Vor sage und schreibe 4 Monaten durfte ich mit dem HUAWEI Watch Ultimate Test beginnen. Nach 3 Wochen Alltags-Nutzung fiel mein Fazit - mal wieder - etwas zwiespältig aus: Die HUAWEI Watch Ultimate ist – auch wenn das natürlich immer Geschmackssache ist – eine wahnsinnig schicke und elegante Smartwatch. Bei den Materialien hat HUAWEI nochmals einen draufgelegt. Der Super(super)lativ „Ultimate“ wird dem sicher gerecht. Was die Verarbeitung betrifft sowieso.Was sich allerdings nach dem Test – plus eine Woche „sacken lassen“ – auch als Eindruck aufdrängt: wieso soll ich 750 Euro, bzw. 900 Euro für eine Smartwatch zahlen, die gegenüber der…
------------------------------
Marco | Team Huawei.blog
Sehr gerne! Selten hatte ich eine so herrliche Testumgebung - ach was, noch NIE hatte ich so eine herrliche Testumgebung!
Bist Du selber auch Taucher?
Marco | Team Huawei.blog
Danke dir für den informativen Test. Was mich dennoch wundert... Kannst du die no Fly time irgendwo auf der Uhr oder in der App einsehen? Uhr nach dem Tauchen normal mit Süsswasser spülen oder gibt es da noch zusätzlich was zu reinigen? Und am wichtigsten... Wenn das Ding durchs Salzwasser kaputt geht, gibt Huawei Garantie drauf oder hat man Pech gehabt? Denn Mares, sunnto und Co geben die natürlich und es wird langsam Zeit für nen neuen Tauchcomputer und ne neue Uhr steht auch an...
Hey Noah,
die no fly time kann ich nicht anders einsehen. Deshalb bin ich wahrscheinlich erst nicht drauf gekommen, was das Symbol bedeuten soll, da ich so auf Flugmodus fixiert war. Wobei man hier als Freizeittaucher sicher auch nicht die Zeit komplett ausreizt und die Anzeige insofern für mich das ganze vervollständigt hat, aber nicht wirklich die wichtigste Info darstellt.
Nach dem Tauchen spülst Du die Uhr - genau wie die sonstige Tauchausrüstung - einfach in Süsswasser ab. Zum Tauchen selber sollte man unbedingt das Kunststoffband verwenden und kein Metall oder Leder - aber das dürfte eh klar sein.
Beim Thema Garantie muss ich nachfragen. Denn bei Testsamples - Du kennst das - ist nicht immer der finale Papierkram dabei. Ich habe somit keine Garantiebestimmungen vorliegen. HUAWEI schreibt dazu auf der Website:
"Die Wasserdichtigkeit ist nicht dauerhaft. Die Dichtigkeit kann sich durch eine tägliche Beanspruchung verschlechtern. Es wird empfohlen, dass du dein Gerät regelmäßig in unserem Service Center überprüfen und warten lässt. Wende dich für Einzelheiten bitte an unseren Kundenservice."
Persönlich könnte ich mir vorstellen, dass man hier eine gewisse Kulanz in den ersten 24 Monaten walten lässt. Wenn man die (derzeit kostenlose) Garantieverlängerung mitkauft, dann wahrscheinlich auch 36 Monate.
Ich werde die Frage aber nochmal an HUAWEI weitergeben und eine offizielle Antwort erbitten.
Viele Grüße
Marco
Marco | Team Huawei.blog
Ich habe die HUAWEI Watch Ultimate und finde es schade, dass sie immer noch auf Harmony 3 läuft und nicht so wie die kurz danach erschienene Watch 4 oder die Watch GT 4 auf der neuen Oberfläche von Harmony 4. Das ist leider echt überl... mal sehen ob ein Update mit der neuen Gold Version kommt! Ich befürchte Nein 🙁
Die Watch GT 4 ist die erste HUAWEI Watch, die mit HarmnyOS 4 erscheint. Optisch gibt es hier einige Anpassungen, bei den üblichen Funktionen gibt es "Produktpflege", aber letztlich kann HarmonyOS 4 nicht mehr, als HarmonyOS 3.
Natürlich ist es immer erstrebenswert, wenn Hersteller so schnell wie möglich für ihre Geräte die neueste Version bringen. Und vielleicht kommt hier ja für die letztjährigen Modelle auch noch ein Update.
Aber als "übel" würde ich dies hier nun wirklich nicht einschätzen. Und auch am Funktionsumfang macht es nichts aus.
Ist Dir die 4 statt der 3 denn so wichtig?
Marco | Team Huawei.blog
Danke für den Bericht.
Mich würde noch die Akkudauer bei 2 - 3 Tauchgängen pro Tag interessieren.
Die hatte ich mir extra notiert, aber irgendwie find ich die Notiz nicht mehr. Me culpa!
Ich kann aber sagen, dass der Verbrauch hier im niedrigen 1-stelligen Prozentbereich lag. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich an Tauchtagen etwa 11-12% Akkuverbrauch, statt der ca. 9-10% ohne.
Auf jeden Fall kannst Du damit auch problemlos auf Tauchsafari gehen, ohne täglich laden zu müssen.
Marco | Team Huawei.blog
Also meine Watch 4 Pro hat auch schon das neue Interface, das einige Vorteile bietet zum Beispiel bei den Benachrichtigungen. Außerdem benötigt 4 deutlich weniger Speicher als das 3er das bringt rund 15-20% Akkuleistung. Und von Ultimate erwarte ich mir zumindest in den ersten Monaten Ultimate.
Hey Marco
Danke dir für die ausführliche Antwort. Ja das habe ich mir schon gedacht bezüglich Garantie. Wenn du aber natürlich einmal im Jahr so 1-2 Wochen am Stück 3 Mal am Tag tauchen gehst, wird dir Uhr natürlich recht strapaziert...Da muss Huawei dann schon eine entsprechende Garantie gewährleisten 😅. Bezüglich No flight time habe ich gerade noch gesehen, dass das vom Watchface abhängt. https://www.google.com/shopping/product/1571021631901669907/image?sca_esv=571184275&sxsrf=AM9HkKlLYCftYdOFuviN1PGLI9IaLG9VUg:1696570508955&q=huawei+watch+ultimate&biw=360&bih=704&dpr=4&sa=X&ved=0ahUKEwi589rU2eCBAxVZzwIHHWmIDS4QnUAIVQ&prds=cid%3A1571021631901669907%2Ccs%3A1%2Cpid%3A14980132785379169335%2Crsk%3APC_16321806588867488250%2Csgro%3Aiv%2Cmvi%3A0
Dort wird diese bspw. angezeigt.
Immer gerne.
Bei Deinem Beispiel handelt es sich um eines der Standard-Watchfaces. Da scheint sich die Zeitangabe (2.2h) auf die No-Fly-Time zu beziehen. Ich plane zum Ende des Jahres nochmal Tauchen zu gehen. Werde das spätestens dann nochmal probieren und mit dem anderen Watchface testen.
Marco | Team Huawei.blog
Hallo
Wo bekommt man eine genaue Gebrauchs Anweisung zu den Funktionen als tauch Computer möglichst in deutsch ?
Mit freundlichen Grüßen
Hendrik
Hier gibt es das komplette HUAWEI WATCH Ultimate Benutzerhandbuch zum direkten Download von der offiziellen Support-Seite:
https://t.ly/ejqMQ (724kb)
Die Taucheinstellungen sind auf den Seiten 7-21 beschrieben.
Marco | Team Huawei.blog
Hey Noah,
inzwischen habe ich eine Antwort von HUAWEI hinsichtlich der Garantie für die Watch Ultimate.
Leider verweist man im Wesentlichen auf die offiziellen Garantiebestimmungen: https://consumer.huawei.com/de/support/content/de-de00738723/.
Dort heißt es abschließend so schön:
"Durch Eintauchen in Flüssigkeit verursachte Schäden am tragbaren Gerät sind nicht durch die Garantie abgedeckt, wenn das tragbare Gerät in einem ungeeigneten Szenario verwendet wird."
Ein Wasserschaden bei nutzungsgerechter Nutzung - also auch beim "normalen Tauchen" - wäre m.E. somit abgedeckt. Allerdings möchte man dies wiederum nicht EXPLIZIT so bestätigen.
In der Praxis kann ich mir vorstellen, dass man hier innerhalb der Garantiezeit bei einer Watch Ultimate, die insgesamt einen guten Eindruck macht und keine sonstigen Schäden aufweist - durchaus kulant agiert und dies als Garantieschaden behandelt. Garantieren möchte das - wie immer - aber so konkret niemand.
Allerdings habe ich eine solch konkrete Bestätigung auch bei Mares nicht gefunden ( https://www.mares.com/de_DE/warranty)!
Ebenso formuliert auch Suunto seine Garantiebestimmungen ziemlich ähnlich ( https://www.suunto.com/de-de/Support/Garantie-Informationen/Sportuhren-Tauchcomputer-und-Prazisionsinstrumente/).
Dass diese beiden in der Praxis wahrscheinlich schneller zum Garantiefall neigen, dürfte in der Natur der Sache liegen. Denn es wäre schlecht für den Namen, wenn man innerhalb der Garantiezeit Wasserschäden bei Tauchcomputern ablehnt, als ausgewiesener Hersteller für Tauchequipment.
Ich bohre da aber NOCHMAL Bei HUAWEI nach, wie man seitens Service da gehalten ist zu verfahren.
Viele Grüße
Marco
Marco | Team Huawei.blog