Seit der IFA 2015 trage ich inzwischen die HUAWEI Watch. Ein halbes Jahr musste ich warten zwischen dem absoluten Hype, den die Vorstellung auf dem MWC 15 auslöste, bis ich endlich das finale Produkt ums Handgelenk legen konnte. Und seitdem begleitet mich die Watch jeden Tag. Und damit auch Android Wear, bzw. Wear OS, wie es inzwischen heißt. Ich habe die Nutzung einer Smartwatch inzwischen wahnsinnig schätzen gelernt. Ständig kommen bei mir irgendwelche Nachrichten oder Benachrichtigungen an. Vor allem alles rund um HUAWEI.blog - Facebook-Seite, Facebook Community, Twitter, Instagram, Mails, usw. usf. - nehmen da ganz schön viel ein. Und…
------------------------------
Marco | Team Huawei.blog
Wird bei der Watch GT das Benachrichtigungscenter von Android komplett gespiegelt? Wichtig wäre mir noch das man, auch ohne App, spotify auf der Uhr bedienen kann (lauter - leiser, Lied weiter oder zurück)?
Nein, es wird nicht alles 1:1 gespiegelt.
WhatsApp Nachrichten werden (bis zu einer bestimmten Länge) vollständig angezeigt, bei Mails wird der Betreff (wie in der Benachrichtigungsleiste) angezeigt.
Bei anderen Apps ist die Unterstützung eher rudimentär. Bei Spotify z.B. wird nur der aktuelle Interpret und Titel angezeigt, es gibt jedoch keine Steuerung wie bei Wear OS. Deshalb die Unterscheidung im Artikel zwischen "Benachrichtigungen" und "Interaktion".
Was ist denn der Unterschied zwischen einer Watch GT und einer Watch GT Active? Ist es lediglich das Armband und die Größe oder gibt es auch technische Unterschiede "unter der Haube"? Ich habe aktuell die "normale" Watch mit Wear OS und überlege, wegen des EXTREM nervigen Ladeproblems (Das Laden mit der Ladestation ist ein sehr fitzeliges Unterfangen und lädt oft nicht richtig), eine Watch GT zu beschaffen. Da ich regelmäßig Sport treibe, wäre das Tracking schon schön.
Sind always-on Display und NFC Nutzung für Googe Pay plötzlich völlig unwichtig geworden?
Vielen Dank.
Schade, viele Apps brauch ich nicht auf der Uhr aber eine Fernbedienung von Spotify ist für mich beim Sport essentiell. Dann blieb ich wohl noch ne Weile bei der Watch2 .
Die Watch GT hat ein Fluorelastomer Armband (statt Silikon), ein Titanium Gehäuse (statt Stahl) und farbige Ziffern auf der Keramik Lünette. Ansonsten sind die beiden Modelle gleich.
1. Always-on Display ist tatsächlich mit dem letzten Update verfügbar. Heißt hier dann Standby Display. Allerdings kann man hier lediglich zwischen einer analgogen und einer digitalen Version wählen.
2. Was Dir, mir oder jemand anderem wichtig ist, ist immer eine Frage des Nutzens. Die HUAWEI Watch - also die Smartwatch die ich bisher genutzt habe und die als Referenz in dem Vergleich dient - hat kein NFC-Modul. Folglich unterscheidet sich hier der Funktionsumfang für mich nicht.
Ich nutze selber die Summit 2 von Montblanc in Kombination mit dem Mate 20 Pro und bin sehr zufrieden. Das neue Wear OS ist Klasse und bekommt viele Updates. Besonders interessant sind die Blicke, die man bekommt, wenn man mit der Uhr mit Google Pay bezahlt. Deutschland ist schon hinten dran...
Das Ziffernblatt oben von der Watch, ist das auch für Watch 2 geeeignet und wenn ja, könnte mir jemand sagen wie es heisst und wo ich es herbekomme ? Vielen dank 🙂
Die Zifferblätter von Watch Gt und Watch sind nicht kompatibel, da es sich ja um zwei unterschiedliche Betriebssysteme handelt. Bei der Watch 2 mit Wear OS kannst Du aber die App Watchmaker nutzen um unzählige schicke Zifferblätter zu gestalten oder herunterzuladen.
https://www.huaweiblog.de/software/apps/watchmaker-premium-app-sale/
Erstmal ein hallo an alle Huawei Geräte Besitzer, ich bin es echt langsam leid was hoss trump mit Huawei versucht anzustellen! Leider gibt es in Deutschland viele Menschen die sich von Stimmungsmache anstecken lassen. Wir haben mittlerweile 12 Geräte von Huawei im Einsatz in unserer Familie und sind alle mehr als zufrieden. Alle Systeme funktionieren einwandfrei und ich vertraue darauf dass Huawei auch in Zukunft die Funktionalität gewährleisten wird. Leute was sind wir den? Die Marionetten eines durchgedrehten geldgeilen und machtgierigen vollpfosten?!? Ich werde Huawei und Leica die Treue halten. Mich kann kein trump umpolen oder manipulieren! Meine Familie und ich werden alle weiteren Innovationen von und mit Huawei bestreiten ohne wenn und aber.
@Marco
Und auch das Standby Display ist undurchdacht, wie so vieles bei der Huawei Software.
Das Digital Watchface für Standby ist einerseits brauchbar, andererseits gibt es nicht ein Watchface mit dazu einigermaßen passendem Design. "Im Freien" ist wenigstens einigermaßen brauchbar. Dann kein Kinomodus, der gleichzeitig die Displayanzeige dunkel stellt und Benachrichtigungen stumm stellt.
Schade, auch beim zweiten Versuch werde ich mit der GT nicht warm. Dabei nutze ich nicht mal viel, aber durchdacht muss es sein.