Ich habe mir echt Zeit gelassen und wohl überlegt, ob mir die GMS fehlen bzw. ob die HMS für meine unterschiedlichen Usecase ausreichend sind.
Nun, ich denke, ich käme auch ohne GMS sehr gut zurecht.
Was mich ehrlich stört, dass mittlerweile manche Apps die GMS als zwingend voraussetzen, dass sie genutzt werden können. Angeblich wird das wohl vorausgesetzt, um im Google-Store gelistet zu werden.
Seltsamerweise gilt das für Google Apps nicht, welche tadellos funktionieren - teilweise sogar mit dem (non-Google) Account.
Ich bin noch unentschieden, aber spätestens im Spätsommer fällt meine Entscheidung.
Na, einengend ist da eher Google, denn diese fehlen ja nicht, weil es Huawei so möchte, sondern weil Google blacklisted. Es gibt zahlreiche (X)APK-Portale neben dem Playstore, wo alles zu haben ist wie auf Playstore. Auch kann ja jede App auf dem P 40 Pro (und die anderen aus der Reihe) abgeschaltet oder (mit etwas Recherche) auch völlig deinstalliert werden. Cloud: Mal versucht, die Samsung-Cloud zu bearbeiten? Oder Videos aus der ONE? Alles übel! Habe jetzt ein S 22 Ultra, nachdem mein P 40 Pro ca. 1 Jahr alt war und bis dahin sehr gut funzte. Im direkten Vergleich bin ich von dem Samsung "Flagschiff" enttäuscht. Vor allem, was die Kamera angeht, ist das P 40 pro um einiges besser. Das S 22 Ultra rechnet sich bei 4:3 108 P fast 4 Sekunden nach jedem Bild zu Tode, während das P 40 Pro da schon 4 sehr gute Fotos geschossen hat. In der Dämmerung zeigt das Samsung Pixelblöcke, während das P 40 Pro fast taghelle, sehr detailreiche Bilder schafft. Auch kann ich beim P 40 Pro auch nachts aus der Hand schießen, kann freihändig Fotos von den Sternen und dem Mond machen, das Samsung zeigt hier nur Dunkelheit oder verschwommene Bilder. Auch der Zoom ist beim P 40 Pro besser. Fotos sind bis zu 30 x optisch einfach perfekt, beim Samsung hingegen kann man nur bis 6-fach zoomen, wenn man die beste Einstellung nimmt. Das finde ich schon krass.
Die Videofunktion des Samsung hingegen ist sehr gut. Videos sind sehr klar und sauber, der Stabilisator funktioniert sehr gut. Nimmt man den Zoom raus, ist das Samsung hier gleichwertig oder sogar einen Ticken besser.
Fazit: Das P 40 pro hat eine fast perfekte Kamera, die unter widrigsten Bedingungen noch sehr gute Fotos macht. Vor allem Nachtfotos sind meilenweit besser als die des S 22 Ultra. Auch der Prozessor des P 40 pro scheint leistungsfähiger als der des europäischen S 22 Ultra. Während Huawei das Foto sofort verarbeitet, vergehen bei Samsung mehrere Sekunden, bis man eine weiteres aufnehmen kann. Wer gerne spontan knipst, weiß, was das bedeutet-> Motiv abgelaufen....
Bis zur Aktivierung meines Kotos auf dem S 22 Ultra liefen alle Google-Dienste auf dem P 40 Pro sehr stabil. Doch kaum war mein Samsung dort auf mein Google-Konto registriert, war es vorbei. Ich bekomme sie nicht mehr drauf. Leider brauche ich diese aber, weshalb ich blutenden Herzens das P 40 Pro nur noch als Zweitgerät oder zum Fotografieren nutzen kann.
Mein Nova 9 wird wohl das letzte von Huawei sein da mein nächster Handy Vertrag 5G haben wird, das wird aber noch mindestens 1 Jahr dauern. Wenn sich bis dahin nichts ändert werde ich dann auf IPhone umsteigen. Aktuell mit meinem Nova 9 vermisse ich google nicht alles was ich benötige läuft ohne das ich viel machen muss. Ich nutze den Aurora Store.