Telefonica-Huawei

Telefonica – LTE Ausbau mit Technologie von Huawei

Es ist so weit, Huawei ist nun bei allen 3 Telekommunikationsanbietern in Deutschland strategisch technischer Partner. Neben der Telekom und Vodafone stößt nun auch Telefonica mit in das Boot. Wie weit der LTE Ausbau voran geht, und wo wir gerade stehen ist nicht bekannt. Es ist allerdings möglich, dass beim Ausbau auch die Problematik beim Roaming zwischen Telefonica und EPlus gelöst wird.

Mit dem LTE Ausbau wünscht sich Telefonica weitere Erfolge

In Deutschland sind bis auf die LTE-Masten von Telefonica/EPlus alle in Kooperation mit Huawei entstanden. Das bedeutet, sobald ihr auf eurem Handy LTE, 4G oder 4G+ sehen könnt, seid ihr mit Huawei Technologie verbunden. Voraussetzung war hier bisher ein Vertrag bei Vodafone oder bei der Telekom.

Der genaue Auftrag von Huawei ist der LTE  Ausbau und die Erweiterung des EPC (Envolved Packet Core), was das Kernnetz in der Architektur des LTE-Mobilfunkstandards ist. Das EPC ermöglicht erst einen reibungslosen Betrieb sowie die Koordination verschiedener Funknetze. Das beste Beispiel für die Koordination ist die Mobilität. Ihr könnt durch ganz Deutschland fahren und werdet im Optimalfall keinen Netzausfall haben. Der Mechanismus dahinter wird dabei auch als „Handover“ bezeichnet und ermöglicht eine reibungslose Übergabe auf die nächste LTE-Zelle.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Neben Deutschland möchte Telefonica noch in weiteren Märkten mit Huawei zusammenarbeiten. So sollen z.B. Spanien, Brasilien, Argentinien und andere lateinamerikanische Länder dazu kommen.

Da es auch beim 5G Ausbau eine Zusammenarbeit geben wird, bleibt abzuwarten, ab wann Telefonica in Deutschland im 5G Standard mit Huawei-Technologie funkt. Erste Versuche mit einem 4.5G Netz in München gab es ja in Zusammenarbeit von Huawei und Telefonica schon. Wir haben uns letztes Jahr den 5G Standard ja schon einmal bei Vodafone etwas genauer angesehen und sind gespannt auf die ersten Tests in Ballungsgebieten.

Was haltet ihr von dem Schritt? In Deutschland wäre dann sämtliche Kommunikation im Mobilfunkbereich über Technologie aus dem Hause Huawei, was ein großer Meilenstein für Huawei Enterprise in Deutschland sein wird. Schreibt uns doch in die Kommentare, was ihr davon haltet.

via IT-Times.de / Titelbild via Telefonica

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.