Vor über einem halben Jahr hatte ich zum ersten mal auf der Huawei Watch Wear 2.0 installiert. Schon damals fand ich die Weiterentwicklung des Smartwatch OS von Google interessant und durchaus gelungen. In dem Sinne, dass es ein weiterer Schritt in die richtige Richtung ist, um dieses Betriebssystem voranzubringen. Seitdem gab es insgesamt fünf Developer Previews von Android Wear 2.0 für die Huawei Watch und ich hatte im Januar schon die Hoffnung verkündet, dass das baldige Release der finalen Version sicher bevorsteht. Nun, die Zeit hat mich eines besseren belehrt. Aber jetzt ist es endlich soweit. Huawei Watch Wear 2.0…
------------------------------
Marco | Team Huawei.blog
forcieren funktioniert, jedoch unbedingt BT auslassen, macht man BT während des Downloads wieder an, ist das Update weg.
Alles super gelaufen mit der ,,seltsamen,, force update Methode. Beim Update wurde die Uhr das erste mal warm im Bereich der Herzschlag Sensoren.. Mal sehen wie weitere Menü Struktur ist. Jedenfalls schon mal anders als sonst. Zb Herzschlag
es wird das Update gedownloadet, dann wird gefragt, ob es installiert werden soll. Ich komme nicht dazu auf "ja" zu tippen. Dann erscheint: System ist Aktuell.
Schade.
Danke für die tolle Neuigkeit!
Leider funktioniert die "force Update Methode" bei mir nicht, oder ich stelle ich einfach zu Dumm an 🙂
Abschalten von BT am Handy ist klar, draufklopfen bis es anfängt zu laden auch, aber bei ca 15-25% bricht er den Download immer ab und sagt wieder "System aktuell". Aber ist auch kein Problem, hab jetzt schon so lange gewartet, da spielen 1-2 Wochen auch keine Rolle mehr 🙂
Danke
Roland
Soweit so gut läuft 2.0 ja bis auf Wetter , da wird nur dieser animierte blaue halbkreis gezeigt. Die Einstellungen habe ich soweit wie möglich überprüft..
Hat jemand einen Tipp/Idee?
Ich habe festgestellt, dass nicht nur der Blauzahn aus sein muss, sondern dass sich auch das Handy nicht im gleichen WLAN-Netz befinden darf. Dann treten die Abbrüche nicht mehr auf.
Habe es gestern doch noch hinbekommen. Im Grundegenommen war alles wie vorher, nur das meine Watch dabei auf der Ladestation war und schon 100% hatte. Danach ging es mit der force Methode perfekt und das Update lief durch. Evtl. war das aber auch nur ein dummer Zufall 🙂 Die ersten 6 Versuche schlugen wie beschrieben fehl.
Aber noch was anderes.... Ich dachte mal gelesen zu haben das mit AW 2.0 auch die Sprachausgabe über die Uhr klappt. Wenn ich denn Google Assistant was frage, kommt wie bei 1.5 nur das Ergebnis auf der Watch oder der Uplink zum Smartphone. Muss ich dafür noch was einstellen oder gibt es diese Funktion nicht?
Danke
Roland
Die Fragen stelle ich mir gerade auch noch. Zumal auch der Sprachbefehl "Ok Google!" offenbar nicht möglich ist. Der Google Assistent muss über über langen Druck auf den seitlichen Knopf gestartet werden.
Eine Sprachausgabe findet ebenfalls nicht über die Watch statt. Entsprechende Möglichkeiten zur Einstellung habe ich nicht gefunden. Lediglich die allg. Einstellungsmöglichkeiten für den Assistenten über die Android Wear App. Hier wird bei den Sprachen auch lediglich English (UK) und English (US) angeboten.
Ich habe mit den beiden installierten Wetter Apps keine Probleme. Bei beiden wird das Wetter angezeigt.
Hallo Marco,
danke für deine Antwort. Die Einstellung English US und UK habe ich auch gefunden, mehr ist aktuell nicht drin. Dachte schon ih hatte was übersehen oder falsch gemacht... Aber das ist ja kein Beinbruch, evtl. wird diese Funktion noch nachgereicht.
Evtl. kannst du die Frage beantworten ob bei den aktuellen Huawei Watche´s eine Sprachausgabe gibt.
Gruß
Roland
Na ich hoffe doch sehr, dass diese Funktion noch nachgereicht wird. Ich habe seit über einem halben Jahr Wear 2.0 optimistisch entgegengeblickt. Es gibt viele gute Umsetzungen, die das OS in die richtige Richtung schicken aus meiner Sicht. Aber das jetzt trotz all der Verschiebungen und Verzögerungen jetzt noch so wesentliche Elemente nicht ausgereift sind, finde ich einfach schlecht.
Auch bei der Watch 2 scheint die Sprachausgabe nicht zu funktionieren. Teilweise funktioniert hier wohl nicht mal die Suche, wobei ich das mit der Watch 1 nicht bestätigen kann. Hier funktioniert der Google Assistent anstandslos. Allerdings sollte er unbedingt über das Sprachkommando "Ok Google" zu aktivieren sein. Das ging ja mit Wear 1.5 auch.
Kleines Update:
Sprachausgabe konnten wir weder mit der Watch 1, noch der Watch 2 - jeweils mit Wear 2.0 - erhalten.
Das Kommando "Ok Google" funktioniert doch - allerdings nur, wenn der Bildschirm aktiv - also nicht gedimmt - ist.
Dafür das man sich mit dem Update soo lange Zeit gelassen hat und dann auch noch kurz vor Release einen Bug behoben hat, ist Android Wear 2.0 ganz schön buggy bzw. unausgereift. Ich würde fast sagen nur halb fertig:
- WhatsApp Benachrichtigungen erscheinen in der Regel erst ab der zweiten Nachricht, wenn überhaupt
- Der Google Assistant ist nicht in der Lage eine WhatsApp Nachricht zu verschicken
- "OK Google" funktioniert oft erst nach einem Neustart der Uhr
- Doppelklick auf den Knopf aktiviert jetzt den Kino-Modus nicht mehr (geht jetzt nur noch sehr umständlich)
- Dreifachklick auf den Knopf erhellt das Display nicht mehr
Werkseinstellungen der Uhr haben auch nicht geholfen. Einiges mag zwar hübscher aussehen, dafür sind aber auch viele nützliche Features verschwunden.
Bin leider alles andere als zufrieden...