Huawei Ascend G7

Huawei Ascend G7 – Randloses Mittelklasse Smartphone im Metallbody

Huawei-Ascend-G7_03

Huawei Ascend G7


HUAWEI hat auf der IFA 2014 in Berlin neben dem aufsehenerregenden Ascend Mate 7 (wir berichteten) noch ein weiteres neues Smartphone vorgestellt – das Ascend G7. Von einigen als Nachfolger des Ascend G6 bezeichnet, ist es aus meiner Sicht viel mehr; es ist die „Mini“ Ausführung des Ascend Mate 7. Warum dürfte auf den ersten Blick klar sein; genauso wie das Ascend Mate 7 hat das Ascend G7 einen super schmalen Rand und überzeugt durch hochwertige Materialien.
Aber der Reihe nach.
Das HUAWEI ein besonderes Augenmerk auf das Verhältnis auf die „screen-to-body ratio“ – also das Verhältnis von Display zu Gesamtgröße des Smartphones – hat, wurde bereits Anfang des Jahres auf der CES in Las Vegas, bzw. dem MWC in Barcelona deutlich, als man das MediaPad X1 präsentierte (Testbericht). Hier hat man offensichtlich sehr gute Fortschritte erzielt, denn mit einer Rate von 83% beim Ascend Mate 7 und 82% beim Ascend G7 gehört man nun zu den absolut führenden Herstellern was dieses Kriterium anbetrifft. In den Zeiten, in denen ein großes Display immer mehr gewünscht wird, aber gleichzeitig das Smartphone handlich – oder besser handhabbar – bleiben muss, ist das sicher ein verdammt gutes Argument, mit dem zuletzt auch LG punkten konnte.
Über Design lässt sich sicher immer streiten, wo sich aber alle in der Regel einig sind, ist die Vorliebe für hochwertige Materialien bei einem Smartphone. Und hier gibt es beim Ascend G7 keine Kompromisse, denn das Gehäuse besteht vollständig aus Metall – Aluminium um genau zu sein. Optisch geht HUAWEI seinen Weg hier konsequent weiter und überzeugt mich ehrlich gesagt immer mehr. Und das auch im Mittelklasse-Segment.
HUAWEI_Ascend_G7_Rand
Wie sieht es mit den inneren Werten aus? Rein von den Daten mindestens ebenso „schick“.
Ein 64-Bit Quad-Core-Prozessor von Qualcomm mit 1,2GHz, 2GB RAM sowie 16GB ROM treibt das Ascend G7 an. Wie gewohnt ist der Speicher per microSD erweiterbar. Für ansprechende Grafik sorgt eine Adreno 306 GPU. Von der 64-Bit-Architektur erhofft man sich natürlich auch bessere Akkulaufzeiten, wobei der verbaute Li-Polymer mit satten 3.000 mAh auch so für eine ganze Weile Smartphone-Vergnügen sorgen dürfte. Wie es sich für einen führenden Netzwerkausrüster gehört, ist selbstverständlich auch LTE (Cat. 4) an Bord.
Als Software kommt Google’s Android in der aktuellsten Version 4.4 zum Einsatz. Zusätzlich legt HUAWEI seine eigene Oberfläche Emotion UI in der brandneuen Version 3.0 noch über das Stock Android.
Eine 13 Megapixel Hauptkamera mit Autofokus, eine 5 Megapixel Frontkamera für Selfies und die Möglichkeit die geschossenen Fotos auf einem großen 13,97cm (5,5 Zoll) HD-Display mit Smart Image Processing sowie CABC, das eine kontrastreiche Farbwiedergabe bei sparsamem Batterieverbrauch garantiert, anschauen zu können, runden die die gute bis sehr gute Mittelklasse-Ausstattung ab.
Die vollständigen Daten findet ihr wie immer übersichtlich auf unserer Geräteseite vom Ascend G7.
HUAWEI_Ascend_G7_Release
Verfügbar soll das Gerät – auch in Deutschland – Ende Oktober diesen Jahres sein, in den Farben  Schwarz und Weiß. Wann die Variante in Gold verfügbar sein wird, ist derzeit noch nicht ganz klar. Als UVP gibt HUAWEI einen Preis von 299 Euro an und richtet damit – mal wieder – eine klare Kampfansage an die Konkurrenz.
Geht man davon aus, dass der Straßenpreis sicher noch etwas günstiger liegt, dann bekommt man hier ein sehr gut ausgestattetes Mittelklasse Smartphone mit komplettem Aluminium Body, aktuellstem Android und das für (deutlich) unter 300 Euro. Wenn die Praxis verspricht, was die Daten halten, dann könnte sich das Ascend G7 zu einem echten Verkaufsschlager entwickeln!

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

5 Kommentare

  1. kathy 29. September 2014
    • Marco 30. September 2014
  2. Alarik 9. September 2014
  3. Alarik 8. September 2014

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.