#wirsindhuawei - Deutschsprachige HUAWEI Community

HUAWEI MateBook X P...

Benachrichtigungen
Alles löschen

HUAWEI MateBook X Pro 2022 Test - ein wahres Flaggschiff Upgrade

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
188 Ansichten
HUAWEI Community 1
(@dome)
Mitglied Moderator
Beigetreten: vor 5 Jahren
Themenstarter  
wpf-cross-image

Mit dem HUAWEI MateBook X Pro 2022 durfte ich in den vergangenen Wochen wieder zurück in das kleinere Notebook Format kehren und das aktuelle High-End Flaggschiff aus dem Hause HUAWEI genauer unter die Lupe nehmen. Welche Besonderheiten das neueste Modell der X Pro Serie mit sich bringt und warum es mir in den vergangenen Wochen im produktiven Alltag wirklich sehr ans Herzen gewachsen ist, erfahrt ihr in diesem ausführlichen Review. Ein riesen Dank für die Bereitstellung des Geräts geht an HUAWEI Deutschland! Wie gewohnt, wurde auch dieses Review in übersichtliche Unterkategorien eingeteilt. Nun aber viel Spaß beim Lesen unseres HUAWEI…

Zitat
HUAWEI Community 2
 Jo
(@Jo)

Sehr schön sind hier tatsächlich die schlanken Abmessungen und das Gewicht, welche (bis auf die Höhe) ja schon fast auf MacBook Air Niveau liegen. Da hat man schon gute Arbeit geleistet.
Leider aber halt prinzipbedingt ein Intel-Stromfresser/Heizlüfter :-/

Was das Gerät dann letztlich echt "killt" ist - wieder einmal - der völlig überzogene Preis. Selbst wenn man Windows unbedingt benötigt, ist Win on ARM mittlerweile relativ brauchbar und rennt für Business-Apps performant genug auch auf einem M1. Nur bei Spielen ist es echt schwierig - nicht einmal wegen der Performance, sondern in erster Linie wegen der Kompatibilität. Aber für die eignet sich ein Intel-Notebook Chip auch nicht..

Das MacBook Air mit M2 erhält man mit 1TB SSD und 16 GB RAM auch schon für unter 2000€ - meiner Erfahrung mit den M-CPUs kommen diese auch mit weniger Speicher sehr viel besser zurecht als die Intel-Pendants, so dass auch 8 GB reichen. Das bekommt man "schon" für 1700€. Und wenn man ehrlich ist, tut es die M1-Version auch haufenweise.
Die M-CPUs sind so schnell und gleichzeitig sparsam, dass man halt wirklich ein komplett lüfterloses Design wie beim MacBook Air realisieren kann.

Fazit: für 1399 wäre das Teil ein echter Kracher, für fast (bzw. sogar über) 2000€ dann doch eher ein Ladenhüter.

AntwortZitat
HUAWEI Community 3
(@der Sogenannte)
Beigetreten: vor 4 Jahren

Ich finde es interessant das keine dedizierte GPU vorhanden ist. Wahrscheinlich wurde es weggespart, da die MX150 (2018) oder die MX250(2019) eh viel zu lasch waren.
Ich habe das Matebook X Pro von 2018 (i7, 16gb RAM, 512gb) und bin nach wie vor zufrieden damit. Der Akku hält im Office-Bereich noch 10h durch.

AntwortZitat
HUAWEI Community 4
(@Skeptiker)
Beigetreten: vor 7 Jahren

Low-level-Anwendungen (erst mit Adobe-Programmen wäre der Test interessant), dafür nur maximal 8 h Laufzeit (also unter Umständen kein voller Arbeitstag?) und das für weit über 2000 EUR? Das ist es definitiv nicht wert in meinen Augen.

AntwortZitat
HUAWEI Community 5
(@marco)
Hausmeister Admin

Seit dem 2021er Modell verzichtet man auf die dezidierte GPU. Ich hatte dazu zum 2021er folgendes resümiert:
"Bei der GPU weicht die NVIDIA GeForce MX250 der Intel Iris Xe Graphics. Was auf den ersten Eindruck nach Rückschritt klingt, dürfte aber faktisch auch hier eine Verbesserung sein, da die Intel Iris Xe mehr Grafikleistung verspricht, als die MX250."
Aus der (gefühlten) Praxis unterstreiche ich diese Aussage inzwischen. Wie Du also selber schon richtig sagst, bietet INtel Iris Xe mehr Grafikperformance als die vorherigen dezidierten Lösungen. Und das wahrscheinlich bei weniger Leistungsaufnahme, was dann der Akkulaufzeit zugute kommt.

------------------------------
Marco | Team Huawei.blog

AntwortZitat
HUAWEI Community 6
(@Chris)
Beigetreten: vor 3 Jahren

Ich selbst habe das 2018er Modell, nutze dies sowohl für Photoshop, Lightroom, wie auch für Ableton.

Gerade im bereich Arbeitsspeicher ist es einfach nur Schade, dass anders als bei Dell & co. eben keine 32 Gb Ram verfügbar sind.
Lightroom läuft auf meinem dell xps 9560, den ich ebenfalls noch hab, mir aber für unterwegs oft zu schwer ist, deutlich flotter.

Es wäre wirklich zu wünschen, dass bei dem nächsten Modell mehr Ram verfügbar wäre, 16gb ist für Leistungs-ultrabooks einfach nicht mehr Zeitgemäß.

AntwortZitat
HUAWEI Community 6
(@chris)

das wäre in der Tat interessant wie sich Loghtroom und co. schlagen, im 2018er Modell ist die perfomance eher ein wenig schleppend

AntwortZitat
HUAWEI Community 5
(@marco)
Hausmeister Admin

Also mit dem 2021er nutze ich auch Adobe Premiere. Klar, das Rendern nimmt dann schon etwas Zeit in Anspruch. Aber währenddessen ist das MateBook trotzdem gut nutzbar (verlängert dann eben das Rendern). Die eigentliche Videobearbeitung läuft immer flüssig. Auch bei mehreren Tracks und diversen Effektbearbeitungen.

------------------------------
Marco | Team Huawei.blog

AntwortZitat
HUAWEI Community 9
 Elio
(@Elio)

Das Modell HUAWEI MateBook X Pro sieht schon sensationell aus;)

LG

Elio

AntwortZitat
Teilen:
Erzähl es weiter: