#wirsindhuawei - Deutschsprachige HUAWEI Community

HUAWEI MatePad Pro ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

HUAWEI MatePad Pro 12.6 Test - Tablet-Riese mit tollem Display

8 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
174 Ansichten
HUAWEI Community 1
(@marco)
Hausmeister Admin
Beigetreten: vor 5 Jahren
Themenstarter  
wpf-cross-image

Mit Überraschung musste ich feststellen, dass es fast 5 Jahre her ist, seitdem ich das letzte Mal einen Tablet-Test hier veröffentlicht habe. Mit dem MatePad Pro 12.6 Test wird es da dringend Zeit diese lange Durststrecke zu brechen. Die lange Zeit zeigt aber durchaus auch, dass Tabelts eben nicht so schnell wechseln, wie es Smartphones oft tun. Tatsächlich habe ich selber bis dieses Jahr noch das MediaPad M2 8.0 von 2015 als Kids-Tablet genutzt und selber das MediaPad M5 Lite aus 2018. Und obwohl ja auch die neuen HUAWEI Tablets unter dem Manko fehlender Google Dienste leiden, war es dieses…

------------------------------
Marco | Team Huawei.blog

Zitat
HUAWEI Community 2
 Lars
(@Lars)

Hallo Marco, danke für den Bericht! Disney+ streamt meiner Meinung nach in HD, das funktioniert überraschend gut, Amazon Prime Video nur SD und Netflix seit dem letzten Update über die Huawei App Gallery (Download über apk pure) gar nicht mehr mit dem Verweis auf die fehlenden Google Dienste...
Nebo habe ich auf Version 3.3 "aktualisiert", ich habe die App im Google App Store gekauft und dann über den Aurora Store auf dem MatePad Pro 12.6 installiert. Wurde jedoch nicht als Update installiert, jetzt habe ich "nebo for Huawei" und "nebo". Der Support von nebo hat mir aber bestätigt, dass Huawei immer die Updates bekommt und diese "nur" ausrollen müsste... Die Benutzererfahrung mit dem M-Pencil 2nd gen ist wirklich klasse und die Handschriftenerkennung funktioniert super gut. Verwende das MatePad Pro 12.6 auch hauptsächlich beruflich und bin dabei sehr zufrieden. Insgesamt tolle Hardware, das Display ist fantastisch und auch der Sound ist sehr gut. Größtes Manko ist jedoch die lt. Netflix und Amazon fehlende (wohl eher nicht anerkannte) Widevine L1 Zertifizierung...

AntwortZitat
HUAWEI Community 3
 Jo
(@Jo)

Hat das Teil wirklich keinen Desktop Mode?!?
Warum diese unsinnige Beschränkung - den hat ja selbst mein altes M5 und m.E.ist der Desktop Mode eine der am meisten unterschätzten Funktionen.

So hat man selbst mit einem P30 Pro und BT Maus/Tastatur, sowie per HDMI angeschlossenem Display einen kleinen, aber feinen Mini-PC.
Auf dem Tablet mit dem großen Screen und Tastaturdock ist das ganze natürlich noch viel stimmiger und funktioniert doch auch insgesamt echt sehr gut. Warum also das weglassen, wenn die Software schon im Haus verfügbar ist?

AntwortZitat
HUAWEI Community 1
(@marco)
Hausmeister Admin
Themenstarter  

Hey Lars,
gerne doch - Danke Dir für Deinen Kommentar!
Netflix lief bei mir zuletzt in Version 7.116.1 build 7 35568 ohne Probleme.
Die Nebo for HUAWEI App wurde auch mit dem letzten Firmwareupdate auf Version 3.2.2 aktualisiert; das habe ich im Artikel noch ergänzt. Natürlich kann man hier auch die Version aus dem Play Store nutzen, so wie Du. Aber dann eben kostenpflichtig.
Schön, dass Du meine Erfahrungen auch so bestätigen kannst.

Marco | Team Huawei.blog

AntwortZitat
HUAWEI Community 2
 Lars
(@Lars)

Hallo Marco,
die Nebo Version aus dem Google Store habe ich auch aus dem Grund gekauft, dass Nebo mit einem der nächsten Updates eine Datensicherung über das Microsoft OneDrive integrieren will, Nebo for Huawei bietet hier ja nur Dropbox als Option an - mit der OneDrive Sicherung sind die Daten aus Nebo dann direkt (nach der Umwandlung in Text) in meinem Microsoft 365 Geräten verfügbar ...
Ich wollte mein altes Microsoft Continuum Display Dock mal mit dem MatePad Pro 12.6 verbinden (ebenso wie mit dem MateBook Pro X 2021) um zu sehen, wie Bildschirminhalte dann wiedergegeben werden ...

AntwortZitat
HUAWEI Community 6
(@Niels)
Beigetreten: vor 4 Jahren

Hallo Marco, danke für Deine Einschätzung zum neuen Tablet. Da ich mit meinem HUAWEI Handy (P30 PRO) sehr zufrieden bin und nun beruflich ein großes Tablet brauche, hatte ich den Kauf des MatePad Pro 12.6 überlegt. Von der Huawei Hotline wurde mir mitgeteilt, dass HARMONY OS einfach nur ein anderer "Sockel" sei und alle Apps 100% unverändert laufen. Das deckt sich so gar nicht mit den anderen Infos, dass Google-Dienste nicht nutzbar sind. Ja was denn nun? Kann ich nun auf HARMONY OS wie in Android in den Einstellungen mein Google Konto vereinbaren und e-mails und Kalender zumindest über den Browser nutzen, wenn die Apps nicht mal nicht geladen werden können? Kann ich ONE DRIVE unter HARMONY OS nutzen (ist ja kein Google-Dienst...)? Die HUAWEI Hotline argumentiert, dass man die Apps nur nicht vorinstallieren darf, aber die Nutzer sie ohne Probleme als apk nachladen können - stimmt das so? Schon mal Danke für eine klärende Antwort.

AntwortZitat
HUAWEI Community 1
(@marco)
Hausmeister Admin
Themenstarter  

OneDrive Unterstützung wäre natürlich super. Mal schauen, ob ich dazu was bei HUAWEI herausfinden kann, warum die App nicht in der AppGallery ist.

Marco | Team Huawei.blog

AntwortZitat
HUAWEI Community 1
(@marco)
Hausmeister Admin
Themenstarter  

Für Geräte mit HarmonyOS gilt dasselbe, wie für die letzten HUAWEI-Geräte, die bereits ohne Google Mobildienste (GMS) kamen. Grundsätzlich kannst Du alle Android Apps installieren. Allerdings benötigen einige Apps diese GMS. Manchmal beeinflusst dieses Fehlen die persönliche Nutzung überhaupt nicht. So fehlt dann in der App bspw. nur eine Kartendarstellung, das der Kartendienst von Google Maps kommt. Bei anderen Apps gibt es keine Push-Benachrichtigungen, da hier der Google Firebase Cloud Messaging Dienst fehlt. Und wieder bei anderen Apps funktioniert....gar nichts.
Wir haben dazu hier am Blog wirklich wahnsinnig viel zu geschrieben in den letzten 1,5 Jahren. Was geht, was nicht geht, wie man selber mit Workarounds arbeiten kann usw. usf.. Aber letztlich muss jeder für sich selber entscheiden, ob er das so möchte oder doch lieber das gewohnte Android-Gerät mit GMS.

Marco | Team Huawei.blog

AntwortZitat
Teilen:
Erzähl es weiter: