Gute Frage. So wie Du das schilderst hatte ich das noch nicht. Du hast ja alles zurückgesetzt und dann neu gekoppelt. Normalerweise sollte da dann direkt die Verbindung bestehen und die Multiscreen Collaboration dann ebenfalls.
Hast Du die aktuellste Version vom PC Manager installiert?
------------------------------
Marco | Team Huawei.blog
Ich nehme jetzt mal diese Antwort, da ich auf deine letzte Antwort nicht mehr antworten kann (Sollen wir auf Email umstellen?).
Ich habe den PC Manager von der Huawei Seite heruntergeladen. Ich werde parallel mal Huawei anschreiben.
Hallo Marco, wie sieht as Notebook von innen aus? Welchen Formfaktor hat die SSD? Lässt sich eine zweite SSD einbauen? Ist die WLAN-Karte aufgelötet?
Hallo Matze,
im MateBook D16 steckt eine M.2 SSD. Die dürfte sich problemlos austauschen lassen. Wobei Du hier die Hinweise bzgl. Garantie beachten solltest. Ich gehe dabvon aus, dass diese mit Öffnen des MateBooks seitens HUAWEI erlöschen dürfte.
Eine zweite SSD lässt sich nicht einbauen. Dafür ist kein Platz!
Der Arbeitsspeicher ist verlötet und lässt sich somit nicht tauschen. Wobei 16 GB RAM doch ausreichend dimmensioniert sind für ein Notebook in diesem Segment.
Zur Art wie das WLAN Modul verbaut ist kann ich leider nichts sagen (das Testgerät ist schon wieder zurück). Aber hier kommt ja ebenfalls bereits der neueste Standard mit WiFi 6 zum Einsatz. Warum willst Du das tauschen?
Marco | Team Huawei.blog
Hallo Marco, vielen Dank für die Infos. Kannst du bitte bei Huawei nachfragen ob man die SSD ohne Garantieverlust tauschen darf und wo der entsprechende Passus steht? Die 512 GB sind für mich schon jetzt zu klein (fürs Foto-Archiv) und sollen direkt durch eine preisgünstige 2-TB-Variante ersetzt werden. Das Gehäuse vom Matebook D15 hatte sogar Platz für eine zusätzliche 2,5-Zoll-SDD, aber Huawei hat die Verkabelung dafür vergessen.
Wegen der WLAN-Karte: Es gibt schon jetzt den Nachfolgestandard WiFi 6E fürs 6-GHz-WLAN und passend dazu für wenig Geld die Intel-WLAN-Karte 210AX (als Nachfolger der hier verbauten 200AX). Und in zwei Jahren will ich damit sicherlich WiFi 7 (oder wie es dann heißen wird) nutzen und dafür die WLAN-Karte aufrüsten, daher frage ich.
Sobald Du das Gerät öffnest erlischt die Garantie!
Ich habe mir das extra nochmal von einem Service Manager so bestätigen lassen.
Marco | Team Huawei.blog
Hallo
Sehr hilfreicher Bericht der mir das kaufen wesentlich erleichtert hat .
Stimmt das nur Handy von Huawei kompatiebel sind oder erkennt er auch Samsung .
weiter so mit freundlichen Grüßen
Da gebe ich Dir aufgrund des Bildes vollkommen recht. Auch wenn ich das selber nicht nachvollziehen kann - auch hinsichtlich der Garantiebestimmungen.
Ich habe dies nun explizit nochmal bei Huawei so angefragt und werde die Antwort dann hier veröffentlichen!
Marco | Team Huawei.blog
Und hier die versprochene offizielle Antwort von HUAWEI. Dauerte etwas, dafür ist die - auch hinsichtlich Garantie - abschließend geklärt:
1. Ist der Einbau einer 2. M2.SSD im MateBook D16 möglich?
Ja, ist möglich. In jeden der beiden Slots passen bis zu 1 TB, insgesamt kann man das D16 also um bis zu 2 TB SSD aufrüsten.
2. Verliert man durch den Einbau (Öffnen des MateBook) die Garantie?
Wer das Gerät alleine ohne fachkundiges HUAWEI-Personal öffnet, verliert tatsächlich Anspruch auf die Garantie. Das kann man allerdings bei jedem autorisierten HUAWEI Center kostenlos machen lassen.
Ich hoffe damit ist der Widerspruch aufgeklärt und Dein Anliegen vollumfänglich beantwortet. Oder gibt es noch offene Fragen?
Marco | Team Huawei.blog