Update: Gerade hab ich Asphalt 9 via dem Google Play Store auf meinem Huawei P20 pro installiert. Laut den Aussagen von Huawei und Gameloft handelte es sich um ein technisches Problem, dass jetzt offensichtlich behoben wurde. Nun kommen auch alle P20 Pro Besitzer in den Genuss dieses Rennspiels.

Allen Hinweisgebern, dass man doch einfach die .apk downloaden und installieren soll: KEIN DANK! 😉 – Das hat nämlich nicht funktioniert, da man zwar downloaden und installieren konnte, aber nach dem Start die Fehlermeldung bekam, dass die Lizenz ungültig ist. Egal. Jetzt läuft das. Viel Spaß beim Zocken!

Ursprünglicher Artikel:

Das Racing Game Asphalt von Gameloft ist eigentlich unsere Referenz, wenn es um Tests zur Gaming Performance geht. Wir nutzen zum Beispiel Asphalt 8 in unserem Huawei P20 Pro Test:

Klicke auf den Button unterhalb um den Content von YouTube.
zu laden

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0neW91dHViZS1wbGF5ZXInIHR5cGU9J3RleHQvaHRtbCcgd2lkdGg9JzcwMicgaGVpZ2h0PSczOTUnIHNyYz0naHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvRkM3V2ZPMWtnYTg/dmVyc2lvbj0zJicgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSd0cnVlJyBzdHlsZT0nYm9yZGVyOjA7Jz48L2lmcmFtZT4=

Jetzt wollte ich heute natürlich auch gleich mal Asphalt 9 auf meinem  P20 pro testen und was sehen meine getrübten Augen? Das hier:

Asphalt 9 - Huawei P20 pro - läuft nicht

“Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel”. Mein Gerät ist nicht kompatibel? MEIN HUAWEI P20 PRO, DAS BESTE HUAWEI GERÄT IN DER LISTE IST NICHT KOMPATIBEL??????!!!!! Ich bin ausgerastet:

Klicke auf den Button unterhalb um den Content von YouTube.
zu laden

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0neW91dHViZS1wbGF5ZXInIHR5cGU9J3RleHQvaHRtbCcgd2lkdGg9JzcwMicgaGVpZ2h0PSczOTUnIHNyYz0naHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvYS16QlRYNm5tenM/dmVyc2lvbj0zJicgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSd0cnVlJyBzdHlsZT0nYm9yZGVyOjA7Jz48L2lmcmFtZT4=

Naja, so schlimm war es auch nicht, aber ich konnte mir das irgendwie nicht vorstellen und hab mich auf die Suche nach einer Lösung begeben. Auf der Internetseite von Gameloft habe ich dann die Liste aller kompatiblen Geräte gefunden und ich hab mich schon wieder wundern müssen:

Asphalt 9 - kompatible Huawei honor Geräte

Offiziell wird mein P20 Pro nämlich unterstützt. Was soll das denn? Woll ihr wirklich, dass ich so ausflippe, wie das Counterstrike Kind? Also erstmal an den Support geschrieben und ne Ticket Nummer bekommen. Heißt also WARTEN! Kann ich aber nicht. 😉 Bin da doch zu ungeduldig und immer auf der Suche nach ner Lösung. Also schnell unseren internen HUAWEI.blog Gruppen Chat aktiviert und von Ronny die Meldung bekommen, dass auf seinem honor 6X Asphalt 9 ohne Probleme installiert werden kann. ARGHHH!

honor 6 X : Huawei P20 pro = Merkste selber…..

Also mal zuerst alle Apps im Playstore aktualisiert. Könnte ja sein, dass sich irgendein Play Dienst weigert das Spiel zu installieren. Ergebnis: nix.

Nächster Versuch: Handyneustart: Ergebnis: nix.

Cache vom Play Store gelöscht. Ja, ihr könnt es euch denken, auch das hat nix gebracht!.

Nun wirds n bisschen Hardcore, aber ich empfehle das ja auch immer den Leuten, wenn was nicht klappt: Einen Wipe Cache. Dazu das Gerät ausschalten und mit gedrückter Power + Volume Up Taste starten bis das Recorery Menü erscheint. Hier dann “Wipe Cache Partition” auswählen und anschließend “Reboot System”.  Im Ergebnis hab ich zwar jetzt einen sauberen Cache, aber Asphalt 9 kann ich immer noch nicht zocken. *HRMPFFF*

Okay, dann warte ich halt auf die Antwort von Gameloft und zocke derweil Fortnite … Oh wait. Das gibts ja auch noch nicht. 😉 Naja, ich warte und halte euch auf dem Laufenden, bis ich endlich in Asphalt 9 zum Tanken fahren darf.

Wie schaut’s bei dir aus? Läuft Asphalt 9 schon und wenn ja, auf welchen Geräten. Schreib mir in den Kommentaren. Danke!

Teilen:

Über den Autor

Rainer Fürst

Inhaber. Gründer. Blogger. technikaffin. fair. offen. kritisch. Vater von zwei wunderbaren Mädels. Leidender 60er Fan. Unambitionierter Rennradfahrer. Früherer Fitness Boxer.

58 Kommentare

  1. Robin Wagener veröffentlicht am

    Ich konnte mittlerweile das Tutorial spielen und seitdem stürzt das Spiel jetzt immer ab. Das Spiel funktioniert wohl doch noch nicht so ganz.

Hinterlasse einen Kommentar

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Cookie Einstellungen

Bitte wähle eine Option. Du findest mehr Informationen über deine Wahl und die Folgen auf der Hilfe-Seite.

Wähle eine Option zum fortfahren

Deine Einstellung erfolgreich gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fort zu fahren musst du eine Wahl treffen. Unterhalb hast du eine Erklärung der unterschiedlichen Optionen.

  • Alle Cookies akzeptieren:
    Alle Cookies, wie z.B. Tracking oder Analytics.
  • Akzeptiere nur unsere Cookies:
    Nur die Cookies, welche wir von unserer Seite aus senden.
  • Alle Cookies ablehnen:
    Keine Cookies, außer denen, die technisch für den Betrieb der Seite notwendig sind.

Du kannst deine Cookie Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück