huawei p9 lite case und folie thumbnail

Huawei P9 Lite Original Cover und Olixiar Displayschutz kurz angetestet

Vielleicht kennt es der ein oder andere von euch: man kauft sich ein neues Handy, freut sich über dessen Schönheit, doch schon nach kurzer Zeit hat es durch einen Sturz eine Schramme im Rahmen oder Kratzer auf dem Display. Gegen solche Missgeschicke hilft Schutzzubehör, um welches es in diesem Beitrag in Bezug auf das Huawei P9 Lite gehen soll.

Mobilefun.de war so freundlich und hat uns zwei Artikel zur Verfügung gestellt, die wir für euch kurz angetestet haben. Zum einen handelt es sich um das das Offizielle Huawei P9 Lite Cover Tasche in Grau und zum anderen das Olixar Huawei P9 Lite Displayschutz 2-in-1 Pack.*

Fangen wir zunächst mit dem Huawei P9 Lite Original Cover an…

Die Hülle ist schwarz-grau und besteht aus Kunstleder,  welches sich sehr angenehm anfässt. Auf der Vorderseite gibt es Aussparungen für den oberen Lautsprecher (man kann also auch mit zugeklappter Hülle telefonieren) sowie ein eingraviertes Huawei-Logo zu sehen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Die Hinterseite sieht ebenfalls sehr schlicht aus. Hier existieren nur die Öffnungen für die Kamera und für den Fingerabdrucksensor.

Huawei P9 Lite Original Cover

Wenn die Hülle aufgeklappt wird, bekommt man auf der linken Seite noch einen HUAWEI Make it possible-Schriftzug sowie den Hinweis Designed by Huawei zu sehen.

Oben, unten und im Bereich der Lautstärketasten und des Powerknopfes hat das Case sehr weiträumige Aussparungen. Das hat zum einen den Vorteil, dass Mikrofon, Lautsprecher, microUSB-Anschluss, Kopfhörerbuchse und die Bedienknöpfe nicht beeinträchtigt werden. Zum anderen sind diese Elemente jedoch deutlich weniger gut als bei Cases, die nur sehr kleine Aussparungen haben, geschützt.

Das P9 Lite passt perfekt in die Hülle. Weder ist es so eng, dass man es kaum noch herausbekommt, noch ist es so weit, dass ständig das Smartphone herauszufallen droht.

Die Hülle macht auf mich einen sehr wertigen Eindruck, da sie sich sehr angenehm anfässt und das Gewicht nicht allzu groß ist. Man kann das Handy auch noch mit einer Hand bedienen, wenn die Hülle umgeklappt ist. Das ist jedoch keinesfalls so komfortabel, wie ohne Case, da man die zusätzlichen sieben bis acht Millimeter durchaus spürt.

Der Preis liegt bei 23,49 Euro (hier kommen dann noch die Versandkosten dazu). Stolzer Preis, aber man bekommt auch offizielles Zubehör.

… und kommen nun zum Displayschutz von Olixar

In der gelieferten Verpackung befinden sich gleich zwei Schutzfolien inklusive Feucht- und Wischtuch (jeweils nur ein Mal vorhanden, kann also auch nur für ein Glas benutzt werden) und Putztuch. Außerdem liegen drei Aufkleber bei, die zum Festhalten des Glases gedacht sind. Zudem gibt es obendrauf noch eine etwas stabilere Pappe, mit der später Luftblasen entfernt werden sollen. Das ganze funktioniert, ist mit einem Plastiktool jedoch deutlich angenehmer zu erledigen.

huawei p9 lite folie

Nach der Installation liegt die Folie passgenau auf. Alle Aussparungen sind so geschnitten, dass keine Komponenten beeinträchtigt werden. Der Touchscreen funktioniert ebenfalls weiterhin hervorragend, nur drückt er sich nun eben anders (meines Erachtens aber nicht schlechter).

huawei p9 lite rundumschutz

Beachtet werden muss jedoch, dass es sich hierbei nicht um Tempered Glass bzw. Panzerglas handelt. Die Folie ist zwar etwas dicker als normale Displayschutzfolien, aber keinesfalls so stabil wie Panzerglas. Vor Kratzern schützt es jedoch allemal, bei Stürzen wird es allerdings kritisch. Hier hängt es von Höhe und Aufpralloberfläche ab, ob das Handy zu Schaden kommt, oder nicht. Der Preis von 8,49 EUR ist in Ordnung, da es ja auch zwei Folien dafür gibt. Auch hier kommen wieder Versandkosten hinzu!

*Wir bekommen immer mal wieder Angebote von Firmen/Shops, ob wir deren Produkte nicht testen wollen. Dazu sagen wir natürlich nicht nein, sofern das Produkt auch zu uns als Huaweiblog passt. In diesem Falle haben wir das Produkt kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Wir testen natürlich trotzdem objektiv und wenn uns was an dem Produkt, oder dem Shop nicht gefällt, dann sagen wir das auch. 

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

3 Kommentare

  1. Talla 25. November 2016
  2. Katja 26. November 2016
  3. Marvin 26. November 2016

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.