Unter dem Slogan "Rethink Creativity" (deutsch "Überdenke Kreativität") hat HUAWEI mit dem MatePad Pro ein neues Flaggschiff Tablet präsentiert. Ein meiner Meinung nach wichtiger Schritt, denn lange hat HUAWEI das Tablet Segment ordentlich schleifen lassen. In den letzten vier Wochen durfte ich das neue Gerät nun testen, wofür ich mich beim CECT-Shop* für die Bereitstellung sehr bedanken möchte! Damit wir wie gewohnt einen strukturierten und übersichtlichen Test beibehalten können, ist das Review in folgende Schwerpunkte unterteilt: UnboxingDesign & VerarbeitungHardware & SoftwareZubehör und FunktionsumfangKameraKonnektivitätAkku-LaufzeitPreis & VerfügbarkeitFazit Bevor wir lange um den heißen Brei reden, lasst uns doch gleich starten - viel…
Unter der Voraussetzung das Microsoft eine Ausnahme Genehmigung hat um mit Huawei zu handeln würde ich mir eine Windows10 ARM Version des Gerätes wünschen. Der Prozessor müsste ausreichen und technisch müsste das doch möglich sein. Bin allerdings kein Fachmann. Mit Tastatur und Stift wäre durchaus auch produktives Arbeiten möglich.
Wenn man sieht wie gut sich ein Surface Go verkauft, und das sich viele von diesem eine ARM Variante gewünscht haben, sehe ich da durchaus Potential.
Danke für den Test. Ich habe mir das MatePad Pro beim CECT Shop bestellt, das nun mein iPad 1 ersetzen wird, das im Flur als Steuerung fürs Smart Home hängt. Grund war primär das eingebaute Qi, was bisher kein anderes Tablet kann. Dafür brauche ich nur den Browser. Als Nutzer mehrere iPads (aktuell iPad Pro mit Apple Sytlus & Logitech Tastatur) empfinde ich Apple in einigen Aspekten recht rückständig. Touch ID oder Face ID mit 3D Scan finde ich praktisch und werde dies beim MatePad Pro sicherlich vermissen. Dennoch überwiegt der Vorteil durch Qi, schmalen Rahmen und tolles Display.
Interessant wäre noch gewesen, ob es ein Qi Ladegerät gibt, mit dem man das Tablet magnetisch an der Wand befestigen kann. Ich werde mal das XVIDA Teil testen.
Habe das Tablet auch erworben und zar vom chinesischen Vertreiber CECT Shop. Eine Sache bereitet mir Schwierigkeiten: das sind die zahlreichen Apps und Einblendungen in chinesisch. Leider ist mir beim chinesischen Vertreiber nicht weiter geholfen worden,auch von der deutschen Niederlassung von Huawei wurde mir nicht geholfen. So gesehen ist dieses Tablet fur Mich nicht wirklich von Nutzen.