Huawei MWC17 Header

#MWC17 – Mein Kurztrip zum P10 Launch nach Barcelona

Barcelona ist eine tolle Stadt; und der Mobile World Congress (MWC) eine klasse Messe!

So könnte wohl der typische Reisebericht anfangen oder auch schließen. Allerdings habe ich von beidem bei meinem Kurztrip für Huawei.blog wenig gesehen. Aber der Reihe nach.

Lange Zeit hielten wir es für ausgeschlossen unwahrscheinlich, dass das Huawei P10 auf dem MWC präsentiert wird. Huawei hatte sein Flaggschiff der P-Serie immer auf einem eigenen Event präsentiert; in den letzten beiden Jahren jeweils im April in London. Insofern hatten wir auch ursprünglich nicht geplant nach Barcelona zu reisen.
Das alles änderte sich dann im Januar. Seitdem deuteten immer mehr Indizien darauf hin, dass Huawei doch einen großen Wurf auf dem MWC17 landen würde.

Samsung Probleme und Mate 9 Erfolg als Grund?

Ein Grund hierfür könnte das Note 7 Desaster von Samsung sein. Denn mit dem Mate 9 konnte man die entstandene Lücke gut füllen. Zumal das Mate 9 so ziemlich überall in den Bestenlisten auf Top 1 geschossen ist. Hinzu kommt dann auch noch, dass die Vorstellung des Samsung S8 erst für Ende März geplant ist.
Damit kann man durch die Vorstellung auf dem MWC einen satten Monat vor dem großen Mitbewerber sein und die Zeit entsprechend nutzen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Ob es nun wirklich aufgrund der Lage der Mitbewerber war oder von vorneherein so geplant, für uns bedeutete das spontan sein. Also habe ich einen Flug gebucht, damit wir euch die Pressekonferenz live aus Barcelona streamen konnten. Und natürlich erste Eindrücke vom neuen Huawei P10, P10 Plus und der Watch 2 näher bringen können.

„Asyl“ in der 1&1 Blogger-WG

Während die Flüge nach einigem abwägen dann letztlich doch schnell gebucht waren – mein erstes mal Ryanair übrigens – sah es bei der Unterkunft schon anders aus. Barcelona ist zum MWC nicht gerade billig – um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.

Huawei MWC17 1&1

Letztlich hätten wir nicht vor Ort sein können, wenn nicht die super Truppe von 1&1 und der 1&1 Blogger-WG gewesen wären. Die haben mein Dilemma mitbekommen und mir spontan einen Schlafplatz angeboten. Und genau das ist es auch, was ich an dieser Tech-Szene so liebe. Man hilft sich, schätzt sich, tauscht sich aus und arbeitet zusammen. Deshalb wirklich nochmal an dickes Dankeschön für diese Hilfe – ganz besonders an Peter & Martin!

Damit ich mir meinen Schlafplatz dann auch verdiene, habe ich zumindest die Gerüchterunde in Folge 1 der Blogger-WG zum Thema Huawei versucht zu bereichern. Ob mir das gelungen ist? Klar! Schaut einfach selber.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit Lars (allaboutsamsung), Marcel (allround-pc), Johannes (newgadgets) und Jens (#WeristeigentlichJens) gab es dann auch abseits der Kamera noch reichlich Fachsimpelei. Zum bereits angesprochenen Thema „Wer, wann, was präsentiert“, zum Thema Fingerprint vorne/hinten – was ja gerade eine interessante gegenläufige Entwicklung bei Huawei und Samsung ist – und zu vielem vielem mehr; auch zur Degustierung der ein oder anderen Biersorte. 😉

Das sind dann genau so Diskussionen, wie ich sie mir immer hier in den Kommentaren oder auch in unserer Huawei Facebook-Gruppe wünsche (statt ständiger Update Fragen, die – nach erfolgtem Update – zu ständigen Rollback Fragen werden…..). Sachlicher Austausch mit Spekulationen, Meinungen, Überlegungen usw. usf. Für mich immer wieder spannend und schön, mich mit anderen über ein Thema was alle mögen gemeinsam auszutauschen. Genau so bin ich in diese Tech-Szene gekommen und genau deshalb macht es mir Spaß. Also, let’s do it! #MakeDiscussionsgreatagain

Die Huawei Pressekonferenz

Sonntag stand dann natürlich voll im Zeichen der Huawei Pressekonferenz. Nachdem ich mitbekommen hatte, dass sich die halbe (mindestens!) Medienwelt für dieses Launch Event angekündigt hatte, war ich richtig früh vor Ort. Schließlich brauchte ich einen guten Platz um den Livestream auch ordentlich präsentieren zu können. So war ich ganz vorne in der Schange, die verdammt schnell anwuchs. Und tatsächlich platzte die Halle am Ende aus allen Nähten.

Wer den Livestream verpasst hat und sich nochmal einige Eindrücke verschaffen will, kann sich die Aufzeichnung hier ansehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit knapp 1,5 Stunden war die Pressekonferenz – mal wieder – viel zu lang für meinen Geschmack. Klar finde ich die neuen Farben Blau und Grün spannend. Aber nicht so sehr, dass ich dafür eine 20 minütige Lektion in Farbenlehre brauche.
So sehr mich die Technik, die Huawei inzwischen liefert immer wieder begeistert, so wenig inspirierend finde ich dann doch die Launch Events. Hier würde ich mir wirklich wünschen, dass diese zum einen deutlich kürzer ausfallen würden und man dann vielleicht mal ’nen fetten Knalleffekt oder Überraschungseffekt einbaut.

Huawei MWC17 P10 Plus

Huawei P10, Huawei P10 Plus & Huawei Watch 2

Wer mich schon öfter gelesen hat weiß, dass ich immer ein großer Fan des Fingerabdrucksensors auf der Rückseite war. Tja, das ist dann jetzt wohl vorbei. Aber ich habe mich bewusst entschlossen die neue Position anzunehmen und im Alltag auch voll zu nutzen. Ich möchte hier einfach für mich einen möglich objektiven Eindruck – sofern überhaupt möglich – bekommen und nicht von vorne herein das Neue ablehnen.

Zu welchem Ergebnis ich dann komme, könnt ihr natürlich dann so in 2-3 Wochen im ausführlichen Testbericht, bzw. Erfahrungsbericht nachlesen. Ein erstes Unboxing vom P10 hab ich in aller Schnelle noch live auf dem Flughafen in Barcelona zwischen Pressekonferenz und Rückflug gemacht.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Die Huawei Watch 2 durfte ich auch schon etwas antesten. Android Wear 2.0 wird auf jeden Fall schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Und auch die Huawei Watch (1) kommt ja sicher bald in den Genuss. Konsequent finde ich im Zusammenhang mit dem zunehmend autarken Wear Betriebssystem, dass die Watch 2 auch mit SIM/eSIM verfügbar sein wird.

Was das Design betrifft, so ist die Watch 2 deutlich sportlicher geworden. Aber vielleicht trifft gerade das dann auch wieder den Geschmack von vielen, denen die Watch (1) eben zu schick war; gerade für den Alltag. Und wer es dann doch elegant mag, hat die Möglichkeit bei der Watch 2 zum Classic Modell zu greifen, bei dem ein Lederarmband und ein Metallgehäuse zum EInsatz kommt. Wer dann vielleicht sogar gerade noch geerbt hat, wird sich vielleicht sogar die Watch 2 im Porsche Design anschauen. 😉

Huawei MWC17 Watch 2

Auch hier werden wir natürlich schauen, dass wir bald was zum Testen in die Finger bekommen und euch dann ausführlich über die neue Huawei Watch 2 informieren können.

Barcelona und der MWC

Achja, da war ja was. Die schöne Stadt und die Technik-Messe.

Von Barcelona habe ich kaum etwas gesehen, da ich letztlich nur rund 42 Stunden vor Ort war. Gleiches gilt für den MWC an sich. Denn der startete ja erst am Montag und da war ich schon wieder im schönen Rheinland und habe hier die Tradition gepflegt – #Alaaf!

Huawei MWC17 Barcelona 2

Es war kurz und intensiv, aber auch spannend und letztlich den Aufwand wert. Ich hoffe auch für euch, die ihr den Livestream gesehen habt, das Live-Unboxing oder auch jetzt von vielen ersten Eindrücken und Infos aus erster Hand profitieren könnt.

Und davon wird es in nächster Zeit noch einies geben. Sowohl hier am Blog, als auch auf unseren weiteren Plattformen. Also schaut vorbei, diskutiert mit und stellt gerne und viele Fragen.

 

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

14 Kommentare

  1. Talla 1. März 2017
    • Marco 1. März 2017
      • M.G 1. März 2017
        • M.G 1. März 2017
        • Marco 1. März 2017
          • M.G 1. März 2017
          • Harald64 9. März 2017
          • Marco 10. März 2017
          • Harald64 18. März 2017
          • Marco 18. März 2017
          • Harald64 18. März 2017
      • Talla 1. März 2017
        • Marco 1. März 2017
    • Rainer 1. März 2017

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.