@marco ich fotografiere seit meiner frühesten Jugend und das sind schon einige Jahre her 🤫 Bin fast jeden Schritt der Fototechnik mitgegangen. Analog, Digital....
Seit Jahren liegt meine Ausrüstung (Vollformat und diverse Objektive) unberührt im Keller.
Mit dem P30pro hat mich Huawei gepackt und überzeugt.
Bei deinem Beitrag hast du Anteil Hardware / Software noch einen wichtigen Punkt vergessen, das Auge des Fotografen 😉
Für das große Augenmerk für die Fotografie und die stete Weiterentwicklung, bin ich Huawei sehr dankbar. 🙏👍
Also, mir gefällt die Präsentation des Pura 80 Ultra. Ich finde es gut, dass der Fingerabdrucksensor wieder (wie auch beim Mate 70 Pro) zum Power-Knopf wandert. Aber das ist wahrscheinlich meine exklusive Meinung. (Ich weiß, dass vor allen Dingen Linkshänder damit Probleme haben werden.) Ich habe aufgrund trockener Hände mit fast allen Sensoren unterm Display Schwierigkeiten. Außerdem kann man mit dem Knopf auch die Kamera bedienen (z.B. Zoomen). Mal schauen, wann das Gerät in Deutschland erhältlich ist und was es beim Markstart im Bundle gibt. Oder ich warte noch etwas... Ich hatte seit dem P30 Pro alle P/Pura/Mate, die es in Deutschland gab. Jetzt mit MicroG und den automatischen Updates läuft es fast perfekt. Privat habe ich zwei Handys. Das Vivo X100 Pro und das Huawei Pura 70 Ultra. Die Fotos sind bei beiden (fast) unschlagbar gut. Huawei ist meist etwas kühler und in der Dämmerung etwas heller. Aber sie sind so gut, dass ich bisher in diesem Jahr noch kein Update auf ein neues Gerät vorgenommen habe. Und obwohl die SoC's so unterschiedlich sind, merkt man in der täglichen Nutzung nichts davon. Daher mache ich mir beim Kirin 9020 keine Gedanken. Was ich beim Huawei immer wieder feststelle (im Gegensatz zum Vivo): Man hat es gern in der Hand! Es ist ein wenig kleiner als das X100 Ultra und es ist daher viel handlicher. Die Rundungen (auch beim Display) gefallen mir auch. EMUI ist auch okay, aber vielleicht wäre mal ein Facelift angesagt... Mal schauen...
Egal, was die globale Version jetzt alles hat oder nicht hat:
Wir alle sind doch hier auf diesem Blog, weil wir in der Vergangenheit mal ein Huawei-Handy hatten oder haben (bei mir: Mate 20 Pro, P50 Pro, P60 Pro) und trotz aller Einschränkungen diese Marke extrem schätzen.
Wenn ich mir anschaue, wie einzigartig die Bilder meines 2 Jahre alten P60Pro jetzt noch aussehen, dass es Apple vermutlich wieder nicht schafft, dieses Jahr mit einer variablen Blende um die Ecke zu kommen (obwohl diese bei Huawei seit 2 Jahren zum Standard gehört), wenn ich mir die Vorzüge des RYB-Filters ansehe, v.a. bei Nacht und vieles andere mehr, dann weiß ich doch, warum ich diese ganzen Einschränkungen in Kauf nehme.
Aktuell kommen eigentlich nur Vivo und Oppo in Sachen Bildqualität, Fotosensor, Color-Processing, etc. da ran - beide aber leider ohne variable Blende.
Deshalb freue ich mich auf September!!!
Herbstimpressionen mit dem Pura 80 Ultra - was gibt es Besseres?
Vielen Dank auch an Marco für diesen großartigen Blog. Es ist schön, dass es diese Huawei-Fan-Community hier gibt!!
Ja, der Mix war schon immer da ( und wird auch immer besser )
Nicht umsonst war mein altes Huawei ( wortwörtlich dann ) die Messlatte für die Neuanschaffung.
Der erste Versuch ging dabei wirklich nach hinten los , über 1400 Stutz und eine Kamera des Grauens.
Jetzt unter 1000 und es läuft