Ich finde es sehr schade, das es keine Google Dienste mehr für Huawei gibt. Find auch, das es nach Nokia der erste wirklich gut Handy Hersteller gewesen ist. Da passt einfach alles zusammen. Ich hatte dann sehr auf harmony gehofft, und hätte da auch gerne mitgeholfen, das umzusetzten und zu unterstützen. Aber auch der Zug ist leider abgefahren.
Und ja, die USA haben das alles gemacht, um ihren Markt zu schützen. Huawei hätte sie alles überrollt.
Habe mir letztes Jahr ein Xiaomi Mi 11 pro geholt, ja nicht schlecht, aber die Bedienung und Logik Last sehr zu wünschen übrig. Da ist mein mate 20 noch Klassen schöner und angenehmer. Aber heute wird ja nur noch geschaut, was die Kamera für ne Leistung hat, und wie der Akku ist
Vermisse Huawei sehr.
Ich hatte zuletzt mein altes Mate 10 Pro wieder ausgegraben um els als Ersatztelefon zu nutzen und sofort wusste ich wieder warum ich dieses Smartphone so toll fand. Mir geht's genau wie im Artikel geschildert. Das Mate 10 Pro war das erste Android Telefon, welches für mich perfekt war. Nach dem Bann bin ich zu Apple gewechselt aber auch hier fehlten mir die Google Dienste, zum Glück kann man diese aber auch bei Apple nutzen aber da war dann noch Siri und naja, damit würde ich nicht warm. Der Google Assistent funktioniert einfach besser und so bin ich jetzt beim Pixel gelandet und da werde ich auch bleiben.
Sehr sehr gerne hätte ich wieder ein Huawei gehabt aber ohne die Google Dienste in ihrem vollen Umfang wird das leider nichts mehr.
Klar man könnte sicher ohne auskommen, nur möchte ich das aus Komfort-Gründen nicht.
Ja, unbedingt! Hatte zwischenzeitlich das S21 Ultra. Das war endgültig mein letzter Versuch. Nie wieder Samsung.
Xiaomi kommt an das P30 pro auch nicht ran.
Ich kann nur hoffen, daß die Google Dienste bald wieder für huawei zur Verfügung stehen.
Danke für die vielen Kommentare. Die Resonanz freut mich wirklich sehr! ❤️
Also Sorry, aber das ist nun etwas wirr...
1. Ist die App Gallery bezüglich Schadsoftware nicht ganz ohne - es gibt da immer noch einige Apps mit zumindest "geklauter" AppID, die sich dort von einem fremden Entwickler als Update zu der echten Version aus dem Google PlayStore oder von der Dev-Homepage, bzw. auch seriöser Quellen wie F-Droid ausgeben, meist mit auch "falscher" höherer Versionsnummer, damit man das auch als vermeintliches Update installiert. Meldefunktion für solche Apps in der AppGallery? Fehlanzeige. Und selbst auf manuelle Meldung dieser Apps in seinen Foren tut Huawei nichts. Das macht die AppGallery für mich zu einer nicht vertrauenswürdigen Quelle, ich ziehe da andere Stores deutlich vor, z.B. F-Droid oder Aurora.
Bei APKs muss man schon mehr aufpassen, als bei Software aus dem AppStore oder PlayStore.
2. Wieso "zwingend auf einen doofen PlayStore angewiesen"?? Mal von der Wortwahl abgesehen, was hindert Dich daran, auf einem GMS-Gerät die APKs von der Entwickler-Homepage zu ziehen oder eben F-Droid / Aurora / APK Pure,...? Ja selbst die AppGallery könntest Du Dir dort installieren, wenn du die unbedingt willst.
Es ist also doch tatsächlich so, dass Du auf GMS-Phones alle Möglichkeiten wie bei einem HMS-Phone hast, nur halt ZUSÄTZLICH auch noch den PlayStore.
3. Zu guter Letzt: Hast Du das mit dem "mündiger Bürger" sein schon mal probiert? Die meisten werden Dir da verklausuliert eine höfliche Absage erteilen ("derzeit nicht geplant, evtl in Zukunft, bla bla bla") oder Dir schlicht was Husten. Verständlicherweise: Warum sollte jemand teure Entwickler-Ressourcen in einen "side branch" meiner App plus nachfolgende Updates,... stecken für einen einzelnen Hersteller mit Marktanteil im unteren einstelligen Prozentbereich, Tendenz stark fallend? Von Zertifizierungsproblemen bei sicherheitskritischen Apps wie Online-Banking mal ganz abgesehen.
So ist es. Deswegen kann ich das ganze Gewinnsel mit GMS auch nicht mehr hören. Denn so ganz unbeteiligt ist Huawei an der Sache ja nicht, es gäbe durchaus Auswege aus der Misere, wenn man wollte:
1. wie von dir genannt, einfach einen Unlock erlauben. Dann haut man sich als Europäer ein Custom ROM mit GMS drauf und alles ist gut.
2. Es gab ja durchaus einige Hacks, um GMS auf HMS Geräte zu bekommen. Diese wurden aber höchst aktiv durch Huawei jeweils unterbunden. Warum?
Die AppGallery ist einfach nur verseucht.
Es gibt immer noch "Entwickler" die ihre verseuchte App anbieten.
Ich lasse die Finger von der AppGallery und empfehle es JEDEM!!!
APK's aus dem Internet downloaden, das empfehle ich auch niemmanden.
Wer garantiert mir das eine APK Virengeprüft und sicher ist,NIEMAND!!!
Da kann man sich sehr schnell ein Virus installieren.
Xiaomi, ZTE, Oppo, OnePlus, Vivo Cubot und was es noch alles gibt sind für mich KEINE VERTRAUENSVOLLE HERSTELLER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kann deine Ansicht nur unterstützen! Auch ich hatte nur Stress mit meinen Samsung Smartphones (alle High End). Erst mit dem P30Pro hatte ich ein Gerät, mit dem ich immer noch glücklich bin.
Ich hoffe auch sehr, dass Huawei wieder in alter Stärke zurück kommt. Ich brauche auch keine Google Dienste!!!
Wer nach Alternativen sucht, der findet die auch und wenn denn eine Sache nicht funktioniert, dann ist das eben so.
Für mich ist die Kamera besonders wichtig und ich weiß nicht, warum ich unbedingt 5G haben muss? Nur weil es neueste Technik ist?
Ich habe und brauche ja auch keinen Quantencomputer zu Hause. Ist auch neueste Technik!
Huawei P50 Pro? Yes!
Zu 1.:
Ist aus meiner Sicht leider auch eher eine unwahrscheinliche "Lösung". Denn auch ein Custom Recovery oder Custom ROM müssten ja erst einmal irgendwo herkommen. Das ist jetzt nichts, was so von jetzt auf gleich geschieht. Ich denke tatsächlich, dass das die Situation gegenüber der aktuellen kaum verbessern würde.
zu 2.:
Weil Google da irgendwann - spätestens als absehbar war, dass die EInschränkungen nicht nur vorübergehend bleiben - interveniert hat.
------------------------------
Marco | Team Huawei.blog
Man kann ganz gut ohne GMS auskommen. Klar, die Google Geschichte ist Mega komfortabel und sehr bequem. Weil man es halt über all die Jahre so gewohnt war. Ich hab mich bewusst für ein Mate 40 Pro entschieden. Das letzte mit 5G und ohne GMS. Ich liebe es! Was ich wirklich vermisse, ist Android Auto bzw. eine Möglichkeit mit Mirror-Link zu arbeiten. Ansonsten kann man vieles ersetzen. Einschränkungen gibt es mit den Passwörtern, die im Browser gespeichert sind. Bei Google hat man das Geräteübergreifend, bei Huawei arbeitet man daran... Was wirklich positiv ist, Konkurrenz belebt das Geschäft. Huawei kann den Inhalt vom Smartphone Display auf das Tablet und den PC spiegeln, das war vorher nur mit zusätzlichen Apps möglich. Mittlerweile hat Apple und Google das auch angekündigt. So geht die Entwicklung weiter!
Dass da Google interveniert haben soll, scheint mir doch extrem unwahrscheinlich. Hast Du da irgendeinen Beleg für?
Und bei wem hätten sie intervenieren sollen. Huawei kann ja nichts dafür, wenn fremde Leute ihre Geräte hacken - für Google wären dann ja auch die Entwickler der "Googlifier", etc.-Lösungen die Ansprechpartner.
Und selbst wenn es so gewesen wäre, hätte es Huawei ja auch egal sein können. Mehr als der Bann geht ja nicht, wie wollte man sie denn sanktionieren??
Und Custom-ROMs wie LineageOS gibt es eigentlich für jedes Handy, bei dem ein Rooten möglich ist. Ist jetzt ja nicht so, dass sich im Android-Lager die Hardware so extrem unterscheiden würde. Es läuft ja auch ein "normales" Android auf den Handys und das dann anzupassen ist jetzt schon möglich. Siehe XDA.
Einzig der Kirin wäre vielleicht ein gewisses Problem, das aber auch nur, weil Huawei dort keinerlei Infos 'rausrückt. Wobei man ja nicht mal ein komplettes Custom ROM bräuchte, sondern mit einem Root auch einfach nur die GMX nachinstallieren könnte. Selbst eine PlayProtect Zertifizierung für ein funktionierendes GPay ist machbar, wenn man sich solche ROMs für Xiaomi, etc. ansieht.
Blub blub.
Netzwelt: Abo-Betrug über den Google Play Store: Millionen Android-Geräte sind betroffen.
Hersteller sollten ihre Apps über die eigene Webseite verteilen. Fertig.
Hallo,
jetzt mal ganz ehrlich, ich weiß nicht, was ihr für Probleme habt? Es ist so einfach, aber mein P40 pro funktioniert tadellos, mit allem, was ich brauche und benötige!!! MicroG mit Huawei Fix ist das Geheimnis und bei mir funktionieren alle meine Banking-Apps, auch Sparkasse, und das mobile Bezahlen auch! Auch mit der Sparkassen App! Mit Vanced YouTube habe ich die spiegelgleiche YouTube App und das sogar ohne Werbung und mit Hintergrund-play. Ich nutze zum Beispiel auf mein P20pro, welches in mein Auto ist, gar nicht mehr die originale YouTube App. Kontenanmeldung auf Google ist alles möglich, kein Thema!!! Der Aurora-Store, der ebenfalls zu 100 % den Playstore spiegelt, funzt einwandfrei und alle meine Apps bekommen wie gewohnt Updates, ohne Probleme! Die ganze Geschichte hat mir 10 Minuten meiner Zeit gekostet, was die Installation betrifft und mein P40pro rennt. Ich nutze auch den Google Assistenten mit dem dementsprechenden Widget. Spracheingabe auf Google funktioniert sauber! Ich habe keine Einschränkungen. Befasst euch mit MicroG und das kann für euch die Lösung sein, ohne diese umständlichen Installationen der kompletten Google Dienste. MicroG schafft es, den normalen Gebrauch abzudecken! AUCH DAS BEZAHLEN! Wer es mir nicht glaubt, dem schicke ich gerne Screenshots! Was Telegram betrifft! Wer ladet denn heute noch Telegram vom Store herunter? Ladet euch die Open Source von Foss Telegram herunter. Googelt danach und dann rauf auf das Handy! Alle Kanäle offen, keine Google Dienste und Support mit OpenStreetMap! Also keine Einschränkungen! Funzt ebenfalls sauber und ordentlich. Das Gleiche gilt auch für Signal! Den Messenger gibt es auch als Open Source, also Foss Signal! Solange es MicroG gibt und man das auch richtig installiert hat, das würde sogar meine elfjährige Tochter hinbekommen, solange werde ich die Top-Smartphones von Huawei vollumfänglich nutzen!
Ich habe die Sparkasse App vom Aurora Store installiert. Geht ohne Probleme auf meinem P40 pro
Funktioniert denn das bezahlen mit Google pay, zum Beispiel wenn man Ingame etwas kauft?