Eine der häufigsten Fragen in den letzten Wochen und Monaten war sicher, wann ist das HUAWEI Pura 80 verfügbar bei uns in Deutschland. Viele wilde Gerüchte, viele falsche Behauptungen, aber Huawei.blog-Leser wussten jederzeit, dass wir uns bis in den Herbst in Deutschland gedulden müssen. Doch jetzt hat das Warten bald ein Ende. Denn übernächste Woche (44. Kw 2025) ist es endlich soweit. Die HUAWEI Pura 80 Serie wird offiziell in Deutschland verfügbar sein. Nach unserem Kenntnisstand auch in allen 3 Versionen, also Pura 80 Ultra, Pura 80 Pro und auch Pura 80.Dabei werden wir auf das normale Pura 80 verzichten…
------------------------------
Marco | Team Huawei.blog
@zippon das war ja klar, dass Du als HUAWEI Foto-Enthusiast mit am Start bist! Ich freue mich sehr Dich wieder zu treffen. Bist Du interessiert auf das neue Pura 80 Ultra zu wechseln?
Wir testen natürlich wieder ALLES rund um das neue Smartphone!
Marco | Team Huawei.blog
Ohne 5g ist es leider keine Option, ansonsten würde ich das Ultra holen.
Aber dass Hiawei Pura 80 ultra kommt mit Google Play Store installiert oder nicht?
Endlich ist es so weit. Wie lange mussten wir auf diesen Moment warten. Safe the Date...der 1.11. ist fett markiert im Kalender, auch wenn ick eigentlich zum Baseball wollte. Das fällt dann an diesem Tag aus.
Hallo Marco, ich habe das Huawei Pura 80 Ultra als Import seit dem letzten Samstag (11.10.2025). Die EMUI-Version aus Hongkong. Alles funktioniert bestens. Die Installation vom Aurora Store + MicroG ist analog zum Mate X6 mit EMUI 15. Das einzige, was ich im Gegensatz zum EMUI 14 (Pura 70 Ultra) nicht zum Laufen gebracht habe, ist die Google Kontakte Synchronisation. Wenn Ihr wieder eine Tutorial zum neuen Ultra bringt, wäre es schön, auf diesen Punkt genauer einzugehen! Die Kamera ist super. Im Vergleich zum Vorgänger sticht vor allen Dingen die Periskop-Doppel-Linse heraus. Die Zoom-Aufnahmen sind wirklich viel besser als beim Pura 70 Ultra. Im übrigen habe ich auch Gemini (via Google Assistent) vom Startbildschirm aus einstellen können. Das ging bei EMUI 14 nicht. Ansonsten sind die Unterschiede von EMUI 14 zu 15 marginal... Viele Grüße Mirko
@Mirko mit EMUI 15 ändert sich tatsächlich im Grunde nichts an der Installation von microG und auch dem Nutzungsumfang. Ich nutze das ja schon länger mit dem Mate X6, parallel zu EMUI 14.2 z.B. auf dem Pura 70 Ultra.
Leider funktioniert die Kontakte Synchronisation über Google direkt seit einer ganzen Weile schon nicht mehr. Hier hat man mit der "alten" Google-Sync App ja bis etwa Juni die Möglichkeit gehabt direkt zu synchronisieren. Alt deshalb, weil dieser Weg schon seit einigen Android Versionen schon direkt ins System integriert war. Und da auch Google irgendwann alte Schnittstellen abstellt, ist dieser Weg leider nicht mehr möglich. Das dürfte auch gar nichts mit HUAWEI und blockieren zu tun haben, sondern ist ein normaler Prozess.
Es gibt verschiedene Workarounds die Kontakte trotzdem in Google zu synchronisieren. Versuchen wir dann beim Test gezielt drauf einzugehen. Ich nutze z.B. Outlook als Mail App. Hierüber lassen sich auch die Google-Konten einbinden und synchronisieren; auch die Kontakte.
Marco | Team Huawei.blog
@Mirko
Was mich ja wunder nimmt. Geht beim Import 5g auch bei uns in Europa? Sprich erreichst du 5g Geschwindigkeit und wird 5G angezeigt?
Nein. Ich denke nicht. Die EMUI-Version aus HK ist die gleiche, wie die, die in Europa auf den Markt kommt. Es zeigt nur 4G an. Ich habe aber noch keinen Geschwindigkeitstest gemacht. Global ROM ist halt Global ROM. Die HarmonyOS-Version ist leider in Europa nur mit Krücken (Easy Abroad) zu nutzen. Das wollte ich nicht wirklich. 5G hin oder her... 😊