Huawei Logo

Huawei mit guten Halbjahreszahlen

Logo HuaweiHuawei Technologies teilte am Montag mit, dass man auf ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr 2014 zurückblicken kann. Der chinesische Telekommunikationsanbieter konnte sein Wachstum nachhaltig steigern. Der Umsatz erhöhte sich um fast 19% und beträgt 135,8 Milliarden Yuan, umgerechnet über 16 Milliarden Euro.
Das in Shenzhen ansässige Unternehmen führte die deutliche Umsatzsteigerung auf die Investitionen in die LTE Technologie und das gute Wachstum im Software-und Services Bereich zurück.

„Von steigenden den Investitionen in den weltweiten LTE-Netzen hat Huawei seine Führungsposition im mobilen Breitband verfestigt“, sagte Huawei-CFO Cathy Meng in der Erklärung.

Aber auch das Consumer-Geschäft zeigte deutlich nach oben. Die steigende Markenbekanntheit im Smartphone-Sektor leistete einen sehr starken Beitrag zu der positiven Entwicklung, des chinesischen Konzern. So verkaufen sich die Huawei Ascend und Honor Modelle in mehr als 70 Ländern sehr gut. In fast allen Smartphone Kernmärkten konnte man deutlich zulegen.
Und mit diesem Bereich hat man noch viel vor. Die vor kurzem veröffentlichten Modelle Ascend P7 und Huawei Honor 6 sollen dazu beitragen den dritten Platz am hoch umkämpften Smartphonemarkt zu verteidigen und sich gegen die wachsende Konkurrenz aus dem eigenem Land Xiaomi und Oppo zu wehren. Das Ziel, in diesem Jahr, 80 Millionen Smartphones zu verkaufen, scheint also möglich zu sein.
Insgesamt steht das Umsatzwachstum in der ersten Hälfte des Jahres im Einklang mit seinen Erwartungen. Sie wurden sogar leicht übertroffen. Zum Vergleich – im vergangenen Jahr konnte Huawei in H1/2013 ein Wachstum von „nur“ 10,8 % vermelden.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

2 Kommentare

  1. Steifbart 22. Juli 2014
    • Walter Malok 22. Juli 2014

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.