Hallo,
Ich habe ein M5 pro. Alle schreiben über Quickcharge und super Akkulaufzeit. Ich kann das nicht bestätigen. Schnelles Laden (erscheint im Sperrbildschirm) dauert 4:20 von 15% auf 100%. Akkulaufzeit bei ca. 45% Displayhelligkeit hält bei normaler Nutzung ( etwas Surfen, Email, Video und Stiftspielerei) knapp 7 Stunden. Display DOT Zeit war 6:45 Stunden von 100% auf 15% Flugmodus an, WiFi an, GPS aus, mobile Daten aus. Wo nehmt ihr alle die tollen Akkuzeiten her. Notebookcheck hat gleiche Werte wie ich. Aber viele (Computerbild, cect Shop etc) haben super Zeiten . Sind die echt gemessen oder einfach nur von anderen übernommen? Akkulaufzeit und schnelles Laden halten jedenfalls nicht was versprochen oder oft geschrieben wurde. Derzeitige Firmware 8.00163. Ich habe das jetzt eine Woche probiert. Überlege das Tablet nach Amazon.it zurück zu senden.
Florian
Hallo,
Ich habe noch vergessen zu erwähnen dass das Display viel zu dunkel ist. Helligkeit habe ich auf ca. 45% eingestellt. Besser wäre aber mindestens ca.60% oder mehr damit es mit dem Schauen Spass macht. Aber dann hält der Akku nur ca. 4 Stunden und dann ist Ebbe. Akkulaufzeit also eine schlechte Leistung. Mein 7 Jahre altes Samsung halt länger. Nat. hat das nur 800x1200 Auflösung aber nach 7 Jahren komme ich immer noch locker über den Tag. Habe das M5 nur wegen der guten Tests im Internet gekauft und weil Android 4.04 auf meinem aten Samsung nicht mehr richtig unterstützt wird. Nun bin ich vom M5 pro total enttäuscht und überlege mir doch ein Samsung S3 zu kaufen oder vielleicht auf das gerade angekündigte Samsung S4 zu warten. Die Super Lautsprecher und der recht tolle
Klang für ein Tablet machen den Akkumangel nicht weg, leider.
Florian
Hallo Florian,
da muss bei deinem Tablet ein Fehler vorliegen oder du hast eine App installiert, die im Hintergrund viele Strom zieht. Hast du schon mal in den Einstellungen unter Akku geschaut, ob da etwas Verdächtiges zu sehen ist.
Tagsüber habe ich mein Tablet auch bei ca. 60%,ich weiß zwar aus dem Gedächtnis jetzt nicht wie lange es genau durchhält, es ist aber deutlich besser als 4 Stunden und das mit voller Auflösung.
Sollte es nicht an einer App liegen, kannst du noch probieren es auf Werkseinstellung zurück zu setzen. Manchmal ergeben sich solche Probleme durch Updates und ein Reset hilft.
Sollte das alles nichts bringen würde ich es tauschen. Ein fehlerfreies M5 hat deutlich längere Laufzeiten.
Hallo Berit,
Danke für den Tipp. Kann ich nochmals ausprobieren. Aber ich habe bereits bei Akku geschaut. Da ist der Chrome Explorer usw. Nichts Verdächtiges da ich auch keine Apps gross installiert habe. Soll nur zum Surfen, Musik hören und Filme schauen sein. Vielleicht ist es tatsächlich ein Montagsgerät. Trotzdem verwirrt mich auch das Schnellladen. Es wird im Sperrbildschirm angezeigt lädt aber über 4 Stunden bis voll.
Viele Grüße Florian
Hallo,
So, neuer Test mit den Parametern die notebookcheck.com verwendet. Trickfilm Big Buck Bunny 1080p h264 aus dem Internet geladen und in Schleife mit 50% Helligkeit abgespielt. Da komme ich auf 11:20 dann noch 4%. Bei Notebook-Check.com sind es 11:45 bis leer. Könnte also ungefähr hinkommen. Schnellladen geht jetzt auch in ca. 2:40 von 5% auf 100%.
Vielleicht habe ich auf Grund der positiven Tests überall einfach zu viel von der Akkuleistung erwartet.
Gruß Florian
Hallo Berit,
Das M5 ist mein 1. Huawei Pad. Hatte vorher ein Apple 2, 4 und noch aktuell ein air 2.
Vom touch her, ist Apple immer noch etwas besser, d. h. Flüssiger... und auch stabiler bei den apps, soweit mein persönlicher Eindruck.
Ebenso hab ich noch kein android mailprogramm gefunden, welches nicht laggt, da ist das apple eigene mail Programm auch viel stabiler.
Ansonsten ist das Teil echt mega! Super schnell, gute Kamera und Platz für ne mega SD Karte. Die speaker sind wirklich toll.
Ich kann das pad wirklich empfehlen, apfel fans müssen sich halt etwas auf Android eingewöhnen.
Vielen dank auch euch vom blog für eure super Berichte unf Tests.
LG Michael
Hallo Michael,
schön dass dir uns Blog gefällt. Als Mail-Programm nutze ich Aqua-Mail. Wenn du magst kannst du das ja mal ausprobieren.
Das bietet bereits in der Free-Version viele Einstellmöglichkeiten, die man bei Gefallen mit der Pro-Version noch einmal erweitern kann.
Ich persönlich bin damit sehr zufrieden.
Anschlüsse und Verbindungen mit 9/10Pkt. bewertet?
Wie lassen sich z.B. die MateBock-Anschlüsse vom MateBook am MediaPad M5 realisieren (HDMI, Ethernet)?
Herzlichen Dank für eine brauchbare Information!
Guten Tag!
Ich habe mal eine Frage zu den Anschlüssen des Tablets. Gibt es eine Möglichkeit, das Tablet per HDMI an einen TV anzuschließen?
Bislang habe ich leider nur Foreneinträge gefunden, wo die Verwendung eines Adapters USB Typ C nach HDMI nicht funktioniert hat.
Herzlichen Dank!
Gerd
Hallo Gerd,
dies ist wohl leider auch richtig. Hier die offizielle Aussage vom Huawei Support:
"Das MediaPad M5 verfügt nicht über die MHL/HDMI Funktion um z.B. ein Bild des Gerätes per HDMI -USB Verbindung auf einen Bildschirm zu spiegeln. Auch das Huawei MateDock würde bestenfalls die USB ports zur Verfügung stellen."
Hier gab es Verwirrung (auch bei uns), wegen des beworbenen Desktopmodus, der bei den Flaggschiffen auch gleichzeitig USB C zu HDMI unterstützt. Dies ist beim M5 nicht der Fall, es gibt zwar auch hier den Desktopmodus, dieser ist aber zur ausschließlichen Nutzung auf dem Tablet gedacht.
Die HDMI-Unterstützung, ist anscheinend den teuren Flaggschiffen vorbehalten (Mate 10 Serie, P20 Serie, Mate RS und sicher auch der Mate 20 Serie).
Beim M5 bleiben uns also nur die üblichen kabelosen Möglichkeiten.
Hallo Berit,
Weißt du weshalb beim Mediapad M5 bei den Einstellungen, Emblem-App-Symbol und da beim Emblemanzeigemodus nur die Einstellungen vorhanden sind?
Bei meinem P20 habe ich hier mehrere Apps wie Messages, E-Mail, designs etc.
Vlt hast du da ne Lösung.
VG,
Michael
Hallo Michael,
das du im Emblemanzeigemodus nur Einstellungen angezeigt bekommst ist nicht normal. Bei meinem M5 sind hier auch mehrere Apps zu sehen, genau wie bei deinem P20. Das Problem ist mir auch neu, daher kann ich es erstmal auch nur mit Versuch und Irrtum probieren. Allgemein kann ein Design bei den Emblemen Probleme machen, daher würde ich zuerst versuchen ein Stock-Design einzustellen und neu zu starten. Hilft das nicht, würde ich auf ein Softwareproblem tippen und ein Werksreset machen. Willst du hinterher ein Backup einspielen, versuche so wenig Geräteeinstellungen wie möglich wiederzuherstellen, damit du den Fehler (sollte er dann beseitigt sein) nicht zurückholst.
VG Berit
Hallo,
leider ist der M-Pen nicht mit dem M5 10,8 (ungleich lite oder pro) kompatible.
Hallo ANdy, ist nun schon ein etwas älterer Blog, den ich nun endlich gefunden habe: Nur um vor einer Anschaffung nochmal sicher zu gehen: Das Wlan-Modell Media Pad M5 (ohne Pro) funktioniert also nicht mit dem M Pen???
Richtig, den M-Pen gibt es nur für das Pro. Auch nachkaufen bringt nicht, da er vom M5 Wifi leider nicht unterstützt wird.