Das hier ist der HUAWEI MatePad 11 Firmware Update Sammelbeitrag. Wir haben uns ja schon seit einiger Zeit dazu entschieden, nicht für jede neue Firmware bzw. jeden neuen Patch einen eigenen Beitrag zu schreiben und zu veröffentlichen, sondern die Updates gesammelt in einem Beitrag zu veröffentlichen. So habt ihr eine einfache Übersicht, welche Verbesserungen bzw. Bugfixes denn mit der Zeit so mit den Firmwareupdates geliefert wurden. Allgemeine Hinweise zur Aktualisierung Grundsätzlich werden euch alle verfügbaren Updates automatisch angezeigt. Wenn ihr die "Über-Nacht-Aktualisierung" aktiviert habt, werden verfügbare MatePad 11 Firmware Updates automatisch nachts zwischen 02:00-04:00 Uhr installiert und das Gerät anschließend…
------------------------------
Marco | Team Huawei.blog
Hast Du das mit der HD Wiedergabe auch wirklich getestet?
Es gibt nämlich Berichte, dass nicht nur Netflix, sondern auch PrimeVideo die HD Wiedergabe trotz vorgeblichem L1 verweigern..
Puh, ein bisschen strengt es an, ein bisschen "beleidigt" mich es auch, dass diese Frage jetzt zum x-ten Mal kommt. Denn wir hauen vielleicht Artikel - gerade im Vergleich zu anderen Seiten - nicht am schnellsten raus, dafür aber teste ich zumindest das, worüber ich schreibe!
Vielleicht ist Dir der Screenshot aufgefallen, den ich von der Netflix App gemacht habe und der eindeutig beweist, dass in Netflix jetzt Full HD unterstützt wird.
Dazu habe ich mein Vergleichsvideo (Unser Planet - Folge 3 "Dschungel") angeschaut. Wo vorher Gorilla und Blätter einfach nur "Matsch" waren, habe ich jetzt ein scharfes Bild.
Die Antwort auf Deine Frage lautet also: Ja, ich habe es getestet.
Die anderen Berichte sind für mich durchaus nachvollziehbar. Denn ich habe auch ein Video gesehen, wo nach dem Update bzgl. Netflix weiterhin L3 anzeigt. Deshalb habe ich hierzu extra ausgeführt, dass nach dem Update in den Apps Cache und Daten einmal gelöscht werden sollten.
Ich bin aber auch gerne für Hinweise dankbar, wie ich es NOCH (N-O-C-H) eindeutiger schreiben kann.
Marco | Team Huawei.blog
Oh, da gäbe es einige Möglichkeiten..
Zuerst müsste man in so einem Artikel dann beschreiben, wo man die Netflix - /PrimeVideo App her hat, da sie in Huaweis AppGallery ja nicht zu finden ist (wie im Übrigen auch Eure App, was dann in ein wenig peinlich ist) und welche Version. Da gehen auf HMS Geräten nämlich durchaus nicht alle.
Zum zweiten gibt es ‚gehackte‘ Netflix Apps, die zwar in den Einstellungen HD anzeigen, was man dann bei der Wiedergabe erhält, ist aber dennoch nur SD (hatte ich mal auf dem Xiaomi Mi8) . Damit ist ein reiner Screenshot der Einstellungen nur von begrenztem Wert.
Auch ist bereits die „Erklärung“, warum das Tablet nun Widevine L1 hat (Snapdragon vs. Kirin, „böses Embargo“ und so) nicht korrekt, da das P40 Pro zumindest in der neuesten Firmware auch Widevine L1 anzeigt.
Zu guter Letzt tauchen auf der offiziellen Netflix-Seite der HD unterstütztenden Geräte unter Huawei keine Modelle nach dem P30 Pro auf und dazu natürlich die Berichte von Usern, die es trotz der vorgeblichen L1 Zertifizierung nicht geschafft haben, HD Wiedergabe zu erhalten.
So ist es kein Wunder, dass da Fragen offen bleiben.
Wir beschreiben grundsätzlich immer, wenn wir "vom Standard" abweichen. Sofern hier also eine "gehackte" oder eine ganz bestimmte App-Version zum Einsatz käme, hätte ich dieses auch so kenntlich gemacht. Ansonsten kann man immer davon ausgehen, dass es sich um die aktuelle, offizielle App-Version handelt.
Die "Peinlichkeit", dass unsere App nicht in der AppGallery zu finden ist, haben wir übrigens in diesem Artikel ausführlich erläutert:
https://www.huaweiblog.de/news/huawei-blog-news-app-free-download/
Die Erklärung bzgl. Snapdragon vs. Kirin ist die Einzige, die es gibt. Sie ist plausibel (und wohl auch zutreffend), auch wenn es dazu weder seitens HUAWEI, noch Netflix eine offizielle Bestätigung gibt.
Edit:
Die Tatsache, dass auch z.B. das Mate 40 Pro eine grundsätzliche L1 Zertifizierung hat, aber Netflix diese eben nicht erkennt (L3) und Inhate weiter nur in SD abspielbar sind, stützt gerade die These, dass es am SoC liegt und Netflix & Co. diesen bei sich als zertifiziert "anerkennen" müssen.
Marco | Team Huawei.blog
Nur muss man da aufpassen, dass man hier nichts durcheinanderbringt:
Die Widevine L1-Zertifizierung erfolgt durch Google und hat erstmal nichts mit Netflix direkt zu tun. Dass die Geräte zunächst dies also nicht hatten, sondern nur L3, war damit offensichtlich ein Versäumnis seitens Huawei (welches nun ein Jahr lang andauerte) - und das hat dann nun nichts mit Kirin oder Snadragon zutun.
Dass Netflix zusätzlich zur offiziellen Widevine-Einstufung noch eine eigene "Whitelist" für spezifische Geräte führt, ist auch bekannt. Die Ausgabe L3 in der Netflix App ist damit schlicht FALSCH / eine Art "Amtsanmaßung", wenn das Gerät von Google als L1 freigegeben wurde. Widevine gehört Google und nur die haben damit das Recht, hier Zertifizierungen/Einstufungen in bestimmte Kategorien anhand vorgegebener Anforderungen zu vergeben. Und dies kostet nicht einmal Gebühren.
Die meisten (alle?) anderen Streamingdienste machen diesen Quatsch nicht. Da reicht die Widevine Zertifizierung des Systems aus. Womit der Verzicht auf L1 einfach nur unverständlich war.
P.S.: Das mit der App ist ja echt doof..
Hallo Marco, (hallo JoVo 😉 )
das trifft dann ja auch auf das MatePad Pro 12.6 mit seinem Kirin 9000E zu. Das MatePad Pro 12.6 hat grundsätzlich eine L1 Zertifizierung, aber weder Netflix, Amazon Prime oder Disney+ erkennen sie. Bei Amazon Prime kommt im Huawei Browser der Hinweis, dass dieser veraltet sein und daher keine HD-Inhalte wiedergeben können, ich solle den Browser updaten, um auch nach dem 31. Mai (?) noch Videos schauen zu können).
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Huawei hier seine Hausaufgaben noch macht und mit den Streaminganbietern nochmal Kontakt aufnimmt, es wäre einfach nur sehr schade, mit dem wirklich genialen Display vom MatePad Pro 12.6 keine HD Inhalte auf Netflix, Amazon Prime oder Disney+ genießen zu können.
Wie es mit dem Streaming von HD-Inhalten auf dem MatePad 11 ausschaut, kann ich ab Mitte der Woche sagen, falls meine Tochter ihr MatePad 11 rausrückt ... 😉
VG,
Lars
Auch hier noch ein Nachtrag:
Wenn man erst die Netflix App installiert, dann GSpace und die Netflix App dann in GSpace klont und danach Netflix aus GSpace startet, soll wohl eine HD Wiedergabe möglich sein.
Könnt ihr auf dem Matepad 11 Prime in HD schauen? Bei mir geht's nämlich nicht. Habe alle Updates installiert und die App schon aus verschiedenen Quellen installiert. Keine Chance
mir ist aufgefallen, dass die Firmwarebezeichnungen im Titel teilweise nicht mit denen auf den Bildern übereinstimmen. Soll das so?
Danke für den Hinweis.
Das soll natürlich nicht so sein. Beim letzten Update habe ich mich vertippt und davor kam es an einer Stelle zu einem klassischen Copy & Paste-Fehler.
Anhand der Screenshots kannst Du aber immer die korrekte Bezeichnung sehen. Wir geloben da Besserung! 😉
Marco | Team Huawei.blog
Harmony OS 3.0 ist schon draußen für die chinesische Version.
Wisst ihr wann es nach Deutschland kommt?
Nein!
Ebenso wie wir ABSOLUT keine Infos zu EMUI 13 haben und bekommen, so sieht es auch mit HarmonyOS 3 für die Tablets und Watches aus.
Ich habe mich dazu in der aktuellen Huawei.talk Folge ( https://www.huaweiblog.de/news/huawei-talk-folge-4/) ausgelassen.
Marco | Team Huawei.blog
Hallo,
ich habe heute ein Update auf 2.0.0.277 erhalten.
Es enthält Sicherheitspatches vom März 2023.
Bis jetzt funktioniert alles wie gewohnt.