Das Jahr neigt sich dem Ende zu! Da ist es ja inzwischen gute Tradition einen Jahresrückblick vorzunehmen. Auch wir wollen auf das Jahr 2013 zurückblicken und schauen, was sich alles rund um Huawei getan hat. Emotion UI - die große Unbekannte Die ersten Neuigkeiten gab es im Grunde schon Ende 2012 mit der Bekanntgabe einer eigenen Nutzeroberfläche: Emotion UI. Emotion UI (EmUI Wiki) soll die Bedienung vereinfachen und bietet nützliche, optisch ansprechende und einfach zu handhabende Funktionen; so kann man beispielsweise unkompliziert das gesamte Design, inklusive Schriftart und Tönen, über eine grafische Oberfläche anpassen. Angekündigt in 2012, sollte Emotion UI…
------------------------------
Marco | Team Huawei.blog
Ich bin zwiegespalten was die Marke Huawei angeht. In unserem Haushalt befanden sich 3 Smartphones (G615, Ascend P1 und Ascend P6).
Teilweise wurde die Handys "vererbt".
Angefangen hatte es mit dem meiner Meinung nach durchaus gelungenem P1 das ich mir zugelegt hatte. Das Handy gefiel in seiner Form, Ausstattung und Haptik. Da ich zufrieden war wurde sodann das G615 für meinen Sohn gekauft. Auch das Handy konnte am Anfang recht überzeugen. Als dann das P6 angekündigt wurde und endlich verfügbar war wechselte mein P1 zu meiner Tochter während ich mir das bis dahin schönste Handy(P6) gekauft habe.
Leider hat sich gezeigt das Huawei aus den Fehlern anderer Hersteller nicht wirklich viel gelernt hat, ich spreche hier von der mehr als mangelhaften Update- Politik. Gerade ein Unternehmen das sich in dem Smartphone- Segment breit machen will darf sich solche Klopper eigentlich nicht leisten. Dafür gibt es viel zu viele Mitbewerber die es zum Teil auch besser machen. Ist aber nur meine persönliche Meinung und jeder darf hier gerne eine andere haben.
Auch der Support über Facebook ist hier leider nur als mangelhaft zu bezeichnen. Zwar geben sie die Leute sehr viel Mühe ihre Abonnenten bei Laune zu halten aber mehr als ein "haben wir keine Informationen darüber, können wir nix zu sagen weil wir selbst nichts wissen" kommt da auch nicht wenn man schon mal nach Updates und Co fragt.
So kam es wie es kommen musste... das G615 und das P1 haben das Jahr nicht in unserem Haushalt überlebt. Aufgrund der katastrophalen Updates des G615 wurde das Handy vor knapp 2 Monaten verkauft und auch das zuvor hoch gepriesene P1 hat nie ein Update erfahren was ich sehr schade fand. So wurde auch dieses Handy letztendlich ein Fall für einen Einkäufer.
Somit ist jetzt nur noch das P6 in unserem Besitz. Ob ich das Handy behalten werde, obwohl es wirklich sehr schön ist und hier Huawei endlich mal auch sich richtig ins Zeug legt, bleibt abzuwarten. Man ist einfach nur noch enttäuscht da so ein Handy ja nicht mal eben nur ein Appel und Ei kostet in seiner Anschaffung. Ich kann viele Leute verstehen die geschrieben haben Einmal Huawei und dann nie wieder. Da spricht einfach der Frust aus den Leuten.
Was erwarte ich von Huawei? Ich denke diese Frage ist relativ einfach zu beantworten. Sie sollen sich auf die Community einlassen, auf deren Bedürfnisse und Wünsche. Dann sollte es auch klappen einen Platz unter den ersten drei der Smartphone- Hersteller über einen längeren Zeitraum zu halten. Es bringt rein gar nichts ständig neue Modelle auf dem Markt zu werfen wenn diese nicht vernünftig versorgt werden. Das machen schon andere Hersteller ich sag da nur Samsung mit x Modellen eines S4 (was für ein Schwachsinn!). Aber wir werden sehen wohin Huawei tendieren wird....
Sorry es war das P2 nicht das P1. War so in Schreiblaune und konnte leider nicht mehr editieren.
Danke für diesen ausführlichen Eindruck von deiner Seite 🙂
Auch wir hoffen, dass Huawei bei den Updatepolitik im neuem Jahr sich verbessert und regelmäßig Updates liefert. Beim P6 sieht es ja aktuell gar nicht so schlecht aus.
Also ich verabschiede mich von Huawei.
Zu Anfang gefielen mir die Geräte,doch die ubdate Politik ist nur Kunden feindlich.
Ich habe das nicht so günstige quad XL erworben und könnte es täglich gegen die Wand werfen.Update ....fehlanzeige Support ..... Fehlanzeige.
Selbst das telefonieren geht mittlerweile nicht mehr ohne Neustart. Für mich ein SW Problem.Aber es werden ja lieber Massen von neuen halbfertigen Geräten auf den Markt geworfen.Huawei sollte erst einmal die bestehende Serie in den Griff bekommen.
Aber so ist es, Hardware ist schnell kopiert, die SW ist die Kunst.
Ich werde jetzt nah Google wechseln.
Schlimmer kann es nicht werden !