"HALLELUJA" - das war mein Kommentar gestern Nachmittag in unserer Redaktionsgruppe, nachdem ich das neue Aurora Update aus der HUAWEI AppGallery installiert hatte. Denn diese Version bringt endlich eine Funktion mit, die sich ganz viele (alle?!) Nutzer eines aktuellen HUAWEI mit microG und Aurora ersehnt haben: die automatische App-Installation und -Aktualisierung. Klartext: mit diesem Aurora Update muss die Installation von neuen Apps, bzw. die Aktualisierung bereits installierter Apps nicht mehr zusätzlich manuell bestätigt werden, sondern erfolgt so wie man es vom Google Play Store her kennt.Und das alles versteckt sich hinter dem - typischerweise - nichtssagenden Changelog: Bug fixes &…
------------------------------
Marco | Team Huawei.blog
Und wieder mal bekomme ich in Österreich nichts dergleichen angeboten. Mittlerweile nervt es! Wieso ist die AppGallery in Österreich anders als in Deutschland?!? Den Aurora Store habe ich auch nicht in der AppGallery, sondern nur direkt von der Website heruntergeladen.
Warum macht Huawei da so einen Unterschied? Ich verstehs nicht...
"Mein Konto" in der AppGallery sieht außerdem auch anders aus (Bild1) - ja, ich habe die neueste Version.
Und wenn ich die Region in der AppGallery wechseln möchte, bekomme ich nur diese Meldung (Bild2).
@roman-at / @Simon
Ich habe die aktuelle Version des Aurora Stores (4.7.3-hw) hier hochgeladen:
https://drive.google.com/file/d/1357BpIUhj9TGBZ0d5D0wGkj0V3jGhclk/view?usp=sharing
Warum das in Österreich nicht funktioniert, ist mir auch ein Rätsel. Ich versuche dem bei nächster Gelegenheit mal nachzugehen.
Marco | Team Huawei.blog
@marco ja die 4.7.3 habe ich. Da geht die automatische Installation nicht. Muss ich immer auf "Aktualisieren" und dann auf "Installieren" drücken.
Mit der hw-Version drücke ich auf "Aktualisieren", die Datei wird runtergeladen und dann ist Ende. Es kommt kein weiterer Screen mit "Installieren" oder ähnliches.
Is halt so... Muss mich damit abfinden... Leider...
@roman-at hast Du microG manuell installiert oder über den Aurora Download in der AppGallery? Wenn Du es manuell installiert hast, hast Du darauf geachtet, dass Du die "-hw" Dateien und nicht die allgemeinen microG Versionen genommen hast?
Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, dass die neue Funktion mittels Geolokalisierung nur für bestimmte Regionen gelten soll. Und wenn dem so wäre, wieso dann Österreich ausgenommen sein soll.
Marco | Team Huawei.blog
@roman-at ich bin jetzt hier leider mit meinem Latein am Ende. Ich mache mich mal schlau, ob es hier wirklich regionale Unterschiede gibt was Aurora/microG und die Verfügbarkeit über die AppGallery betrifft.
Marco | Team Huawei.blog