Nachdem mich einige Jahre das HUAWEI MediaPad M5 Lite im Alltag begleitet hat, war es für mich an der Zeit, nach einem neuem Tablet Ausschau zu halten. Passend zu meiner Situation, erschien dann unter anderem das HUAWEI MatePad 11. Dabei konnte ich nicht lange widerstehen, da die Vorbestelleraktion sehr verlockend war. Das scheinbar größte Problem des MatePad 11 sind die fehlenden Google-Dienste. Für mich stellt es mittlerweile kein zu großes Problem mehr da, weil es mittlerweile viele Alternativen gibt. Das wohl größte Kaufargument war für mich HarmonyOS, welches in Europa zuvor auf keinem Tablet sowie Handy vorinstalliert war und somit…
Hallo Jan,
danke für deinen Bericht. Er ist sehr informativ und hilfreich für mich bei meiner Kaufentscheidung. Eine Frage habe ich allerdings. Kann man mit dem MatePad 11 bzw. mit HarmonyOS die Office Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint) nutzen? Hintergrund meiner Frage ist, das ich es gerne für mein Studium nutzen würde.
MfG Fabian
Hey Fabian,
genau wie Jan - und übrigens auch unsere Berit - habe auch ich mir das MatePad 11 geholt. Die Office-App läuft problemlos. Und mit der Synchronisierung sind alle Daten auch stets überall verfügbar. Für's Stuium sicher keine schlechte Wahl!
Gruß
Marco
------------------------------
Marco | Team Huawei.blog
Hey Marko,
ich habe auch das Matepad 11 und bin eignetlich zufrieden. Seit ein paar Tagen, stürzen Apps wie Netflix, Pinterest & Concepts die ich über den Aurora Store geladen habe direkt beim Starten ab. Auch das Laden einer älteren Version über apkpure hat nichts geändert. Weißt du zufällig woran das liegen kann bzw. was geändert wurde.
Viele Grüße
Das MatePad Pro 12.6 hat Widevine L1, die wird aber wohl eher von Amazon und Netflix ignoriert. Bei Disney+ bin ich mir nicht ganz sicher, aber die Inhalte sehen super aus auf dem MatePad Pro 12.6... Auf Youtube wird in bis zu 4K gestreamt im Browser!
Hatte ich auch mit immer mal wieder mit bestimmten App-Versionen. Tatsächlich hat es geholfen da immer auf die Updates aus der AppGallery - also den Verweis dann zu APKPure - zu vertrauen, als auf die Aurora-Versionen.
Warum das genau so ist, kann ich allerdings auch nicht sagen.
Marco | Team Huawei.blog
Ja, siehe dazu auch unseren MatePad Pro 12.6 Testbericht, wo wir das ansprechen und aufzeigen:
https://www.huaweiblog.de/news/huawei-matepad-pro-12-6-test-tablet-riese-mit-tollem-display/
Marco | Team Huawei.blog
ich hab es seit gestern und konnte alles was ich brauche von meinem Mate 20x klonen, aber was mich echt geschockt hat: die NERVIGE WERBUNG IN DER APPGALLERY! das kann man doch nicht machen! sag denen das bitte! das ist unseriös, echt!
seit dem 22.07.2021 bin ich Besitzer des Huawei Matepad 11 mit dem Betriebssystem Harmony OS. Als langjähriger Nutzer der verschiedenen Huawei Endgeräte war ich sehr gespannt, wie das Pad ohne Android BS funktioniert. Nachdem ich das MatePad nun einige Tage testen konnte, möchte ich Ihnen meine Erfahrungen mitteilen:
Positive Punkte:
Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, gute Hardware, schnelle Arbeitsgeschwindigkeit, ausreichende Akku-Laufzeit, die Apps MyScript Calculator und Nebu for Huawei machen einen sehr guten Eindruck
Negative Punkte Hardware:
Das MatePad bietet keine Info über Restladung des M-Pencil-Akkus und zeigt nicht an, ob der Pencil geladen wird. Große Überraschung als plötzlich die Meldung kommt Akku = 0%, obwohl der Pencit mit dem MatePad (leider scheinbar nicht richtig) verbunden war. Einzig beim Trennen und neu herstellen der Bluetooth-Verbindung wird kurz die Restladung in % angezeigt.
Zeitweise geht die Verbindung des M-Pencil „verloren“, obwohl im Menü Bluetooth „Verbunden“ angezeigt wird. Hilfe verschafft hier ein Abbruch (Entkoppeln) und neu verbinden.
Negative Punkte Software:
Die Petal-Maps-App ist im Vergleich zu Google-Maps stark veraltet. Viele Einträge stimmen nicht mehr.
Der App-Store bietet zu wenig Apps um eigenständig laufen zu können. Viele Apps, die vom P30 oder vom MediaPad M3 übertragen wurden laufen entweder gar nicht oder nur sehr eingeschränkt, sodass sie besser deinstalliert werden. Alternativen sind im Huawei App-Store nicht zu finden.
Die Häufigkeit von Werbung einzelner Apps wie z. B. Doc Reader, oder einzelne Spiele grenzt schon an Frechheit.
Dokumentenbetrachter-Office Suite: Weder MS-Word, noch MS-Excel-Dokumente lassen sich öffnen. Die Werbung funktioniert aber.
Kurzes Fazit: Hardware und OS = gut, Apps (Anzahl und Lauffähigkeit) = mangelhaft.
Wie sieht es eigentlich mit Google Stadia aus, kriegt man die App unter HarmonyOS installiert und/oder kann man im Chrome-Browser zufriedenstellend spielen? Und funktioniert dabei auch der Voice-Chat?
Hallo,
danke für die Übersicht, beim MediaPad M5 10.8 war die große entäuschung für mich keine dockingstation über den usb-c port verwenden zu können und/oder einen bildschirm über usb-c anschließen. Kann man das mit dem MatePad 11?
beste grüße,
aleks
Hallo Aleks, also einen Monitor wirst du nicht anschließen können, da der USB C-Port vom MatePad 11 nur über USB 3.0 verfügt. Dafür bräuchtest du USB 3.1. Mit Dockingstations kenne ich mich leider nicht so aus. Im Datenblatt wird aber bestimmt stehen, welche USB-Generation für die Dockingstation Voraussetzung ist.