Wir alle kennen die Situation und waren wohl gleichermaßen geschockt, als es plötzlich hies: "HUAWEIBAnn - Keine Google Dienste mehr!" - Initiiert wurde dieser Bann von den USA, die angeblich Beweise hätten, dass HUAWEI mit seiner Technik und da gehören ja bekanntlich auch Smartphones darunter, Spionage betreibt. Tatsächlich konnten die USA nie Beweise vorlegen und auch gab es deswegen natürlich nie einen Gerichtsbeschluss, gegen den man seitens HUAWEI hätte vorgehen können. Es standen bzw. stehen also nur Behauptungen im Raum (vgl. auch Tagesschau v. 17.02.2020, DF v. 17.12.2018, golem.de v. 29.09.2021, Süddeutsche Zeitung v. 17.02.2020). Nichtsdestotrotz führten diese Anschuldigungen dazu,…
Ich denke das die GMS nicht wiederauf Huawei Geräten zurück kommenwerden.
Eure Umfrage habe ich nicht mitbekommen, von daher würde ich ein "Nein kich wünsche mir keine Google Dienste zurück".
Man muss sich ja auch nicht mit Huawei eine feste bindung eingehen.
Es gibt viele andere gute Hersteller die zuverlässiger und fixer im bereitstellen von Android Major und Google Sicherheitsupdates sind.
Und die halten ihr Versprechen!!!
Samsung, 4 Jahre Android Major und 5 Jahre Google Sicherheitsupdates Top!!!!!!!
Mitte des Jahres werde ich zum Samsung Galaxy S22 Ultra.
Ich möchte keine Google Dienste mehr zurück, weil Google über den PlayStore viele Programme infiziert mit Zusatzsoftware, am besten sieht man das bei der Software Telegram, viele Kanäle und Seiten werden nicht geöffnet und bekommen die Meldung wenn ich Telegram über Google geladen habe kein Zugriff bekomme.
Meine Antwort auf die frage Lautet eindeutig NEIN! Ich wünsche mir kein Google zurück und ich würde mir jederzeit wieder ein Huaweigerät kaufen. Ich steige nicht auf irgendeine Konkurenz um. Das einzige was ich mir wünschen würde wäre wenn die Sparkasse nun endlich eine App für Huawei raus bringt.
"Wünscht du dir die Google Dienste zurück?"
Ich hätte lieber was weniger einengendes als das, was Huawei seinen Restnutzern aufzwingt. Das Zeug jetzt ist wesentlich schlimmer als Google sich je ausdenken könnte. Neulich gerade bei jemandem versucht, am PC die Fotos aus der überlaufenden Huawei Cloud zu sichern. Hölle. Da ist selbst Apple Knast besser.
Verstehe natürlich die Fangirlz, die unbedingt ihren Fetisch verteidigen müssen.
Nur sieht man schon bei der jetzigen kleinen Krise, weshalb man wichtige Infrastruktur besser nicht *komplett* von möglicherweise auch mal feindselig agierenden Ländern abhängig macht. Wer das nicht kapiert, kann ja gerne nach China umziehen und dort sein Huawei weiter bewundern.
Das Thema Google ist wohl vom Nutzerverhalten abhängig bzw. wie flexibel man selbst ist. Da ich ziemlich nerdig bin, war der Versuch ohne Google auszukommen und mir ein P40 Pro zu besorgen, erst einmal ein Test. Zuerst war es etwas ungewöhnlich, da sich manche Apps installieren ließen, aber nicht wirklich liefen, z.B. die ebay-App. Mit ein paar Tricks und MicroG ging es aber. Da danach alle Apps, die ich persönlich ständig nutze, funktionieren, hat mich das Fehlen von Google nicht mehr gestört. Danach habe ich mir das Mate 40 Pro besorgt und bin damit sehr zufrieden. Ich kann aber verstehen, dass für viele Nutzer das Fehlen von Google ein Ausschlusskriterium ist. Ich habe auch schon überlegt, auf das P50 Pro zu wechseln. Bei Trading Shenzhen gibt es das für unter 900 Euro. Mit Harmony OS. Was mich aber davon abhält, ist das Fehlen von 5G. Im letzten Jahr wurde das im Raum Stuttgart bei o2 gut ausgebaut. Beim Mate 40 Pro läuft es ja. Aber jetzt wieder ein Only-4G-Gerät kaufen? Ich denke mal, dass das Verbauen von SoC's ohne 5G für Huawei viel schlimmer ist als das Fehlen von Google. Gerade für den chinesischen Markt. Dort gibt es kein Google, aber in den Großstädten überall 5G. Wenn Huawei in der nahen Zukunft kein eigenes Chip-Werk auf die Beine stellt, oder 5G mit einer Software-Lösung in die Geräte bringt, sieht es für die Handy-Sparte für Huawei schlecht aus. Huawei ist ja nicht nur ein Smartphone-Hersteller, es gibt andere Felder, um Geld zu verdienen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht. Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht, wie mein nächstes Handy aussieht. Mal schauen, wann der Gedanke reift. Noch bin ich mit dem Mate 40 pro zufrieden. Und wenn es dann ein anderer Hersteller wird, vielleicht mit Google, dann bin ich nicht böse, nur etwas traurig. Ich drücke den Chinesen in Shenzhen die Daumen, dass sie das Problem mit 5G in den Griff bekommen! Denn das wäre der Game Changer! Man muss nur daran denken, dass in China 1,4 Mrd. Menschen leben. Das ist ein riesiger Markt. Die paar Geräte, die dann global vertickt werden, fallen dann nicht groß in Gewicht. Man muss nur einmal schauen, was Honor im letzten Jahr an Geräten herausgebracht hat, und welche Handys es nach Deutschland schafften. Das Honor 50 und das 50 lite. Ein Witz! Ich habe vor kurzem gelesen, das Honor in China auf die 1 bei den Verkäufen für Handys gerutscht ist. Man denke nur an das Magic V (oder das Magic 3Pro oder das Magic 3Pro Plus)! Ein Wahnsinn. Aber nur in China. Das sollte übrigens auch zu denken geben...
Passend dazu bei Heise: "Mobilfunk-Patentkrieg: EU beschwert sich bei der WTO über China - Die EU hat bei der WTO ein Verfahren gegen China eingeleitet. Sie beklagt, dass Gerichte dort Ericsson, Conversant & Co. Prozesse etwa gegen Huawei verbieten."
hab mir das p50 pro gegönnt und das einzige was ich tatsächlich vermisse, ist google maps mit account-anbindung, alles andere läuft gut mit alternativen 😉
Es kommt immer drauf an, welche Ansprüche man an ein Smartphone hat . Ich will zB. nie mehr die Meldung auf dem Display lesen müssen, dass die eben installierte App auf meinem Huawei Gerät wegen der fehlenden GMS nicht einwandfrei eingerichtet werden konnte. (oder so ähnlich). Mein Smartphone soll, ohne irgendwelche Manipulationen durch die Hintertür, meine Wunsch-Apps installieren können, die dann auch einwandfrei funktionieren und die Kamera soll gute 4K Video-Aufnahmen machen. Mein letztes Huawei war das «Mate 40 Pro +». Da funktionierten meine Apps die ich für den Transport mit dem ÖV benötige gar nicht, weil diese Apps angeblich den Ortungsdienst von Google brauchen, um meine genaue Position zu erfassen. Natürlich hätte ich es bestimmt mit allerlei Umwege und Alternativen auch geschafft. Aber der Aufwand war/ist mir zu mühsam. Meine 4K Videos musste ich jeweils aufwendig nachkolorieren, da diese nach dem Schnitt sonst einen Metallic-Look aufwiesen. Jetzt habe ich das «XIAOMI Mi 11 Ultra» (bei Dxomark hat die Kamera einen Punkt weniger als das P50Pro). Alle meine Apps laufen flüssig und problemfrei und die 4K Videos muss ich nicht mehr farblich nachkorrigieren. Natürlich gäbe es bei XIAOMI auch vieles zu monieren. Aber ich denke, das Smartphone mit welchem ich zu 100% zufrieden wäre, müsste ich sowieso in Eigenregie individuell produzieren lassen.
Ja definitiv der ganze andre kram an Geräten, hat nichts was gut genug ist leider zu viele Fehler, Uralte darstellungen , Akku dauer, Hardwarefehler, Qualität nee Huawei und Honor alles andre is nix
Ganz Einfach, das ist Wirtschaftskriminalität der USA ! Sie Spionieren überall, und werfen es ohne beweise anderen vor ! Habe ein Huawei P30 Pro, werde wohl die New Edition kaufen, oder Honor. Eine Schande das da niemand sich wagt die USA zu beschuldigen, da sind die Vorzeige Demokratien alle STILL und LEISE, was für eine verlogene Heuchelei !
Denke nicht, dass eine solche Umfrage wirklich notwendig ist und auch das Umfrageergebnis wird wenig aussagekräftig sein. Fakt ist eigentlich, dass praktisch jeder, der sich in den letzten Jahren für ein googleloses Huawei Gerät entschieden hat, sich dabei auch GEGEN Google entschieden hat.
Es ist nicht alles Gold was glänzt und es ist sehr fraglich ob die "Zukunft" die Google schleichend aber sicher gewinnorientert herbeinötigt, wirklich so bunt und wünschenswert ist. Die meisten sind sich über die Gefahren die langfristig von Google ausgehen garnicht bewußt. weil rationale Aspekte und harte Fakten nicht mehr kommuniziert werden (können).
Würde Huawei oder Honor ihren Bootloader öffnen, hätte jeder die Möglichkeit selbst die Google Apps zu installieren. Sie machen gute Hardware, Software sollte in den Händen der User sein.
Vielleicht solltest Du Dich an Deinen öffentlichen Nahverkehr wenden und Dein Problem schildern. Dann ändert sich das auch und das ist auch der Weg den man als mündiger Bürger gehen sollte.
Zudem gibt es den AppStore von Huawei für die ganz besonders bequemen Naturen unter uns und der ist über die letzten Jahre immer besser geworden.
Deine Apps kannst Du ansonsten auch ohne Manipulationen durch die Hintertür installieren. Das machst Du Doch bei einem PC auch so. Du lädst Dir die Installationsdatei runter (in diesem Fall "Apk-Datei") und installierst sie. Viele Hersteller bieten zwischenzeitlich ihre Apps direkt zum Download an und es gibt auch einige seriöse Anbiter die praktisch alle Apps zum direkten Download zu verfügung stellen.
Zwingend auf einen doofen Google PlayStore angewiesen zu sein ist doch kein Vorteil. Zwar war die Idee der Repositories unter Linux nicht schlecht aber unter Google ist der Schuss definitv nach hinten los gegangen.
Leuten die ihre privaten Daten auf irgendwelche fremden "Clouds" ablegen ist nun wirklich nicht zu helfen.
Wichtige Infrastruktur sollte von keinem Staat monopolisiert bzw. abhängig gemacht werden. Das erreicht man nur wenn man seine eigene Infrastruktur aufbaut oder eben dafür sorgt, dass der Markt so breitgefächert ist, dass eine Druckausübung unmöglich bzw. sinnlos wird.
Genau eine solche Breitfächerung soll doch, bei dem Theater rund um Huawei, verhindert werden. Letztendlich geht es auch nicht um Feindseligkeiten sondern um Interessen - siehe bspw. NordStream 2 vs. Fracking made in USA. Kannst doch nicht erzählen, dass die USA gegenüber Deutschland bzw. Europa nicht "feindsellig" agiert. Die wollen eben Ihr Zeugs verkaufen und Russland ist mit seinen Ergasvorkommen eben dabei im Weg.