
Heute in Teil 9 von #Rainerwirdfit möchte ich euch ein wenig auf meinen (fast) täglichen Nordic-Walking Rundgang mitnehmen. Dabei möchte ich vor allem auf die Health App eingehen bzw. auf die Auswertung meiner Trainingsaufzeichnung. Die Health App wird immer besser und bekommt auch immer mehr Funktionen spendiert. Tatsächlich habe ich heute beim Schreiben dieses Artikels wieder zwei neue Dinge (neue Funktionen beim Teilen und bei der Dynamischen Verfolgung) entdeckt. Ich nutze die Health App in der Version 11.0.4.517 gemeinsam mit dem P40 Pro + und der HUAWEI Watch GT2 Porsche Design. Vorbereitung Zur Vorbereitung gibts eigentlich nicht viel zu erzählen,…
Rainer Winkler sollte sich auch doesen Hashtag zu herzen nehmen.
Vielleicht gibts ja mal ne Kooperation zwischen euch.
Meddl on!
Kooperationen mit dem Drachenlord sind vom Grunde auf problematisch... 😉 Aber hey, who knows... Vlt. meldet er sich ja tatsächlich mal bei mir. 😉
Hallo Rainer, danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich drücke die Daumen, dass Huawei bald das Nordic Walking in die lange Liste der Aktivitäten aufnimmt. Dann bekommst Du auch angezeigt, wieviel Kalorien der Körper tatsächlich verbrannt hat.
Beim VO2max hat sich aber ein Fehler eingeschlichen. Tatsächlich wird der Wert mit verbesserter Fitness höher! Da kann ich Intervalltraining empfehlen, also auch eine gewisse Zeit im anaeroben Bereich trainieren.
Viel Erfolg weiterhin 😉
Das mit dem VO2max stimmt in der Tat nicht. Allerdings glaube ich, dass der tatsächlich nur beim Joggen richtig gemessen wird, bei allen anderen Sportarten nicht.Vermutlich enthält die Berechnung eine Komponente aus zurückgelegter Entfernung in definierter Zeit. Und wenn man nicht joggt, ist man eben einfach nicht so schnell.
Ich jogge auch nicht, gehe aber viel und schwimme noch viel mehr - wenn der VO2max von (bei mir 31) stimmen würde, würde ich nicht 2km in knapp 40 Minuten schwimmen können. Von daher sehe ich das entspannt...
Ich danke fürs Feedback. Nordic Walking ist schon an HUAWEI gemeldet. Intervall kommt noch 😉
Klasse, dass Du das Training auch bei diesen Temperaturen durchziehst. Mit einem starken Willen erreicht man seine Ziele auch 😉
Bei einem anderen großen Sportuhrenhersteller wird der Wert ausdrücklich nur beim Joggen und Radfahren ermittelt. Er errechnet sich aus der Herzfrequenz und "anderen Trainingsdaten". Ich könnte mir aber vorstellen, dass die zusammengerechneten Werte beim Nordic Walking auch stimmen werden, da hier sehr viele Muskelgruppen aktiv sind. Genauso wie beim Schwimmen...
@Olaf: Falls Du den mit dem großen G meinst, bei dem hatte ich auch "nur" 31. Von daher scheinen die Werte zumindest vergleichbar...Ach ja...ich gehe ohne Stöcke 😂😂
Ja, ich muss halt entweder gscheid oder gar nicht machen. So ein Mittelding ist bei mir nicht...
Also ich behaupte das der VO2Max Wert beim NordicWalking recht gut erkannt/errechnet wird schliesslich ist es ja nahe am Running von der Sportart her !
Ich persönlich bin ja Radsportler (Road) und achte trotz fortschreitendem Alter auf diverse Werte so auch VO2Max weil dieser Wert schon sehr viel über die körperliche Verfassung aussagt und bei z.B. Garmin einem dann noch das sogen. Sportalter angibt, bei mir Sportalter 30 Jahre, bin 50 Lebensjahre Jahre alt !
Meine Huawei GT2 Pro werde ich dann zum Saisonstart mal auf Herz und Nieren testen vielleicht sogar versus Garmin Edge 830 und Venu um mal zu sehen wie oder ob es Unterschiede gibt .
Grundsätzlich ist es aber wie hier schon von anderen Usern erwähnt sehr schwer seinen VO2Max Wert mit z.B. NordicWalking in die Höhe zu treiben (so man das überhaupt will) weil einfach auch die anaeroben Spitzen fehlen, selbst im Intervall-Training denn dann wäre es kein NordicWalking mehr !
Ich baue in mein Training (Radsport) immer Spitzen ein und das ganz gezielt nur an Steigungen (egal ob Brücken oder Hügel, mehr gibt es hier nicht) und dort ächtze ich dann meinen alten Körper hoch mit allem was geht und damit meine ich auch gerne bis 188 Bpm, das geht zum Anfang der Saison natürlich noch nicht aber immer wieder schön zu sehen wie es step by step also von Ausritt zu Ausritt höher, schneller und besser und so lange das noch gesundheitlich geht ziehe ich das auch so durch !
An den Themenstarter sei gerichtet, Respekt mein Junge !
Bei Wind und Wetter und das offensichtlich kontinuierlich führt auch zum Ziel, aber mal ehrlich .......mit deiner Kontinuität hast du eigentlich das Ziel schon längst erreicht !
Weiter so !
Hey Jenne, danke für deinen Kommentar. Motivierend. Ich bin im Sommer auch viel mit dem Rennrad unterwegs und meine "Spitzen" sind dann tatsächlich die Berge. Was mich interessieren würde, was ist denn dein VO2myx wert? Ich hatte letztes Jahr 34, was ja auch relativ wenig ist. Meinst du, dass so eine Smartwatch das genau anzeigen / messen kann, oder dass da dann doch relativ viel KI (Künstliche Intelligenz) im Spiel ist?
Hallo Rainer
also ich weiß nicht mit welchem Gerät du deinen VO2Max Wert ermittelt hast aber 34 erscheint mir etwas niedrig für einen Radfahr-VO2 !
Also ich lag am Schluss der Saison 2020 bei einem Radfahr-VO2 von 82 (überragend) und Lauf-VO2 von 46 (gut) .
Da ist aber schon das Wintertraining mit drin und somit ist dann auch mein Sportalter gesunken, also im November als ich dann vom Drahtesel runter bin 39 Jahre !
Aus gegebeben Anlass hatte ich bei einem Sportarzt in Berlin mal einen richtigen Belastungstest gemacht also mit allem drum und dran und das Ergebnis hat sich mehr oder weniger mit meinem Garmin Equipment (Edge 830+Venu) Radfahr-VO2 Wert(en) gedeckt !
War ganz interessant aber auch teuer, die Krankenkasse hat nicht einen Cent dazu bezahlt .
Ichbhabe diesen Sportarzt-Kardiologen-Lungenarzt-Internist gefragt ob er weiß wie so eine Uhr einen VO2Max Wert ermittelt und er hat mir nur gesagt das er es nicht wisse und wenn der Garmin Wert sich mit denen von ihm ermittelten Wert(en) deckt dann solle ich halt daran glauben wenn es mir wichtig ist, das wäre okay !
Ich werde nach der Kälte also so hoffentlich in 3 Wochen wieder auf den Esel steigen und dann mal hier berichten wie es mit der GT2 Pro aussieht !
Weiter so, und toller engagierter Blog hier !






