Hallo Community,
ich nutze ein P30 ELE-L29 mit einem Mobilfunkvertrag von 1und1. Aktuell stellt 1&1 alle Kunden auf ein neues 5G-Netz um. Seit der Umstellung funktionieren VoLTE & Wifi-Calling bei meinem P30 nicht mehr (Menüpunkte fehlen in den Einstellungen).
Lt. Webrecherche gibt es für dieses Problem ein Kommunikationsupdate (12.0.0.219(C431E3R2P2)) mit dem genau diese Probleme behoben werden.
Leider wird dieses Update bei meinem Gerät (Softwareversion Build-Nummer 12.0.0.134 (C431E3R2P2patch03)) aber nicht angeboten, es erscheint die Meldung, die Software sei aktuell.
Hat noch jemand dieses Problem, dass das Update auf 12.0.0.219 nicht angeboten wird?
Hat jemand eine Idee, wie man dieses Update bekommen kann?
Eine manuelle Installation von Updates ist leider nicht mehr möglich. Der Systempatch den Du ansprichst, ist von Dezember 2023:
HUAWEI P30 Pro bekommt Firmware Update Systempatches
Warum dieser bei Dir bis heute nicht verfügbar ist, kann ich natürlich nicht nachvollziehen.
Für das Update musst Du Dich an den HUAWEI Support melden. Gleichzeitig solltest Du sicherstellen, dass bei Deinem Provider - 1&1 - für Deinen Vertrag VoLTE & WiFi Calling auch definitiv aktiviert sind.
Ich hatte hier vor rund einem Jahr mit meinem Gerät auch mal Probleme. Ein Anruf beim Provider und das erneute Setzen der Optionen schaffte dann Abhilfe und ich hatte wieder HD-Anrufe.
------------------------------
Marco | Team Huawei.blog
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Mit 1und1 habe ich bereits mehrfach gesprochen, VoLTE & WiFi Calling sind aktiviert. Ein providerseitiger "Reset" brachte auch keine Änderung. Das Problem liegt wohl am fehlenden Update 12.0.0.219(C431E3R2P2) von Huawei.
Das Update wird scheinbar für Geräte mit der Software 12.0.0.134 (C431E3R2P2patch03) noch nicht angeboten. Da 1und1 im Laufe des Jahres alle Kunden auf das neue Netz umstellt, könnten diese Probleme noch bei vielen weiteren Nutzern auftreten.
Vom Huawei-Kundendienst gibt es dazu noch keine Lösung. Ich hoffe mal dass die das bald hinbekommen...
Es ist schon ärgerlich wenn es für so ein Problem eine Lösung gibt, man aber wg. fehlendem Rollout des Updates für das eigene Gerät keine Chance hat diese zu nutzen.
@stevie_77 Das Problem kann durchaus mit Umstellung zusammenhängen.
Bist du im Telefonica-Netz, bei 1und1?
Bei meiner Frau ihren P60pro funktionieren die mobilen Daten nur außerhalb des Sendemastes von unserem Wohnort, seit der Umstellung auf 5G(Winsim)
Hier ein aktueller Zwischenstand über meine Erfahrungen nach div. Kontakten mit den Kundendiensten von Huawei und 1und1:
- Mit Huawei P30 Geräten mit dem SW-Stand 12.0.0.219 funktionieren VoLTE & Wifi-Calling auch im neuen 1und1 Netz.
- Mit Geräten mit der SW 12.0.0.134 (C431E3R2P2patch03) funktionieren diese Funktionen im neuen 1und1 Netz NICHT, alle Maßnahmen auf Nutzerseite (Einstellungen, SIM-Tausch, Zurücksetzen,...) sind erfolglos.
-> Beides konnte durch Tests & Erfahrungen im Bekanntenkreis mit mehreren weiteren P30 verifiziert werden.
Lt. Huawei wurde das Update auf 12.0.0.219 zwar global ausgerollt, aber nicht für alle Geräte. Für die Geräte mit dem Stand 12.0.0.134 (C431E3R2P2patch03) gibt es dieses Update bisher nicht.
Grds. werden keine weiteren Updates für die P30-Serie mehr entwickelt (End of Life-Phase).
Sowohl der Kundendienst von 1und1 als auch der von Huawei haben zugesagt, das Problem nochmals zu prüfen, da mit fortschreitender Umstellung auf das neue 1und1-Netz vermutlich die Zahl der Betroffenen noch steigen wird.
Leider konnte ich beim Kauf meines Gerätes (Kauf im regulären Handel, kein Vertragsgerät mit SIM-Lock o.ä.) vor einigen Jahren nicht erkennen, dass es sich um eine Version mit solchen Problemen handelt. Ich hoffe daher mal auf eine baldige Lösung durch Huawei & 1und1.
Ein aktuelleres Huawei-Gerät ist aufgrund der aktuell fehlenden offiziellen Google-Unterstützung leider keine Option für mich. Außerdem würde ich mein ansonsten noch gut funktionierendes Gerät auch unter Nachhaltigkeitsaspekten gerne weiter nutzen.
Da dieses Problem vermutlich auch weitere 1und1 Kunden mit P30 Geräten mit der SW 12.0.0.134 betrifft, dokumentiere ich hier mal meine Erfahrungen. Evtl. ist dies für Kontakte weiterer Betroffener mit den Kundendiensten von Huawei und 1und1 hilfreich.
Ich hoffe, dass es im Kundeninteresse bald eine Lösung für dieses Problem geben wird...