Laut einer Umfrage*, die von HUAWEI in Auftrag gegeben wurde, wissen 56 Prozent aller Deutsche nicht, dass sich Smartphone recyceln lassen. Fast 20 Prozent werfen alte oder nicht mehr genutzte elektronische Geräte einfach weg, anstatt sie dem Recycling-Kreislauf zuzuführen und 23 Prozent aller Deutschen gaben als größtes Hindernis für Recycling an, nicht zu wissen, was überhaupt alles wiederverwertet werden kann. Was jedoch fast alle benannten gemeinsam Haben ist der Wunsch nach Änderung, sprich die Nachhaltigkeit, die bei fast allen gewünscht ist (95 Prozent). Die Umfrage zeigte auch, dass zudem in über 70 Prozent aller Haushalte mindestens ein Smartphone gelagert wird,…
Hallo in die Runde, ein guter Ansatz wäre es, die Geräte länger zu Supporten. Ich habe zum Beispiel ein Media pad T5, welches noch auf Android 8 und EMUI 8 läuft. (ein Unding für ein solch "junges Gerät", welches ich unter anderem auch auf der Arbeit brauche). Aber da ist Huawei nicht alleine. Mein Samsung tab4 hatte das gleiche Problem und wurde von Samsung nach kurzer Zeit abgeschrieben! Warum werden die Tablets eigentlich so stiefmütterlich behandelt? Hat da jemand eine Erklärung? MfG Ronny
Ich find's klasse, wie Huawei Recycling und Reparaturmöglichkeiten z. B. für seine Smartphones fördert. Seit längerem ist man ja hierzulande gewohnt, dass Reparaturen nicht gerade hochpreisiger Geräte sich nicht mehr rechnen. Da könnte sich etwas ändern.
Recycling ist oft Materialverschwendung, wenn noch brauchbare Geräte verschrottet werden.
Smartphones werden mittlerweile teilweise schon nach 1 Jahr ausgetauscht, spätestens nach 2, wenn der Vertrag ausläuft.
Da macht es scheinbar auch nichts aus das man für das Gerät zwischen 800 und 1800 Euro ausgegeben hat und die neuen Geräte sich nur minimal verbessern, mit einem neuen Prozessor, 1-2 gb mehr Ram, mehr Speicher als man brauch und wieder mehr Megapixel bei den Kameras.
Ein Smartphone kann man problemlos 5 oder mehr Jahre nutzen und wenn der Akku in der Zeit nicht mehr will, ein Ersatzakku mit Werkzeug kostet je nach Gerät zwischen 20 und 60 Euro.
Das beste was man machen kann ist, das man seine alten Geräte einfach verkauft, z.B. über eBay Kleinanzeigen (vorsicht vor Bots und Betrügern, die sich als Interessenten melden).
Wenn man sich ein neues Auto kauft, dann kommt das normal in den Gebrauchtmarkt und nicht in die Verschrottung, warum das selbe nicht auch bei Smartphones?
Natürlich sind Huawei & Co eher daran interessiert, das die leute neue Geräte kaufen, aber solange man mit dem klarkommt was man hat, kann man den Vertrag sogar viel günstiger ohne neues Gerät verlängern.
Spielekonsolen haben viele für alte Spiele noch stehen.
Sony hat ja nun mit der PS5 eine abwärtskompatible Konsole, da kann man eventuell überlegen, sich von alten Konsolen zu trennen.
Auch hier lohnt es sich die Geräte zu verkaufen, da es Sammler für Konsolen gibt.