#wirsindhuawei - Deutschsprachige HUAWEI Community

HUAWEI Watch Ultima...

Benachrichtigungen
Alles löschen

HUAWEI Watch Ultimate: Praxistest Tauchen

32 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,036 Ansichten
HUAWEI Community 1
(@Chris)
Beigetreten: vor 2 Jahren

wie schon woanders geschrieben ist dieser Bericht der nützlichste im Netz für Taucher im Gebrauch der Ultimate, vielen vielen Dank! Aufgrund dessen habe ich mir die Uhr gekauft. Nachdem ich jetzt 27 Tauchgänge damit hinter mir habe, kann ich nur sagen, dass ich restlos begeistert bin! Mein alter Mares Matrix steht jetzt bei Kleinanzeigen... Den ersten Tauchgang habe ich mit beiden Tauchcomputern absolviert und die Werte waren identisch. Kein Kratzer auf der Uhr und Metallband nach 2 Wochen trotz intensiver Nutzung. Die No Flight time liest man ausschließlich wenn man auf die obere rechte Taste drückt, dann "tauchen" auswählt dann steht die Zeit ganz oben. Das Nitrox Gemisch ist sehr schnell ausgewählt und während des Tauchens ist die Ablesbarkeit perfekt, bei Nachttauchgängen natürlich erst recht. Nullzeit wird korrekt angegeben und der Sicherheitsstop ebenfalls. Nach dem Tauchen spült die Uhr automatisch das Wasser aus dem Gehäuse. In der Health App sieht man dann noch detailreicher als auf der Uhr die Grafiken der Tauchgänge sowie alle Daten. Der einzigste Mini-kleine Nachteil für mich ist, dass man in der App die Tauchgänge nicht benennen kann. Damit kann ich aber locker leben... 😉 Meine Ultimate hat sich statt 10% Akku pro Tag bei 2 Tauchgängen pro Tag dann halt 20% genommen, was absolut in Ordnung geht. Liebe Grüße Chris

AntwortZitat
HUAWEI Community 2
(@marco)
Hausmeister Admin
Beigetreten: vor 6 Jahren
Themenstarter  

Vielen Dank für Dein tolles Feedback!

Ich würde mir auch nur noch eine Schnittstelle zur SSI-App wünschen, dann wäre die Watch Ultimate so ziemlich perfekt für mich zum Tauchen.

------------------------------
Marco | Team Huawei.blog

AntwortZitat
HUAWEI Community 3
 Miro
(@Miro)

Hallo Marco, ich bin begeistert von deinem Test und meine Kaufentscheidung hängt nun letztendlich nur noch davon ab, ob ich meine Routenplanung über Komoot auf der Huawei Watch Ultimate kriege. Auf der direkten Komoot-Seite im web wird diese Uhr leider nicht mit aufgelistet als kompatible SmartWatch. Kannst Du dazu Erfahrungen machen/mitteilen? Über eine Antwort auch an meine E-mail Adresse würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank im voraus!
Gruß Miro

AntwortZitat
HUAWEI Community 2
(@Marco)
Beigetreten: vor 13 Jahren

Hi Miro,
schön zu lesen. Und ich habe gute Nachrichten: es ist möglich Komoot Touren mit der Watch Ultimate zu nutzen. Ich habe das gerade extra nochmal mit einer Testroute bei mir ausprobiert.
Wie Du Komoot mit HUAWEI Health verknüpfst und die Route dann importierst und auf die Uhr überträgst, findest Du hier:
https://support.komoot.com/hc/de/articles/4436389838106-Connection-with-Huawei

Viele Grüße und weiter mächtig viel Spaß mit der Watch Ultimate
Marco

AntwortZitat
HUAWEI Community 5
(@Peter)

Hallo Marco,
danke für deinen ausführlichen Test, der umfänglichste den ich bisher im Netz gefunden habe. Ich gehe allerdings davon aus, dass du keine dekompressionspflichtigen Tauchgänge gemacht hast und Sicherheitsstopps, nicht Deko Stops meintest. 😉
Mich würde die Ultimate vor allem als Tauchcomputer mit den Tech-Features, der auch rudimentäre Alltags-Smartwatch Anforderungen erfüllt interessieren. Ja, ich tauche auch Deko, wechsle gelegentlich Gase und es geht auch durchaus mal tiefer als 40m. Als Instructor Trainer würde ich die Ultimate auch durchaus öfter mal nass machen. 😉
Die wenigen publizierten Rezensionen bei Ausstieg unter Wasser lassen aber bestenfalls auf einen schlechten Service seitens Huawei hoffen. Ich bin insofern noch unschlüssig ob das Teilchen meinen Anforderungen genügen würde oder doch eher ein fancy Gadget zum Protzen an der Poolbar ist.
Anyway, besten Dank für die ausführlichste Rezension zum Thema Ultimate & Tauchen, bisher.

Peter

AntwortZitat
HUAWEI Community 2
(@marco)
Hausmeister Admin
Themenstarter  

Hi Peter,

Du hast natürlich recht - als klassischer Urlaubstaucher sind das bei mir Sicherheitsstopps und selten Deko Stops. Im konkreten Tests waren es ausschließlich klassische Sicherheitsstopps.
Wechseln von Gasen ist schnell und einfach möglich. Neben klassischer Pressluft, ist für Nitrox EAN 23-EAN40 als Auswahl möglich. Ebenso kannst Du den maximalen PO2-Wert schnell und einfach einstellen. Die meisten dürften hier mit der Standardeinstellung 1,40 nie weiteren Einstellungsbedarf haben. Sofern Du da als Instructor mehr "Bandbreite" brauchst, hast Du diese hier von 1,00 bis 1,69.
Die wenigen Rezensionen führe ich darauf zurück, dass die Watch Ultimate als Tauchcomputer kaum wahrgenommen wird. Meine Guides in Ägypten hatten zuerst auch gelächelt und lediglich die schöne Optik bewundert. Nach 1,5 Wochen wollten sie mir die Uhr vom Handgelenk reißen! 😉

Viele Grüße
Marco

Marco | Team Huawei.blog

AntwortZitat
HUAWEI Community 5
(@Peter)

Hsllo Marco,
danke für die Info. Etwas das ich auch nicht gefunden habe ist, wie viele Gase ich für's technische Tauchen parallel anlegen/nutzen kann?
Beste Grüße
Peter

AntwortZitat
HUAWEI Community 2
(@marco)
Hausmeister Admin
Themenstarter  

Hallo Peter,
wie viele man genau parallel anlegen kann, weiß ich auch nicht. Aber im Test konnte ich mindestens 11 verschiedene Gaseinstellungen beim Technischen Tauchen anlegen. Diese können dann über den ersten Menüpunkt ("Nitrox") in den Einstellungen schnell ausgewählt werden.
Benötigst Du mehr als 11 verschiedene?
Viele Grüße
Marco

Marco | Team Huawei.blog

AntwortZitat
HUAWEI Community 5
(@Peter)

Hallo Marco,
danke für die Info. Nein, 11 reicht Masse. Nur eine Beschränkung auf 2-3 wäre manchmal zu knapp.
LG Peter

AntwortZitat
HUAWEI Community 10
(@Michael)

Hallo Marco,
Ich habe eine Watch GT 3 Pro und nutze die Uhr auch fürs Freitauchen.
Leider zeigt mir die Health App die Details/Grafik der einzelnen Tauchgänge falsch an.
Siehe meinen Beitrag hier: https://consumer.huawei.com/at/community/details/Freediving-falsche-Darstellung-der-Tauchdetails-in-Huawei-Health/topicId_36057/
Gibt es das Problem auch mit der Watch Ultimate? Oder liegt es doch an der GT3 Pro?

AntwortZitat
HUAWEI Community 2
(@marco)
Hausmeister Admin
Themenstarter  

Hallo Michael,
bei der Watch Ultimate kann ich keine fehlerhaften Darstellungen oder Messungen beim Tauchen feststellen. Lediglich die Temperatur ist natürlich immer auch von der Körpertemperatur mit beeinflusst und damit ggfs. nicht ganz genau.
Aber die Grafiken der Tiefe und Dauer werden korrekt angezeigt, wie Du ja auch an den Beispielen im Artikel siehst. Inzwischen war ich auch ein zweites Mal im Tauchurlaub mit der Watch Ultimate und kann alle positiven Erfahrungen vom ersten Mal - darauf basierte der Test - nur bestätigen.

Viele Grüße
Marco

Marco | Team Huawei.blog

AntwortZitat
HUAWEI Community 12
(@Matthias)
Beigetreten: vor 1 Jahr

Hallo und Servus aus Thailand, wie kann ich mir denn die Karte mit den Tauchpunkten in der App anzeigen lassen?
Die Uhr habe ich schon länger, den ersten Tauchgang mit ihr hatte ich gestern.
Jetzt bin ich natürlich auch am ausprobieren.....

Dein Artikel ist wirklich TOP!!!
Grüße Matthias

AntwortZitat
HUAWEI Community 2
(@marco)
Hausmeister Admin
Themenstarter  

Hi Matthias,

vielen Dank für das Lob!
Die ganzen Daten, die Du auf den Screenshots im Artikel siehst, also auch die Karte, findest Du in den Trainingsdaten. Hier rufst Du den Tauchgang auf und kannst dann die Daten abrufen.

Viel Spaß beim Tauchen mit der Ultimate und schöne Grüße nach Thailand.
Marco

Marco | Team Huawei.blog

AntwortZitat
HUAWEI Community 12
(@Matthias)
Beigetreten: vor 1 Jahr

In den Trainingsdaten finde ich nur die Tauchgänge, Diagramme und Details.
Eine Karte ist da nicht zu finden. Beim Wandern wird es ohne Probleme angezeigt.
Hab ich vielleicht eine Einstellung nicht gemacht?
Grüße Matthias

AntwortZitat
HUAWEI Community 15
(@Michael)
Beigetreten: vor 7 Monaten

Mir gefällt das Watchface, das im Beitrag das "Do not fly"-Symbol zeigt. Hat das Watchface einen Namen, unter dem man es finden kann?

AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen:
Erzähl es weiter: