Waaaaaas?! Skandal! Der HUAWEI Watch Fit 4 Pro Test beginnt mit einer reißerischen - ja Clickbait-Überschrift?! Wie kann ich nur!?! Naja, um ehrlich zu sein, habe ich mir über die Überschrift fast 2 Wochen Gedanken gemacht. Und mir war auch klar, dass bei vielen die erste Reaktion wohl "reißerisch" oder "Clickbait" lauten dürfte. Ich freue mich übrigens jetzt schon auf die vielen Kommentare von den Leuten, die nur Überschriften lesen und nicht den eigentlichen Text.Denn in diesem "eigentlichen Text" erkläre ich auch, WARUM ich die Überschrift letztlich dann so stehenlassen habe: IHR seid der Grund! Waaaaaas?! Skandal! Was erlaube Marco!?!Ich…
------------------------------
Marco | Team Huawei.blog
Vielen Dank Marco,
für deinen, wie immer, ausführlichen Testbericht.
Es gibt viele schöne Watches, für mich war, damals (GT2 pro) allerdings die Akkulaufzeit das ausschlaggebende Kriterium und da kommen andere Hersteller nicht annähernd ran.
Bin ebenfalls kein Freund von eckigen Watches. Habe aktuell die Watch 4 pro.
Hey Zippon,
vielen Dank für Dein Feedback. Ja, die Laufzeiten der HUAWEI Watches sind einfach super. Das schöne hinsichtlich Design ist ja auch, dass es genug Auswahl gibt und für jeden wohl das passende dabei sein dürfte.
Ich finde es gut, dass es bei der Watch 5 endlich 46mm und 42mm Varianten gibt - ohne das dabei die kleine Variante vom Design nur für Frauen ausgelegt ist.
VG
Marco
Marco | Team Huawei.blog
Hey Roman,
danke für Dein Feedback. Bei der neuen Watch 5 hat man die Laufzeit ja nochmal verbessert. Und wenn Du hier eSIM oder WLAN nicht benötigst, dann hast Du ja noch den Energiesparmodus. Damit hast Du dann im Grunde den Funktionsumfang der GT 5. Allerdings funktioniert dann - wenn ich mich recht erinnere - auch der X-TAP Sensor nicht mehr. ABer da geht Rainer sicher in seinem Testbericht genauer drauf ein.
VG
Marco
Marco | Team Huawei.blog
eSim und WLAN benötigte ich tatsächlich nicht. Was ich schade finde, ist, dass im Energiesparmodus angeblich nur 1 Watchface zur Verfügung steht.
Warum schreibst du nichts über den Speicherplatz? Der Flash-Speicher beträg nur ca. 1,5 GB.
Ich denke das wäre nicht im Sinne von Huawei. Bei vielen Käufern ist das nämlich sehr wichtig. Bei meiner Pro bekam ich nur 4 Bundesländer (Germany) und 4 Golfplätze und ein wenig Musik auf die Uhr. Dann meldete die sich dass nicht mehr möglich ist. Wenn man bedenkt das Huawei über das Kartenmaterial dann sollten die sich Überlegen dass die Uhr auch mehr Memory bekommt, z.B. 16 GB oder mindestens 8GB.
Weil der Speicherplatz tatsächlich für mich kein Thema war und bisher auch noch von keiner Seite dazu eine Frage kam.
Ich hatte 3 Bundesländer installiert und 3 Golfplätze. Das schien mir für eine gängige Nutzung einer Uhr in diesem Preissegment absolut ok. Ich gehe davon aus, dass man seinen regelmäßigen Sport nicht in mehr als 2 Bundesländern macht und auch nicht regelmäßig auf mehr als 2 Golfplätzen unterwegs ist. So ist das zumindest in meinem bekannten Umfeld.
Sollte es wirklich darüber hinausgehen, da man regelmäßig in allen möglichen (Bundes-)Ländern Sport, bzw. Wettkämpfe macht oder auf mehr als 3 Golfplätzen regelmäßig unterwegs ist, dann ist man für die Watch Fit 4 Pro auch eher nicht die typische Zielgruppe. Hier bietet HUAWEI dann mit der Watch 5 eher ein Produkt.
Marco | Team Huawei.blog
Wenn man so was anbietet sollte auch der Speicherplatz eine bestimmte Größe haben. Sonst ist das ganze doch verarsche. Dann, liebe Huawei, lasst das Kartenmaterial und die Golfplätze weg. Ich kaufe doch auch keinen Ferrari mit einem Tankinhalt von 5 Liter.
Sehe ich komplett anders. Aber das ist das schöne, Du hast eine breite Auswahl und kannst das für Dich Optimale heraussuchen.
Wenn Du jemand bist, der viel Kartenmaterial gleichzeitig benötigt, dann ist eben die Watch Fit 4 Pro nichts für Dich.
Marco | Team Huawei.blog
Woher weiss ich das vorher. Huawei war schon immer geizig an Information über den Speicherplatz. Das passiert mir in Zunkunft nicht mehr.
Wir bieten z.B. IMMER zum Release eines Produktes die Möglichkeit Fragen zu stellen, auf die wir dann im Test eingehen, bzw. die wir auch unmittelbar gerne beantworten.
Nochmal, ich halte Deine Anforderungen nicht für den Standard Anwendungsfall für die Fit 4 Pro. Auch in meinem persönlichen Umfeld waren weder Golfer, noch Läufer, die regelmäßig mehr als 3 Bundesländer oder (maximal) 2 Golfplätze brauchten.
Wenn Du die Watch Fit 4 Pro schon gekauft hast, dann retourniere sie doch einfach und schau Dich nach einer für Dich passenderen Alternative um.
Marco | Team Huawei.blog
Der 4Pro scheint eine große Verbesserung im Vergleich zu den fit3. Ich vermisse immer noch viele Funktionen, von denen ich hoffe, dass sie dem 5 Pro hinzugefügt werden:
Wenn Sie einen Anruf empfangen können, warum können Sie dann nicht selbst einen Anruf bei einer (begrenzten) Anzahl von Personen einleiten? Gleiches gilt für WhatsApp usw. Wenn Sie darauf antworten können, warum können Sie dann keine initiieren? Dies bedeutet auch, dass Sie keine SOS-Nachricht senden können, z.B. Wenn Sie von der Treppe oder Leiter fallen und sich ein Bein gebrochen haben. Wenn Sie noch in Reichweite Ihres Telefons sind, sollte dies möglich sein. Gleiches gilt, wenn Sie sich in Gefahr fühlen und keine Zeit haben, Ihr Telefon zu öffnen. Z.B. die Taste lange Drücken um eine vorbestimmte SMS an eine vorbestimmte Person zu senden, einschließlich Ihres Standorts.
Es sollte auch in der Lage sein, Anrufe und Nachrichten innerhalb des WLAN-Bereichs zu empfangen. Zugegeben, dies würde die Akkulaufzeit begrenzen, aber da es viel davon hat ...
Ich liebe eine quadratische Uhr, denn wenn Sie eine Aufgabenliste oder eine Einkaufsliste verwenden, spuckt der Bildschirm die Linien oben und unten nicht in Stücke, 1 Zeile = 1 Artikel! Leider hat der 4Pro nicht die Möglichkeit, eine Aufgabenliste oder Einkaufsliste anzuzeigen (nur wenn Sie sich eine WhatsApp senden, aber es gibt keine Möglichkeit, die Elemente abzuhaken).
Entschuldigung für die vielen Fehler, Deutsch ist meine vierte Sprache
Hi,
Ich wollte gerade die Uhr im Store bestellen.
ich bekomme die Meldung das der Code, AHUAWEIBLOGFIT479, in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung steht.
Was nun?
Grüße