Der heutige Morgen spielte mir ein Huawei MediaPad M3 Update in die Timeline (Danke Horst). Allerdings muss ich euphorische Freudenschreie gleich wieder etwas dämpfen. Denn es handelt sich nicht um das Update auf Android 7 und EMUI 5, sondern um ein allgemeines Stabilitätsupdate. Mit diesen Updates werden Fehler beseitigt (Bugfix), die Software und Performance meist optimiert und die Android Sicherheitspatch Ebene aktualisiert. OTA-BTV-DL09C100B006_B009 Das MediaPad M3 Update kommt - wie gewohnt bei Updates - als OTA (Over The Air). Ihr müsst also lediglich über den Menüpunkt Systemupdate in den EInstellungen prüfen, ob das Update für euer MediaPad M3 schon verfügbar…
------------------------------
Marco | Team Huawei.blog
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann gehört das zu den neuen Google Richtlinien. Danach muss jetzt die Duo App bei Updates mit aufgespielt werden.
Verifizieren konnte ich dies bislang allerdings noch nicht.
Bei mir ist auch heute das Update noch nicht verfügbar. Diese Update Politik von Huawei verstehe ich nicht. Müsste das Sicherheitsupdate nicht für alle möglichst zeitgleich verfügbar sein?
sollte im mai 2017 kommen das Android7
Sieht dann so aus (bild von xda) immer diese Verzögerungen,...
Updates werden in Schüben verteilt; also nie gleichzeitig an alle Geräte gleichzeitig.
Das hat zum einen damit zu tun, dass man ggfs. noch auf Probleme kurzfristig reagieren kann; zum anderen hängt es schlicht auch mit Server-Kapazitäten zusammen.
Bin auf 006. Das habe ich seit Anfang an schon drauf. (Ende Dezember gekauft)
LG
Hast du das Update inzwischen? Bei mir ist auch noch nicht. Laut der App firmware finder gibt es das Update schon seit dem 06.01.
Warum dauert ein so wichtiges Sicherheitsupdate soooooooooooooo lange. Bei den Handys geht's doch auch schneller. Wann kommt denn nun Android 7 für das M3. Bitte nicht die Tablets im Vergleich zu den Handys beim Update vernachlässigen.
Bei zwei von drei Mediapads M3 habe ich den Update auf B006 bekommen. Wegen dem einen bin ich mit dem Huawei Support in Kontakt. Der Rollout für B006 ist mittlerweile durch und alle Devices sollten nun das Update bekommen haben. Laut Huawei Support steht auch für meines ein Update bereit.
Ich habe auch die B003 seit dem Kauf und befürchte, dass bei dieser Version irgend etwas nicht klappt mit dem Update.
Mein Befürchtung ist, dass ich gar keine updates bekommen werde mit dem fehlerhaften Gerät, auch Nougat nicht. Darum werde ich, falls der Support keine Lösung findet, mit dem Händler bei dem ich es gekauft habe eine Lösung zu finden (Retour als Defekt bei Erhalt oder Ersatz).
Leider scheint es ja zur Zeit auch keine Recovery Lösung zu geben. Updaten über die Update.zip (ddload) geht auch nicht. Werkseinstellungen, Recoverymode.. alles schon probiert..
Für weitere Informationen wäre ich sehr dankbar.
Mit der LTE Version auch bis heute kein Update erhalten. Der Touchscreen Bug nervt tierisch.
Bis heute gibt es kein Update. Bin schon etwas enttäuscht. Das Gerät ist sonst top, aber diese unverständliche Update-Politik ist Mist. Bei den iPads liefert Apple das Update auch für Millionen Geräte zeitgleich am Erscheinungstag.
Man glaubt es kaum..
Ich hätte das M3 Ende dieser Woche als Garantiefall gemeldet weil es kein Update auf B006 gekriegt hat (vorheriger Kommentar von mir). Alle paar Tage habe ich nach Neuigkeiten gegoogelt, und siehe da, heute Nacht um 01:00 Uhr finde ich die Mediapad M3 Supportseite aktualisiert.
http://consumer.huawei.com/de/support/tablets/mediapad_m3_8_de-sup.htm
Man kann nun aktuelle Roms für das DL und W Modell von der Supportseite herunterladen. Damit ich ruhig schlafen kann, musste ich gleich versuchen das Rom auf das "fehlerhafte" Tablet zu installieren. Rom herunterladen, entpacken, Anleitung lesen und nach dieser den Update anstossen.
Freude, es hat wunderbar geklappt.
Dazu scheint es eine vollständiges Packet zu sein, welches sich evtl. auch zum wiederherstellen eines M3 eignen könnte (falls man sich das M3 aus irgendwelchen Gründen "zerschossen" hat).
Ich musste das gleich loswerden, falls von noch jemand unter einem Mediapad M3 leidet, welches sich kein Update ziehen möchte.
Nougat scheint auch schon bald ein Thema zu sein, jedenfalls könnte man das aus anderen auf der Supportseite befindlichen Dokumenten schliessen.
Endlich.. 🙂
Viel Spass beim "Flashen".
Nun aber, gute Nacht
Alex