Zum Launch der neuen HUAWEI FreeClip 2 luden HUAWEI und das Modemagazin ELLE am 22. Januar 2026 zu einem exklusiven Event unter dem Motto „ELLE x HUAWEI FreeClip 2 – COUTURE ON EAR“ ins Grace Restaurant des Hotel Zoo in Berlin ein. Das Event setzt ein starkes Statement: Kopfhörer sind heute mehr als nur Technik – sie können ein echtes Fashion-Accessoire und Statement-Piece sein. Als Special Guest war Pamela Reif vor Ort, eine der bekanntesten deutschen Fitness-Influencerinnen und langjähriges Kampagnengesicht von HUAWEI. Fashion trifft Technologie – die Eventkooperation mit ELLE ELLE und HUAWEI haben sich für dieses Event in Berlin zusammengeschlossen, um Fashion und Technologie auf spannende Weise…
Wenn es soweit kommen sollte, dann wäre das für uns Hardcore-Fans ein großer Verlust. Aber ein größerer für Huawei selbst.
Die letzten zwei Huawei-Events(Dubai, Elle) haben gezeigt worauf Huawei aktuell sein Marketing Schwerpunkt setzt. Jung, hübsch, mehr Schein als Information.
Für uns Nutzer bringt es aber kein Mehrwert. Diese Entwicklung finde ich sehr bedenklich.
Kann eure Gedanken zur Zukunft von Huawei.Blog sehr gut nachvollziehen.
Mache mir auch so meine Gedanken wie lange Zippon und Huawei noch in einem Satz genannt wird.
Lieber Rainer, lieber Marco,
ohne euch ist die Marke Huawei in Deutschland so gut wie tot, denn ihr seid der einzige verlässliche Channel, der die Huawei-Fanbase seit Jahren versorgt.
An wen soll ich mich wenden, wenn ich Infos zu Updates, Release-Fragen oder Workarounds brauche?
So nett die Leute im Flagship-Store Berlin auch sein mögen, niemand ist so gut informiert wie ihr!!!
Für mich würde das Ende des Huaweiblogs auch bedeuten, dass mein Pura 80 Ultra mein letztes Samrtphone von Huawei war. Ohne euch wäre dann der letzte Anhaltspunkt in Sachen Support und Verlässlichkeit weg.
Denn: trotz allem, was die Kamera kann - die Update-Policy für globale Nutzer ist ein absoluter Witz. Seit release Ende Oktober kam ein einziger winziger Sicherheitspatch. Ende Januar bin ich also immer noch auf Stand November. Wow.
Bei einem 1500 Euro Gerät, bei dem man wissentlich viele Abstriche macht und das man als Endkunde nur wegen der Kamera kauft, sollte zumindest dieser eine Bereich gepflegt werden, um nicht komplett den Eindruck zu vermitteln: EMUI ist tot.
Ein Sicherheits- und ein größeres Firmware-Update wäre dringend nötig, weil v.a. in Sachen Weißabgleich noch klar Optimierungsbedarf besteht. Die Update-Policy im ersten Jahr nach Release war selbst bei meinem P60 Pro besser.
So, zurück zur eigentlichen Frage. Ich wünsche uns sehr, dass ihr weitermacht, könnte aber auch verstehen, wenn ihr unter diesen Bedigungen aufhören wollt.
Das wiederum wäre dann auch für mich endgültig das Ende meiner langjährigen "Huawei-lovestory" - zumindest im Bereich Smartphones.
So oder so: alles Gute euch - ihr seid die Besten!!!
Hey ihr zwei,
Ich denke ich spreche da für viele wenn ich schreibe das es nicht nur schade sondern ein richtig herber Verlust wäre wenn ihr mit eurem Support und expertise nicht mehr da seid. Ich will mal behaupten das ihr einen großen Beitrag dazu beigetragen habt mit euren Tips und Tricks das es in Deutschland noch eine Zahl an Huawei Smartfon Nutzer gibt.
Ohne euch würde eine ganz wichtige Säule wegbrechen.
Die Kommunikationswelt ist im Wandel und einiges gefällt nicht. Umsowichtiger ist es einen ehrlichen und zuverlässigen Partner an seiner Seite zu wissen.
Für mich seid ihr das. Ohne euch hätte ich nach dem P30 Huawei den Rücken gekehrt da ich nicht gewusst hätte wie ich im Smartfon Alltag ohne GMS zurecht kommen soll.
Wo hätte ich ohne euch sonst an all die Informationen ran kommen sollen?
Ich schätze die Marke sehr und nach wie vor ein Fan derer Produkte. Aber ohne greifbaren support ist die beste Marke oder Produkt nichts.
Ihr haltet es am Leben.
LG
Lars
Lieber Rainer, lieber Marco!
Zuerst will ich mich mal bei euch bedanken, dass ihr diesen Blog ins Leben gerufen habt! Ihr habt mir damals mit diesem Blog geholfen, dass ich mein P40 pro so nutzen konnte, wie ich es gewohnt war, oder zumindest fast. Eure Tipps und Tricks hier haben sicher sehr vielen Leuten geholfen, die trotz aller Sanktionen bei Huawei bleiben wollten. Auch mit gutem Grund bleiben wollten. Denn die Smartphones waren damals trotz Einschränkungen top Geräte.
Also kurz gesagt: ohne euch wäre bei mir mit dem P30 Endstation gewesen. Dank euch ging es weiter! Habe mir das P40 pro, P50 pro, P60 pro gekauft. Und nun liegt hier - vor mir - das (mittlerweile 1,5 Jahre alte) Pura 70 Ultra. Mein (vorerst) letztes Smartphone von Huawei - leider!
Warum? Weil Huawei global bei den Smartphones stark nachgelassen hat - trotz top Kamera beim Pura 80 Ultra. DENN: die Geräte kosten jede Menge Geld und softwareseitig, aber auch bei der Hardware bekommt man bei anderen Herstellern mittlerweile gleichwertige - wenn nicht sogar etwas bessere - Geräte und das dann teilweise auch für weniger Geld (Thema Updates, aber auch Akkulaufzeit). Und wenn dann Huawei auch noch stur bei Android 12 als EMUI Basis bleibt, haben wir global früher oder später keine funktionierenden Apps mehr.
Was auch noch SEHR schade ist - wie ihr bereits hier im Bericht schreibt, ist die aktuelle Werbestrategie von Huawei. Schlicht und einfach: sie gefällt mir nicht! Wer sind diese Gesichter, die kurz mal Werbung für ein Produkt machen, welches sie in die Hand gedrückt bekommen und doch nicht mal kennen? Hauptsache die Bezahlung stimmt! Das ist doch nicht authentisch, oder?? Ich finde auch, dass das die Produkte (Freeclips 2, alle Smartwatches) nicht verdient haben, so schlecht (meine Meinung) beworben zu werden.
Nun - lieber Rainer, lieber Marco!
Egal wie ihr euch entscheidet - es ist euer Ding!
Ich würde es sehr sehr sehr schade finden, wenn ihr den Blog dicht macht. Habe immer mit viel Freunde vorbeigeschaut und die Berichte gelesen und aber auch mit meinen Screenshots "mitgeholfen".
Es hat auch Spaß gemacht Kommentare hier zu lassen - hätte euch gerne auch mal persönlich kennen gelernt, aber als Österreicher ist es nicht so einfach mal eben nach Deutschland zu fahren, wenn man zu Hause bzw in der Arbeit sehr angebunden ist...
Außerdem wart oder seid ihr doch auch das Sprachrohr zu Huawei!!!
Aber nun nochmals ein riesengroßes DANKESCHÖN aus Niederösterreich an euch!!
Liebe Grüße,
Roman-AT
Erstmal Danke. Danke für euren Einsatz über die Jahre, die ganzen informativen und hilfreichen Beiträge, das ich damals zur Blütezeit von Huawei eine Zeit lang im Blog und als Mod in der FB Gruppe mitwirken durfte. Huawei hat überlebt, das muss man anerkennen, aber in Europa ist Huawei schon länger gestorben. Ja mit den Smartwatches und den Kopfhörern macht man vielleicht noch etwas Umsatz, aber ansonsten spielt Huawei hier keine Rolle mehr. Und mit so komischen Marketing Aktionen und mit Android 12 als Basis von Emui vergrault man auch noch die letzten Kunden. Es dauert nicht mehr lange und die ersten Apps funktionieren nicht mehr wegen Android 12. Dazu ist man meiner Meinung nach ohne 5g und GMS (ja ich weiss Micro g) einfach zu teuer. Wenn man bspw ein Pura 80 ultra für 899 anbieten würde, könnte man ja noch darüber nachdenken. Aber zu den Preisen? Dazu ist der Support in der Dach Region mittlerweile inexistent. Bei meiner Huawei Watch gt 4 wollte ich das Displayglas wechsle lassen, kannste in der Schweiz vergessen. Gehen Sie doch in Berlin vorbei oder schicken Sie das Gerät nach Polen ein und dann kommt es innerhalb von 4 Wochen zurück...Keine Reparatur mehr in der Schweiz möglich. Dementsprechend wurde es bei mir jetzt ne Cmf watch pro 3, das Huawei MatePad 11.5"S PaperMatte Edition 2024 wurde durch ein Samsung Galaxy Tab S11 Ultra ersetzt und der Huawei Laptop durch ein Asus Vivobook 16. Beim Smartphone habe ich aktuell das Oppo Find X9 pro, aber auch die haben sich mittlerweile offiziell abgemeldet in der Schweiz... Nachfolger wird wohl entweder von Samsung oder Nothing sein. Honor mit IOS als Betriebssystem ist auch keine Alternative geworden, leider.
Jedenfalls nochmals Danke euch und ich würde es verstehen, wenn ihr unter diesem Umständen den Blog aufgebt.