Ich muss ja zugeben: Als HUAWEI im März 2025 das erste Pura X vorgestellt hat, habe ich erst mal den Kopf schief gelegt. Ein Foldable, das nicht hoch, sondern breit aufklappt? Inzwischen ist aus diesem Experiment eine ganze Familie geworden – und mit dem Pura X View hat HUAWEI gerade sogar ein Mitglied vorgestellt, das gar nicht mehr faltet. Zeit also, dass wir die drei mal in Ruhe nebeneinanderlegen. Keine Sorge, ich erspare euch heute die ganz tiefe Datenblatt-Analyse – es geht darum, welches der drei Konzepte zu eurem Alltag passt und welches ihr NICHT in Deutschland kaufen könnt. 😉 Die…
Ich möchte es nie mehr hergeben
Klar ein paar Einschränkungen aber viele bewunderte Blicke und Frage 🥳🥳🥳👍👍
Neidisch, ich bin... 😉 - Eventuell schenk ich mir zu meinem Geburtstag das X Max. Let's see...
Was sind denn konkret die Einschränkungen?
Damals das Pura X gesehen und sofort begeistert gewesen vom Formfaktor und der Optik
Dann hat einen die Realität wieder eingeholt, sprich die ganzen Nachteile ( die sich trotz aller Begeisterung eben nicht wegdiskutieren lassen ) wie Harmony OS , kein 5G , Preis , Garantieabwicklung , Ersatzteilversorgung , lahmer Chip usw. usw.
Rein von der technischen Neugierde her , wäre ich sofort bereit , trotz aller Nachteile , mir so Teil zuzulegen um zu schauen was es kann, wenn , ja wenn , der Preis nicht so hoch wäre.
> 1000 Stutz nur mal so zum Testen ist dann eben doch zu viel des Guten
Zu deiner Frage:
Das Max oder das View
Und dann wiederum welches Gerät die bessere Kamera hat ( im Vergleich zu den Abmessungen )
Das Pura X , wäre mir jetzt , da es das Max gibt , zu klein, vor allem das Aussendisplay ist da im Vergleich dann doch eher ein Gimmick
Offtopic
So richtig gut vergleichen könnte man die 3 Geräte mit mm Angaben zu den Abmessungen ( also mind. ich 😉 )
Danke für dein Feedback. Komplett vergleichen werd ich die drei Geräte natürlich nicht können. Ich hoffe aber dass die Pura X Serie in Zukunft sich dann doch etabliert, vor allem, da man (HUAWEI) ja jetzt wieder 5G verbauen kann.
Ah ja ?
Huawei darf wieder 5G ?
Seit wann denn dass ?
Oder ist das wieder so eine 5G Lite Geschichte , von wegen ich blende mal die 5G Anzeige ein, oder ist das ein vollwertiges 5G ? Dass ich überall vollumfänglich nutzen kann
Und wie du schon geschrieben hast, Samsung räumt ab.
Und wenn Apple , als DER Erfinder dieses Formfaktors , auf dem Markt aufschlägt , gehen die Verkaufszahlen ( bei denen ) bestimmt durch die Decke. Wir kennen ja alle die ewigen Jammerer von wegen " mein Apple mini war soooo super" , allein diese Rand-Gruppe beschert Apple ja die ersten 20 Millionen Bestellungen.
Mindestens...
Da wäre es fatal von Huawei nicht mit auf den Zug aufzuspringen.
Richtigerweise dann mit einem Kampfpreis um wieder auf dem Markt Fuss zu fassen.
Und natürlich um zu zeigen was das Harmony kann ( und was ( noch ) nicht )
Das neue Pura 90 Max (in der Türkei z.B.) hat 5G on Board. Wie die Geschwindigkeit im real life ausschaut können wir dann sagen, wenn es auch bei uns da ist.
Wieder was gelernt
Bleibt aber immer noch die Frage offen ob das dann auch in D-Land bzw. DACH ankommt.
Was für mich auch noch so eine Grauzone ist , wie haltbar der Bildschirm vom Max tatsächlich im täglichen Gebrauch ist , sprich 10k Biegungen und der Biegefalz ist eine gut sichtbare und fühlbare Sollbruchstelle.
Habt ihr dazu Erfahrungen ?
Ich habe da tatsächlich ganz viel Erfahrung. Und vor allem die, dass die Foldables inzwischen mehr als robust und alltagstauglich sind. Bei mir - bzw. in der Familie - sind weiterhin das Mate X3, X6 und X7 im täglichen Einsatz. Bei allen 3 ist das Display in Ordnung. Die Biegefalz wurde zudem immer weiter verbessert. Bei aktiviertem Display nimmt man die de facto gar nicht wahr.
------------------------------
Marco | Team Huawei.blog