Huawei Android 8 - EMUI 8 - Liste der Geräte

P10 Plus Update mit Optimierungen und Sicherheitspatch März [OTA]

Lange gab es keinen Updateartikel mehr bei uns. Also quasi seit gestern, wo wir gleich zu mehreren Updates berichteten. Und auch heute gibt es wieder Update-News aus dem Hause Huawei (Danke an Frank und Bayram aus unserer Community für den Hinweis).

Denn aktuell wird ein Huawei P10 Plus Update OTA ausgerollt, welches einige Optimierungen und die Google Sicherheitspatches von März 2018 mitbring.

VKY-L09 8.0.0.365(C432)

Wie an der Firmwarebezeichnung erkennbar, bleibt die Basis für die Firmware Android 8.0 und EMUI 8.0. Das Update selber hat eine Größe von 357MB, sofern ihr es als Teilupdate über die Systemaktualisierung ausführt.
Hier besteht natürlich wie immer auch die Möglichkeit das vollständige Firmware Paket über die Einstellungen in der Systemaktualisierung herunterzuladen. Dies ist dann allerdings deutlich größer (>2GB) als das Teilupdate.

Changelog

Probleme im Kontext von VoLTE (Voice over LTE) und ein Anzeigeproblem von Facebook (zumindest wenn man in Litauen wohnt…) wurden behoben. Wie zuvor bereits erwähnt wurden ebenso die Google Sicherheitspatches von März 2018 integriert.

Huawei P10 Plus Update

Der Standardhinweis zu den Verbesserungen der Systemleistung und -stabilität kennen wir bereits. Was sich da konkret jeweils hinter verbrigt, bleibt meist unklar. Allerdings ist der Changelog eh meist eher rudimentär. Es tauchen hier auch immer wieder Probleme auf, die tatsächlich nicht alle Geräte und Nutzer betreffen, sondern nur bei einigen auftreten. Dies kann im EInzelfall mit verbauten Bauteilen (unterschiedlicher Zulieferer) oder ähnlichem zusammenhängen.

Oft werden tatsächlich Verbesserungen auch erst nach einiger Zeit der Nutzung sichtbar. Wir erleben das gerade im Hinblick auf Kamera und Akku (gerade bei neuen Geräten) immer wieder. So aktuell auch beim Huawei P20 Pro.  Aber auch bei den Einstellungen zur Telefonie oder zu Funktionen bei Designs, finden sich im Nachgang immer mal wieder kleine Änderungen.

Wenn euch hier etwas aufgefallen ist, dann sind wir für eine Rückmeldung natürlich immer dankbar. Schreibt uns einfach hier in die Kommentare oder natürlich in unserer Facebook Community.

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.