
In meinem Test zum MediaPad M6 habe ich euch schon etwas vorbereitet auf das, was nun folgt. Mein Ziel ist es, euch etwas näher zu bringen, was man den alles mit einem HUAWEI-Gerät machen kann, wenn keine Google-Dienste installiert sind.Weiterhin werde ich euch zeigen wie ihr mit einem Backup, aus eurer HUAWEI-Cloud, diverse Apps doch installiert bekommt. Hier muss ich euch gleich die Illusion nehmen, dass ihr danach die Google-Dienste nutzen könnt. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass alles was jetzt folgt, meine eigene Erfahrung und Meinung aus meinem Test zu dem HUAWEI MediaPad M6 ist. Erstinstallation eines China-Gerät Nach…
Naja, ich sag mal so... Egal wie toll und innovativ die Technik von Huawei sein mag, ohne Zertifizierung und Dienste von Google werden sie in der westlichen Welt keinen Fuß mehr in die Tür bekommen.
Ein eigenes Ökosystem wird noch Jahre dauern. Hier müssen auch viele Entwickler erst mal mitspielen.
Abgesehen davon ist die Technik mittlerweile auch recht teuer geworden.
Man kann eigentlich nur auf eine Einigung im Handelsstreit hoffen.
Ich für meinen Teil werde dafür kein Geld ausgeben.
Für die Synchronisation von Kalender und Adressen, nutze ich seit längerem meinen eigenen Nextcloud Server. Klar, ich bin Nerd genug dafür. Genau diese Daten würden mir also nicht fehlen. Zumal ich ein Tablet auch nicht für diese Daten benötige. Spannender ist die Problematik mit Netflix und Prime Video. Hier nur super low quality oder KEINE Möglichkeit zu haben ist ein Ausschlusskriterium. Tablet ohne Netflix oder Prime Video ist für mich sinnlos. Wäre super, wenn Huawei hier Lösungen finden könnte.
Gruß JamFX
Und genau das ist das Problem... Abhängigkeit. Wenn ich sowas schon lese: "Ich kann nicht darauf verzichten. Ich bin darauf angewiesen." Das ist einfach schockierend. Klar kann man darauf verzichten! Anfangs ist es fast immer ein Kompromiss. Leider will kaum einer diesen ersten Schritt wagen.
Willkommen im 21. Jahrhundert!
Danke! So einen ehrlichen und schonungslosen Artikel habe ich nach meinem Empfinden in diesem Blog noch nie gelesen. Du hast mir damit sehr geholfen, mich zu entscheiden.
@ALEXX "Leider will kaum einer diesen ersten Schritt wagen"
Weil die Leute lügen und in Wahrheit will, jedenfalls ich, keiner ernsthaft auf diese Dienste verzichten. Solange man durch Einstellungen was gegen die zunehmende Bevormundung auf dem eigenen Gerät machen kann. Aber gerade hier nimmt auch Huawei dem Nutzer immer mehr Freiheiten. Wie ein schlechteres Google, mit noch viel weniger Auswahl. Fisch ohne Wasser, sozusagen.
Die angeblichen *Cloud Alternativen für grundlegende Dienste wie Kalender, Kontakte, Aufgaben, Mails, bedienen nach meinen endlosen Testereien nur Subsets der Funktionalitäten die ich haben will.
Vor allem mein Adressbuch und die Kontakte wurden regelmäßig geschreddert, oder es gab bereits beim Import Probleme. Egal ob Next-, Own-, My-, Fruux Cloud. Alles derselbe Bastelkram von hauptamtlichen Hobbyentwicklern, ohne jeden brauchbaren Support. Für Leute mit geringsten Ansprüchen.
Resultat: Wir nehmen doch besser das Office 365 Abo, denn es gibt gute Android Apps für Exchange, Apple kann damit umgehen, und auch für Linux oder Windows existieren einigermaßen brauchbare Konnektoren für Cal/Con/Tasks/Notes. Für mich ist das ein Rückfall ins vergangene 20. Jahrhundert, und statt Komfort existiert immer mehr Abschottung. Dazu noch die vielen Aluhutträger ohne echte Ahnung, so schade.
Da bin ich wirklich froh, erst vor kurzem ein Mate 20 gekauft zu haben. So kann sich die ganze Sache von der Seitenlinie beobachten. Erst in 3-4 Jahren ist die Sache für mich relevant.
Worauf ich gar nicht verzichten kann, ist die lieb gewonnene Banking App meiner Bank. Diese gibt es eben nur über den Playstore. Es ist auch die einzige App bei der ich mich über jedes neue Update freue.
Stand heute würde ich mir selbst als großer Huawei Fan kein Smartphone ohne Google Dienste kaufen.
Da sieht man wiedermal wie sehr man google gefangen ist. Wird Zeit das dieses Imperium kleiner wird und durch Huawei neue Wege geht.
Danke Huawei
Erstmal super Bericht.
Ich denke wir hängen zu viel an Google was schon zu ein Imperium gewachsen ist. Ich danke Huawei das wir davon erlöst werden. Gern arbeite ich auch ohne Google und der macht der USA.
Vielen Dank Huawei.
Gerd
Naja google war bei Roms nie nen Prob, egal also endlich kein Müll mehr un es kann drauf was man brauch geht nich gibts nich.
Hi meine frage zu apps ist , kann man Die Wechat app und Spotify app auf den neueren Huawei Geräten installieren und nutzen? Mit freundlichen Grüßen Syaoran
Auf allen aktuell im deutschen Handel erhältlichen Geräten, kannst Du diese Apps installieren.
Und auch auf Geräten aus China, funktionieren WeChat und Spotify problemlos.
Als Smartphone benutzer der ersten Stunde (noch mit Windows CE später windows mobile) kenne ich noch die Zeiten ohne einen Play Store. Klar war es mühsam sich alles zusammen zu suchen und jede Anwendung manuell zu installieren aber dadurch hatte man auch den Überblick was man tatsächlich braucht.
Übrigens finde ich es erwähnenswert das der beliebte messenger WhatsApp von sich aus eine Seite zum manuellen Download anbietet ( https://www.whatsapp.com/android/). Des weiteren gibt es seit der Verbreitung von Android auf Mobiltelefonen Alternative Stores wie F-Droid (bei dem es übrigens so manch kostenpflichtige App, ganz legal vom Anbieter selber, zum kostenlos angeboten wird).
Ich persönlich kann mir ein Smartphone ohne Google vorstellen. In Zeiten von Standort bezogenen Diensten, personalisierter Werbung und viel zu vielen vorinstallierten Apps wäre es für mich mal interessant mal wieder ein blankes Gerät in den Händen zu halten. Jedoch finden es natürlich 90 % der Smartphone Nutzer viel zu kompliziert. Es ist sogar meine Meinung das, dass iPhone sich nur so stark verbreiten konnte weil es jeder bedienen konnte ohne auch nur einen Hauch davon zu verstehen. Aus erster Hand weiß ich das viele sogar heute noch in einen Shop gehen müssen weil sie es selber nicht hinbekommen das Gerät neu zu starten.
Selber habe ich zum Beispiel WhatsApp und Co nur aus Gruppen Zwang. Meine Leutchens wissen auch das wenn sie wirklich etwas dringendes haben, bei mir Threema oder SMS schreiben sollen oder ganz einfach mal wieder Anrufen sollen.
Einen Gruß an den Author. Artikel ist OK. Jedoch sollte wirklich mal auf Play Store Alternativen eingegangen werden. Ein Leben ohne Google ist möglich. Kontakte, Kalender und Co synchronisieren bieten 95 % aller Email Anbieter an! Sogar die mittlerweile vergessene Yahoo Plattform existiert noch.
@MARCO "Und auch auf Geräten aus China, funktionieren WeChat"
*Das* zumindest, sollte es wohl auch.
Gibt es da mittlerweile überhaupt schon eine nicht-chinesische Version in deutscher Sprache und hat WeChat bereits seinen weltweiten Siegeszug gestartet? Bisher kennt man das hierzulande doch nur von Touris aus China, die damit ihre Lederhose bezahlen.
Nachtrag: Ich als Kunde möchte bei einem € 1'000 Smartphone die Wahl haben, was ich schlussendlich installieren möchte. Ich habe zu lange in einer Demokratie gelebt, um mir jetzt (in dem Fall) von der Politik vorschreiben zu lassen, von welchem Anbieter ich nur noch APP's beziehen darf.














