#wirsindhuawei - Deutschsprachige HUAWEI Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

HUAWEI Pura 80 Serie startet in Deutschland

32 Beiträge
5 Benutzer
15 Reactions
1,392 Ansichten
HUAWEI Community 1
(@Mirko)
Beigetreten: vor 4 Jahren

Hallo Marc, danke für den Tipp. Outlook war eine Super Idee! Jetzt werden auch die Kontakte synchronisiert. Das ist zwar etwas umständlicher als direkt über die Google Kontakte. Aber es funktioniert. Im übrigen finde ich beim 80 Ultra den Fingerabdrucksensor am Power Button super. Der funktioniert bestens. Darauf habe ich Jahre gewartet. 😉 Wo ich etwas enttäuscht bin, ist der kleine Leistungssprung von Kirin 9010 auf den 9020. Einen Benchmark macht man lieber nicht. Was aber im Prinzip egal ist, da das Gerät rennt. Alles läuft butterweich. Wie auch schon das Pura 70 Ultra. Viele Grüße Mirko

Marco reagierte
AntwortZitat
HUAWEI Community 2
(@marco)
Hausmeister Admin
Beigetreten: vor 5 Jahren
Themenstarter  

@Noah

Nur mit den chinesischen Geräten und HOS ist 5G verfügbar. Wie schon letztes Jahr vermutet, bestärkt mich das darin, dass 5G bei den EMUI Geräten softwareseitig deaktiviert ist. 

Aber 5G wird bei HUAWEI auch global zurückkommen, da bin ich mir ganz sicher.

@Mirko

Mit Benchmark-Ergebnissen habe ich mich schon immer schwer getan. Wie sich das Gerät im Alltag "anfühlt" ist doch entscheidend. Wie oft habe ich erlebt, dass hier ein Alltags-Eindruck im Benchmark nicht bestätigt wurde (positiv wie negativ) und man plötzlich auch ein anderes Gefühl hatte. Manchmal darf man sich von so etwas auch nicht beeinflussen lassen. Auch wenn es - gerade für den Vergleich mit anderen Geräten - natürlich ein objektiver und legitimer Faktor ist.

Den Fingerabdrucksensor kenne ich ja schon vom Mate X6. Und ich muss auch sagen, bei normaler Nutzung mit einer Hand ist die Position wirklich super. 

------------------------------
Marco | Team Huawei.blog

Zippon reagierte
AntwortZitat
HUAWEI Community 3
(@Daniel)
Beigetreten: vor 5 Monaten

Warum ist euch eigentlich 5g so wichtig?
Oftmals wird 5g sowieso nur mit 50 Mbit angeboten. Und 4G Plus ist in der Lage bis zu 500 Mbit durchzusetzen, oftmals wurde dieses jedoch vom Anbieter sowieso nicht zugelassen.
Letztens sagte meine arbeitskollege dass er ganz stolz ist weil er bei sich jetzt auch 5g auf dem Handy nutzen kann und eine Geschwindigkeit von 150 mbit bekommen hat.
Mein Anbieter bietet mir bei 4G+ 225 Mbit.
Wie gesagt 500 Mbit ist mit 4G + möglich

AntwortZitat
HUAWEI Community 4
 Noah
(@Noah)
Beigetreten: vor 2 Monaten

Ich habe ein 5g Smartphone und erreiche damit bis zu 2gb/s gemäss Anbieter Limit. Maximum was ich hatte war bisschen mehr als 1gb. Es geht hier jedoch vorallem um Zukunftsicherheit, bessere Geschwindigkeit bei hoher Auslastung und bei dem Preis muss es ausserdem einfach dabei sein.

AntwortZitat
HUAWEI Community 4
 Noah
(@Noah)

@Marco
Naja, die haben jetzt schon eine Weile wieder 5g in Europa, solange die Amis nichts an den Beschränkungen ändern, kommt wohl auch kein 5g bei uns. Und bei dem Preis ist das halt einfach nicht okay. Als Techii kann ich gms selber installieren. Aber 5g halt nicht.

AntwortZitat
HUAWEI Community 2
(@marco)
Hausmeister Admin
Themenstarter  

@Noah Du musst immer dazu sagen, dass Du in der Schweiz lebst. Da arbeitet 5G mit ganz anderen Geschwindigkeiten. 😉

In Deutschland, wo überwiegend 5G NSA zum Einsatz kommt, ist das Maximum einer 5G Verbindung de facto nicht schneller als eine 4G Verbindung.

Ich mache unterwegs immer gerne mal Speedtests im Vergleich (Pixel mit 5G und Mate X6 mit 4G+ - beide mit VF One Number SIM). Größter Geschwindigkeitsunterschied waren meiner Erinnerung nach mal gut 100 Mbit/s. Klingt viel, aber: es waren 350 MBit/s vs. 250 MBit/s. Das merkt man dann nicht mal derjenige, der mehr als WhatsApp, Spotify oder YouTube auf dem Smartphone nutzt.
Zumal die meisten dann zuhause wieder lieber in ihrem 50 oder 100 MBit/s WLAN surfen.

ABER, die Vorteile von 5G SA - insbesondere auch die bessere Latenz und die hohe Teilnehmerdichte (und eben nicht nur die Geschwindigkeit, über die nur geredet wird) - sind natürlich dann definitiv Vorteile, die man auch bemerken kann.

Marco | Team Huawei.blog

Zippon reagierte
AntwortZitat
HUAWEI Community 4
 Noah
(@Noah)

Klar, das ist so. Dadurch, das 5g hier gut ausgebaut ist, fühlt sich 4g wie 2010 an...

AntwortZitat
HUAWEI Community 8
(@Mezza)
Beigetreten: vor 2 Jahren

Also auf den Test bin ich auch gespannt
Interessant wären evtl. Bilder-Vergleiche mit anderen ( China only ) Smartphones

Rein Interessehalber, was ist ein "Mega-Preisnachlass" ?

AntwortZitat
HUAWEI Community 9
(@narie)

Der Elefant im Raum ist EMUI. Wird es in den nächsten fünf Jahren ein HarmonyOS-Update für dieses Telefon in Deutschland geben, oder muss man tatsächlich bei EMUI bleiben? Die anhaltende Unsicherheit bezüglich der Softwareunterstützung ist ein echtes Problem.

AntwortZitat
HUAWEI Community 2
(@marco)
Hausmeister Admin
Themenstarter  

Ich verstehe diese Diskussion tatsächlich immer noch nicht. Warum ist EMUI der Elefant im Raum? Global wird es weiterhin absehbar EMUI Firmwares auf Basis von Android geben. Nur so ist eine Nutzung von Apps - ohne virtuelle Emulationen - möglich. Dies beeinhaltet auch die Unterstützung von microG um die Google Mobildienste (fast) vollständig nutzen zu können. Also genau das, was für HUAWEI bislang seit den Sanktionen ein großes Problem war und weshalb man auch den globalen Märkten leider kaum noch vertreten ist.
Wenn wirklich jemand auf all das verzichten möchte, dann steht als Alternative die chinesische Variante via Import zur Verfügung. Allerdings aktuell nur in Chinesisch oder Englisch.

Ich bin total verwundert, dass nach jahrelangen Kommentaren a la "ohne Google nicht nutzbar" nun die Kommentare kommen "Ich will aber HarmonyOS". Und ich meine die Verwunderung ehrlich, nicht als Vorwurf!

Was erwartet ihr euch denn für einen signifikanten Mehrwert von HarmonyOS? Eine Frage, die mir bislang nie wirklich mit sachlichen Argumenten beantwortet werden konnte.

Marco | Team Huawei.blog

Zippon reagierte
AntwortZitat
HUAWEI Community 9
(@narie)

Hallo Marco, danke für deine Rückmeldung – ich schätze den Austausch! Vor einer Investition von 1.000–1.500 € (Pura 80) suche ich Klarheit zur Software-Politik. Wie sieht der 5-Jahres-Plan für EMUI aus, inkl. EU-Pflicht zu OS- und Security-Updates? Kommt HarmonyOS auf Pura 80 in Deutschland? EMUI basiert auf Android 12, für das Google keine Patches mehr gibt (Ende April 2025). Huawei backportet, aber wie zuverlässig langfristig? Zu deinem Punkt „Mehrwert von HarmonyOS“: Ich erwarte nichts Konkretes, vermute aber, dass es langfristig brauchbarere Funktionsupdates liefern könnte – ähnlich wie Android-Konkurrenten.

AntwortZitat
HUAWEI Community 2
(@marco)
Hausmeister Admin
Themenstarter  

Danke für die ausführliche Antwort.
HUAWEI unterliegt natürlich auch den neuen Pflichten. In einem Gespräch Anfang des Monats wurde mir bestätigt, dass man diesen natürlich sowohl hinsichtlich Sicherheitsupdates, als auch EMUI Updates nachkommen wird.
HarmonyOS - als OS, welches nicht mehr auf Android basiert - wird absehbar nicht außerhalb Chinas kommen.
Die Tatsache das HUAWEI sich entschieden hat auch weiterhin auf dem globalen Markt als Player - auch für Smartphones - aufzutreten, obwohl man hier massive Einbrüche hat, sowie die kontinuierliche Entwicklung von Lösungen (u.a. microG) sind für mich Signal, dass man den globalen/europäischen Markt eben nicht nur stiefmütterlich behandelt.
EMUI verfügt ja bereits über umfangreiche Funktionen, die ggü. "Vanilla Android" einiges an Mehrwert bringen können.

Marco | Team Huawei.blog

AntwortZitat
Roman-AT
(@roman-at)
HUAWEI Fan
Beigetreten: vor 8 Monaten

Ja, meine Bedenken sind auch, dass Android12 als Unterbau irgendwann nicht mehr aktuell genug ist. Teilweise merkt man das jetzt schon, dass ein paar Apps nicht mehr funktionieren. 

AntwortZitat
HUAWEI Community 8
(@Mezza)
Beigetreten: vor 2 Jahren

Genau dass wären auch meine Bedenken
Neben ein paar weiteren , 5G , Preis , gekrümmtes Display usw.

Aber zugegeben, das ganze ist schon eine Zwickmühle für Huawei mit dem OS
Es wird über kurz oder lang der Tag kommen, wo man einen Schnitt machen muss

Roman-AT reagierte
AntwortZitat
Roman-AT
(@roman-at)
HUAWEI Fan
Beigetreten: vor 8 Monaten

Ja, das mit einem Schnitt machen wird kommen, fürchte ich auch - leider.

AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen:
Erzähl es weiter: