Huawei G8

[IFA2015] Huawei G8 jetzt auch in Deutschland verfügbar

Nachdem es bereits vor gut einem Monat offiziell in China vorgestellt wurde, ist das Huawei G8 jetzt auch in Deutschland verfügbar.
Der Nachfolger des im letzten Jahr ebenfalls auf der IFA in Berlin vorgestellten Huawei G7 wird von Huawei als Mittelklasse Smartphone kategorisiert. Aber dafür hat es wirklich sehr ordentliche technische Daten, mit denen es aufwarten kann.
Das Huawei G8 besitzt einen Metall-Unibody und verfügt über ein 5,5 Zoll Full-HD-Display (1920×1080 Pixel/401 ppi). Angetrieben wird das G8 von einem Snapdragon 616-Prozessor von Qualcomm, dem 3 GB RAM als Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Als interner Speicher stehen ordentliche 32GB zur Verfügung, die bei Bedarf durch einen externe microSD um bis zu 128 GB erweiterbar sind.


Die Hauptkamera löst mit 13 Megapixel auf und wird von einem zweifarbigen LED-Blitz, wie wir ihn auch schon vom Honor 6 Plus kennen – und einem optischen Bildstabilisator unterstützt. Mit der Frontkamera könnt ihr eure Selfies mit bis zu 5 Megapixel aufnehmen.
Echte Highlights sind zum einen der 3.000 mAh Akku, der garantiert für eine lange Laufzeit sorgt und natürlich der Fingerabdrucksensor 2.0. Dieser kommt auch beim letzte Woche vorgestellten Honor 7 und bei ganz aktuell auf der IFA vorgestellten neuen Flaggschiff von Huawei – dem Mate S – zum Einsatz.
Im Vergleich zum Fingerabdrucksensor vom Mate 7, der wohl so ziemlich jeden Nutzer begeistert hat, wurde hier nochmals optimiert und der Funktionsumfang erweitert. Wir werden euch diese Funktionen dann auch im Details noch bei unserem Testbericht zum Mate S vorstellen.
Natürlich sind auch die weiteren Standards wie Bluetooth 4.1, NFC und WLAN b/g/n an Bord. Als Betriebssystem kommt Android 5.1 zum Einsatz und natürlich die EMUI 3.1 von Huawei. Je nach Anbieter soll das Huawei G8 auch als Dual-SIM Variante verfügbar sein.
Das G8 wird ab Mitte Oktober in den Farben Titanium Grey und Champagne White verfügbar sein. Die UVP beträgt 399,- Euro!
Damit dürfte das Huawei G8 für viele, die nicht in den teuren Oberklasse-/Premium-Bereich schielen, wo das Mate S mit 649,- Euro doch nicht gerade als Schnäppchen daherkommt, eine echte und vor allem trotzdem leistungsstarke Alternative sein.
Auch hier werden wir natürlich schauen, dass wir ein Testgerät bekommen, um das Huawei G8 ausführlich im Smartphone-Alltag für euch zu testen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

2 Kommentare

  1. Marcus 4. September 2015
  2. Heidi 3. September 2015

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.