Das mit dem ursprünglichen Artikel angekündigte Oreo Update für das honor 8 ist nun Wirklichkeit. Natürlich bleiben noch ein paar Fragen offen (siehe unten – diese wurden von honor nicht beantwortet) und damit hat sich honor selbst nicht mit Ruhm bekleckert, aber who cares? Am Ende des Tages zählt nur das Ergebnis und das ist Oreo für das honor 8. Punkt.

FRD-L09 8.0.0.521(C432)

Mangels der Anwesenheit meiner Tochter – sind ja Ferien und sie ist mit ihrem honor 8 unterwegs, konnte ich selbst das Update noch nicht testen. Wobei ich es wahrscheinlich eh nicht installieren darf. Mein Kind mag keine Veränderungen an ihrem Handy und schon gar nicht, dass ich es in die Hand nehme… Teenager! 😀

Wie unten schon beschrieben, wird man das Update nur über die HiSuite installieren können und das auch nur auf einem Windows PC. Auf dem MAC geht es nicht (auch das könnte ich nicht testen, weil meiner über den Jordan gegangen ist und nun vor Walhalla steht und um Einlaß begehrt… Die GraKa ist schon das zweite Mal kaputt, aber das interessiert euch ja bestimmt eh nicht, ihr geifert ja nur nach dem Keks. 😉 Gegönnt sei es euch und ich würde mich über zahlreiche Meinungen und erste Eindrücke freuen.

Hier noch ein Zitat aus der Gruppe:

Update soweit ohne Probleme. Gefühlt flüssiger, neue nicht löschbare Apps, nur noch Swift Key Tastatur. GPS scheinbar stromsparender gestaltet. Wlan musste ich extra anschalten. Immer noch ohne Huawei ID nutzbar. Sicherheitspatch Juli 18

Zweite Version – honor 8 Oreo Update – nur heiße Luft?

honor kündigte das Oreo Update für das honor 8 zum 31. Juli 2018 via offizieller Pressemitteilung an. Heute ist der 08.08.2018 und noch niemand hat das Android 8 Update auf seinem honor 8 installieren können, wie eine Umfrage aus unserer honor Community zeigt: https://www.facebook.com/groups/honornews/permalink/2059679157436679/*

*Die beiden “JA” Voter haben sich offensichtlich verklickt, da sie auf Nachfrage auch keinen Screenshot beibringen konnten.

Was ist da also los bei honor? Ist alles nur heiße Luft und das offiziell angekündigte Oreo Update fürs honor 8 gibt es nun doch nicht? Warum wird es nicht wie angekündigt ausgerollt? Warum gibt es kein offizielles Statement von honor, dass seit 9 Tagen einfach nix passiert?

In unserer honor Community hat jemand die These aufgestellt, dass man mit der Aktion des Updates via HiSuite erst einmal schauen wollte, wieviele honor 8 User denn überhaupt das Oreo Update haben wollen. Die These halte ich für unrealistisch, aber auch nicht ganz bei den Haaren herbeigezogen. Sollten sich nämlich aufgrund der Ankündigung, die ja auch auf großen Tech Portalen kundgetan wurde, zu wenige User den Weg über die HiSuite angetan haben, dann könnte man es auch gleich ganz sein lassen. Dagegen spricht allerdings, dass es Oreo für das honor 8 ja schon gibt und es auch schon auf den HUAWEI Servern in der C432 Variante zur Verfügung steht.

Meine Tochter würde auf jeden Fall nicht mitbekommen, dass ein Update für ihr honor 8 bereitsteht. Außer vielleicht Shawn Mendes würde es in seiner Insta Story verkünden ;p.

Eigentlich ein cleverer Schachzug von honor. So hält man den Service Aufwand gering und andererseits befriedigt man die  schreiende und nörgelnde Twitter- und Facebook Bande, die meiner Meinung nach eben nur einen Bruchteil der tatsächlichen honor 8 Besitzer/innen ausmacht.

So, genug rumgesponnen, was ist jetzt allerdings Fakt? Kommt es oder kommt es nicht? Aktuell ist der Stand, dass der Rollout via HiSuite sich aufgrund von “technischen Problemen” verzögert. “Das Update soll im Laufe der nächsten Woche verfügbar sein”.

Aha, ein technischer Fehler also, den man 9 Tage lang ignorierte oder von dem man selbst nichts wusste (was aber nicht sein konnte, da honor wahrscheinlich nicht nur von mir, immer wieder die Info bekam, dass halt einfach nix kam)?  So Fehler können natürlich vorkommen, vor allem wenn man vom bisherigen Standardverfahren abweicht, aber dann sollte man das doch bitte auch kommunizieren. So verspielt man unnötig Kredit. Muss doch nicht sein, honor!?

Ich habe offiziell bei honor Deutschland nachgefragt und folgende Fragen aufgeworfen. Ich bin gespannt, ob diese beantwortet werden:

  • Warum verzögert sich das Update?
  • Wann ist mit dem Update zu rechnen?
  • Warum wurde die Verzögerung nicht der Community publik gemacht?
  • Warum wird das Update nur via HiSuite und nicht via OTA verteilt?

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und hoffe doch sehr, dass das Update auch wirklich kommt. So langsam könnte man seine Zweifel bekommen, oder?

Ursprünglicher Artikel: honor 8 Oreo Update – Wunder geschehen!

Ich hatte Zweifel, wir hatten Zweifel, HUAWEI hatte Zweifel. honor Deutschland war immer zuversichtlich. Jetzt is es tatsächlich passiert und honor Deutschland bestätigt via offizieller Pressemitteilung, dass das honor 8 das zweite Android Major Update ab heute erhalten wird.

Damit hab ich wohl die ein oder andere Bierwette verloren, die ich allerdings wohl mit dem P9 egalisieren kann. 😉 Mal schauen. Wettschulden sind Ehrenschulden und so sind alle, die gegen mich gewettet haben, herzlich auf ein Bier bei mir im Garten eingeladen. Schreibt mir einfach vorher kurz ne SMS und ich werde Bier kaltstellen. 😉

Nun aber zurück zum honor 8 Android 8 Update. Wie sehr habe ich da gezweifelt. Huawei, respektive honor hatte bisher nur für das honor 6 zwei Major Updates verteilt und bei allen anderen Geräten nur immer maximal zwei Android Versionen bereitgestellt. Deshalb war ich mir auch zu 99,99 % sicher, dass das honor 8 keinen Keks bekommt und auf Nougat “hängen” bleibt. Wäre also nur eine logische Konsequenz gewesen.

Ich hatte mich natürlich auch mit den Verantwortlichen von honor Deutschland darüber unterhalten und die meinten, dass sie den Jungs in China die Hölle heiß machen werden, dass das honor 8 Oreo bekommt und das haben sie wohl geschafft. Aus der zarten Knospe: “wir testen das mal, können nix versprechen”, wurde eben jetzt Android 8. Ich finds gut, dass man das hingekriegt hat. Nur kommt jetzt das große und fette ABER!

Was zur Hölle ist dann bitte mit dem P9? Warum schafft Huawei kein Update auf Oreo? Das P9 wurde doch auch auf Kompatibilität getestet und dann kam vor ein paar Wochen die Aussage, dass man aufgrund von Performance Einbußen das Android 8 Update leider nicht auf das P9 ausrollen könnte. Was ist der Unterschied zwischen honor 8 und Huawei P9? Ja genau, da ist eigentlich keiner. Von der Leistungsfähigkeit nehmen sich beide nicht viel:

 

Liegt es tatsächlich daran, dass das honor 8 1 GB mehr Arbeitsspeicher hat? Ich kann es mir nicht vorstellen. Wollte HUAWEI einfach nicht, dass das sehr gut verkaufte P9 Oreo bekommt, weil man dann wiederum mehr Arbeit beim Service hätte? Meiner Erfahrung nach sind 95 % mit der aktuellen Android Version zufrieden und würden sich über so ein Major Update nur aufregen. Meine Tochter zum Beispiel hat das honor 8 und als sie von Marshmallow auf Nougat upgedatet wurde, hat sie das Handy und mich (wie Pupertierende halt so sind ;)) verflucht, weil nichts mehr so war, wie sie es gewohnt war. Da kann man sich dann natürlich vorstellen, dass die Service Hotlines glühen.

Ein kleiner Schlag ins Gesicht der P9 Fans, dürfte auch diese Aussage in der honor Pressemitteilung sein:

Mehr Effizienz und Geschwindigkeit durch Major Update

Genau deswegen wurde ja von Huawei das P9 Update nicht ausgerollt… *kopfschüttel* Was ist denn jetzt, wenn man seitens honor Deutschland (oder sagen wir mal Europa) dieses Update unbedingt durchdrücken wollte, obwohl man sich der Leistungseinbußen durchaus bewusst ist/war? Steht man dann trotzdem noch als Ritter mit der goldenen Rüstung da, weil man hat ja sein Versprechen eingelöst, oder gibt es dann nur Verlierer? honor 8 Besitzer, die über die mangelnde Performance weinen und Huawei P9 Besitzer, die weinen, weil das P9 kein Update bekommt (wobei sie dann ja insgeheim ja doch froh sein müssten). Eiieieieieiei, ein Teufelskreis….

Das honor 8 wurde bestimmt nicht so oft, wie das P9 verkauft, als hat man hier vielleicht kalkuliert, aber am Ende des Tages, dann doch die kritischen und eventuell nachtragenden Huawei P9 Fans vergessen?

Man weiß es nicht und das sind auch alles Spekulationen meinerseits, am Ende des Tages werden sie in Shenzhen schon wissen, was sie machen und warum sie es so gemacht haben.

Ich freue mich auf jeden Fall mit allen honor 8 Besitzern! Haven fun with the Keks. 😉

Achja, hätte ich vor lauter Schreiben fast vergessen. Das Update kommt nicht automatisch via OTA. Ihr müsst dazu euer honor 8 via HiSuite mit einem PC verbinden und dann von dort aus die Updateroutine starten. Solltet ihr dazu Fragen haben, einfach ab dafür in die Kommentare.

HiSuite - honor 8 Oreo Android 8 Update

GANZ GANZ WICHTIG!!!! Sichert eure Daten bevor ihr das Update macht. Es besteht auf jeden Fall die Möglichkeit, dass die Daten komplett weg sind! Also Daten sichern. Kann man ja auch gleich in der HiSuite machen, wenn man schon drin ist!

Teilen:

Über den Autor

Rainer Fürst

Inhaber. Gründer. Blogger. technikaffin. fair. offen. kritisch. Vater von zwei wunderbaren Mädels. Leidender 60er Fan. Unambitionierter Rennradfahrer. Früherer Fitness Boxer.

67 Kommentare

  1. Norbert Lewerken veröffentlicht am

    Update angekommen und es geht auch mit der gboard Tastatur.
    Läuft gefühlt flüssiger.Jetzt auch mehr Speicherplatz vorhanden.
    Das Warten hat sich gelohnt.
    Wie ich vorher schon einmal geschrieben habe einfach den Ball flach halten
    Gruß

  2. Thomas Schreiner veröffentlicht am

    Kann Mann denn, falls doch noch Probleme mit dem Update auftauchen wieder auf Nougat zurück rollen?

  3. M. veröffentlicht am

    Hat irgendwer eine Lösung Mac-User? Ich weiß nicht wie man mit HiSuite auf dem Mac die Firmware updaten soll, da es kein Menüpunkt dafür gibt :/

  4. Justin hahn veröffentlicht am

    Habe ein huawei p9 finde es mega doof das das huawei p9 keinen keks bekommt ich bin ein nutzer der gern so etwas ausprobieren möchte kann huawei nicht für die leute die es gern möchten so ne art beta version raus bringen außerdem in china bekommt das huawei p9 doch auch oreo warum das?

  5. Updater veröffentlicht am

    Habe jetzt auch auf Oreo geupdated. Alles soweit ohne Probleme. Eine Frage zu der Tastatur: Hatte mit EMUI 5 eine relativ große Tastatur, die sämtliche deutschen Sonderzeichen direkt beinhaltete. Jetzt habe ich nur eine “kleine” Swiftkey-Tastatur, bei der ich die Sonderzeichen über längeres Drücken anwählen kann. Gibt es eine Möglichkeit, die alte Tastatur wieder zu holen? Habe mich an sie gewöhnt.

  6. Herge75 veröffentlicht am

    Hallo zusammen, ich habe eine Update meiner HiSuite auf dem PC vorgenommen und alles Daten meines Honor 8 gesichert. Wenn ich bei der HiSuite auf Systemaktualisierung klicke kommt die Meldung, dass ich die neuste offizielle Entwicklerversion (FRD-L19C636B392) verwende. Bei der EMUI wird die Version 5.0.3 angezeigt.
    Was mache ich falsch oder kann ich mit ruhigm Gewissen folgende Version, die ich bei Huawei gefunden habe , händisch aufspielen “http://huawei-firmware.com/rom/huawei-honor-8/frd-l09/21217”

    Danke in voraus für eure Hilfe.

Hinterlasse einen Kommentar

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Cookie Einstellungen

Bitte wähle eine Option. Du findest mehr Informationen über deine Wahl und die Folgen auf der Hilfe-Seite.

Wähle eine Option zum fortfahren

Deine Einstellung erfolgreich gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fort zu fahren musst du eine Wahl treffen. Unterhalb hast du eine Erklärung der unterschiedlichen Optionen.

  • Alle Cookies akzeptieren:
    Alle Cookies, wie z.B. Tracking oder Analytics.
  • Akzeptiere nur unsere Cookies:
    Nur die Cookies, welche wir von unserer Seite aus senden.
  • Alle Cookies ablehnen:
    Keine Cookies, außer denen, die technisch für den Betrieb der Seite notwendig sind.

Du kannst deine Cookie Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück