheit meist rund 2 Wochen zwischen Start der Registrierung und Auslieferung der Firmware an die Beta Tester lag, geht es bei diesem Beta Test deutlich schneller.

Wie uns die ersten Tester unserer Huawei Community meldeten (Danke an Philipp & Juri), werden die Beta Firmwares seit gestern als OTA Update verteilt. Und auch auf unseren Testgeräten kamen die Firmwares bereits an. Das Upgrade wird als vollständige Firmware und nicht als Teilupdate verteilt. Folglich fällt der Download mit fast 2,5GB auch etwas größer aus.

RNE-L21 8.0.0.304(C432log)
WAS-LX1A 8.0.0.321(C432log)
PRA-LX1 8.0.0.321(C432log)

Für alle Neulinge mit Huawei Oreo Firmwares nochmal die Erläuterung zur neuen Firmwarebezeichnung. Nach der Gerätebezeichnung (z.B. RNE-L21) folgt nun die Android Version – die EMUI Version wird hier zukünftig identisch mit der Android Version bezeichnet – also hier 8.0.0, dann die konkrete Firmware (z.B. 304) und abschließend die CUST, also Regionalversion, hier C432 für Mittel- und Westeuropa.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Probleme bei Registrierung

Bei der Registrierung kam es bei einigen Nutzern zu Problemen. Insbesondere die Angabe der erforderlichen installierten Firmwares verwirrte, da bereits aktuellere auf Geräten vorhanden sind. Hier dürfte die genaue Gerätebezeichnung eine Rolle spielen. Wir haben die Problematik an Huawei weitergegeben, können allerdings selber hier nichts tun.
Ebenso ist es für unsere Leser in Österreich, SChweiz & Co. leider nicht möglich, an diesem Beta Test teilzunehmen, da diese grundsätzlich länderspezifisch sind.

Android 8 & EMUI 8

Alles was ihr hier seit einem halben Jahr über Android 8 und EMUI 8, sowie die damit einhergehenden neuen Funktionen lesen könnt, steht euch als Testern mit dieser Beta nun auch zur Verfügung. Da es bei den Oreo Firmwares durchaus auch einige Bugs gab – und immer noch gibt – ist das Testen im Alltag umso wichtiger. Solltet ihr einen Fehler oder ein Problem finden, dann könnt ihr dies unmittelbar über die Beta App melden. Damit tragt ihr entscheident dazu bei, wie die finale Firmware dann aussieht.

Erfahrungsgemäß werden die ersten gemeldeten Fehler bereits in einem Update während der Beta Test Phase behoben. Im Anschluss gibt es dann „Oreo für alle“.

Der Umstand, dass die Zeitabläufe bei den Beta Tests immer schneller werden, könnte durchaus auch dafür sprechen, dass dies so fortgesetzt wird. Demnach halt ich es für durchaus möglich, dass bereits Ende Juni die Auslieferung der finalen Firmware offiziell geplant ist. Damit würde Huawei auch das 2. Quartal als prognostizierten Release Zeitpunkt halten können.

Allen Beta Testern viel Spaß. Über Rückmeldungen und intensiven Austausch freuen wir uns natürlich sowohl hier in den Kommentaren, als auch in unserer Huawei Community.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

7 Kommentare

  1. Peter 3. Juni 2018
  2. Gregor 17. Mai 2018
  3. Gast 17. Mai 2018
  4. Allahu akba 14. Mai 2018
  5. Heiko 10. Mai 2018
    • Gast 17. Mai 2018
  6. Daniel 9. Mai 2018

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.