Schon wieder ein MateBook 16 Test? Gab es den nicht erst im Frühjahr? Nein, da gab es den MateBook D16 Test. Der Buchstabe D macht hier den kleinen, aber feinen UNterschied aus. Denn HUAWEI kategorisiert seine MateBook Serie in drei Segmente. Die Modelle der MateBook X und MateBook X Pro Serie gehören dabei zum High-End Segment. Für den Einsteiger-Bereich gibt es dann die MateBook D Serie. Hierzu gehört dann auch das von mir im Frühjahr getestete MateBook D16, welches mich echt postiv überrascht hat. Und für den Allround-Bereich gibt es dann eben die HUAWEI MateBook Serie, die lediglich eine Zahl…
------------------------------
Marco | Team Huawei.blog
Sehr gut zu lesender und auch nachvollziehbarer Bericht. Bei der Stelle mit dem "alten Mann" mußte ich doch grinsen, weil mir diese Erfahrungen nicht fremd sind. Doch es gibt zwei Dinge, die sich mir bisher nicht erschlossen haben. Das Format, na ja, kommt halt auf den Einsatz an. Warum aber das Display spiegelnd ist und nicht, wie eigentlich heute dankenswerterweise üblich, mattiert, erscheint mir nicht sehr praktikabel. A propos Kabel, warum hat dieses Teil keinen LAN-Anschluß? Denn inhäusig bevorzuge ich bei meinem Laptop doch eher den kabelgebundenen Anschluß (schneller und sicherer).
Ein wirklich interessantes Teil, aber das spiegelnde Display und der fehlende LAN-Anschluß wären bei mir Ausschlußkriterien. Eigentlich schade.
Hey Primo,
danke für Dein Feedback!
Die Spiegelung ist halt bei allen nicht matten Displays sichtbar, so also auch beim MateBook 16. Während der Testzeit in den letzten Wochen, war das in der Praxis bei mir nie ein Thema. Aber ich finde eben auch dann wichtig, so einen Punkt anzusprechen. Denn ich denke im Sommer auf der Terrasse wird sich das dann schon bemerkbar machen und Helligkeit und Kontrast dürften das nicht ausreichend kompensieren. Wenn also ein Outdoor-Einsatz geplant ist, dann würde ich nach einem matten Display oder einem Gerät mit mehr Helligkeit/KOntrast schauen.
Für den eher gewöhnlichen Einsatz in Innenbereichen ist das Display hervorragend!
Fehlender LAN-Anschluss wäre jetzt für mich kein Drama, bzw. IST es nicht. Ich habe mein MateBook einfach via USB-C Adapter/Docking Station am heimischen Schreibtisch mit dem LAN - und weiterer Peripherie - verbunden. Ab ca. 25 Euro bist Du hier dabei.
VG
Marco
Marco | Team Huawei.blog
Ja Marco, da bin ich ganz platt. Docking Station, da muß man erstmal drauf kommen. Viele Dank für den erweiterten Tellerrand, über den hinauszublicken sich wieder einmal gelohnt hat.
Eine Frage zu den beiden USB-C Ports: Warum kann ich hiermit nicht über ein anderes Netzteil laden, z.Bsp. mit dem meines Smartphones? Ich bekomme dann eine Meldung, dass dieses Netzteil nicht unterstützt wird. Dass die Ladezeit dann deutlich länger ist, ist mit klar
Das Netzteil muss bei Laptops eine bestimmte Leistung haben, damit überhaupt ein Aufladen möglich ist. Das dürfte bei dem von Dir verwendeten Smartphone Netzteil nicht der Fall sein.
Marco | Team Huawei.blog
Hallo Marco, danke für den Bericht des MateBook 16 .
Welches würde sich für Filme schauen besser eignen, das 16 oder D 16 . Ich hatte im Geschäft beide Geräte nebeneinander hören können. Das D 16 hatte definitiv eine schwächere Lautstärke und im Klang auch nicht so gut wie im Vergleich zu 16 . Die Wahl zwischen beiden fällt nicht einfach da es doch auch einen erheblichen Preisunterschied gibt. Hättest du einen Tipp? Ich würde das MateBook für Office, Videochaten sowie Filme schauen nutzen wollen. Über eine Antwort wäre ich dir dankbar.
Hey Juri,
das MateBook D16 erfüllt im Grunde genau Deine Anforderungen. Für Office, Videochat und Filme ist es leistungsmäßig top. Das MateBook 16 bietet dann natürlich nochmal mehr Leistung und etwas besseren Sound über die Lautsprecher - wobei ich z.B. eh selten die eingebauten Lautsprecher nutze, sondern eher Kopfhörer oder externe Lautsprecher. Und auch beim Display - gerade wenn es dann mal auf den Sommer zugeht - hat das MateBook 16 sicher die Nase vorn.
Bleibt noch das unterschiedliche Display-Format. 3:2 beim MateBook 16 finde ich hervorragend für Office. Ich sehe das am MateView Display, das ich nutze. Da passt einfach so viel Inhalt drauf, wenn ich Office oder Web mache. Dafür bietet dann das MateBook D16 mit 16:9 wieder einen deutlich angenehmeren Formfaktor für das Schauen von Filmen.
Aber gerade dann, wenn es auch eine Preisfrage ist, dann würde ich zum MateBokk D16 greifen. Das hat mich wirklich damals sehr positiv überrascht.
Und ganz aktuell (Stand: 25.01.2022) gibt es das MateBook D16 bei Amazon für 799€ (statt 899€ UVP).
http://www.amazon.de/dp/B08XBSHP17/ref=nosim?tag=huawei_blog-21 (Ref-Link)
Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen!
VG
Marco | Huawei.blog
Marco | Team Huawei.blog
Hallo Marco, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das hat mir wirklich weitergeholfen um eine Entscheidung zu treffen.
Das freut mich! Viel Spaß mit dem - ich schätze mal - MateBokk D16?!
Marco | Team Huawei.blog
Servus Marco,
super Bericht!
Ich nutze aktuell einen Mateview 28 mit der 4k+ Auflösungen. Da ich mir einen neuen Laptop anschaffen will, ist das Matebook sehr passend für mich. Gerne würde ich jedoch in naher Zukunft auf einen zweiten Bildschirm upgraden: heißt 2x Mateview 28 mit 4k+. Das Matebook 16 hat zwei usb-c mit Displayport Funktion, meinst er schaffst diese beiden Mateviews?
Beim Matebook X Pro 2021 ist extra erwähnt, dass beim dual 4k Betrieb nur die 4k-Auflösung und keine 4k+ Auflösung möglich ist.
Besten Dank und Gruß
Jannick
Puh, das ist eine gute Frage......die ich leider nicht beantworten kann.
Ich habe hier keine Testgeräte, um das für Dich ausprobieren zu können.
Hier bliebe nur, sich vorab an den Support zu wenden. Oder natürlich - je nach Wohnort - mal in einem Store vorbeizuschauen, um es ggfs. mit dort vorhandenen Geräten zu testen.
Marco | Team Huawei.blog
Hallo, ich überlege mir das HUAWEI MateBook D16 zu kaufen. Ich benötige es für das hobbymäßige Bilder bearbeiten und Fotobücher für mich privat zu gestalten. Dabei hätte ich gerne eine halbwegs gute Bildqualität für einen guten Preis. Reicht es?
Evtl. würde ich gerne einen externen Bildschirm anschließen wollen, auch mit einer guten Bildqualität. Kann ich beim externen Bildschirm eine bessere Auflösung, als der Laptop hat, einstellen? Was brauche ich dazu?
Danke für deine Antwort.
Den MateBook D16 Test findest Du hier:
https://www.huaweiblog.de/news/huawei-matebook-d16-test-gross-und-uberraschend-gut/
Eine reine Online-Beratung finde ich immer schwierig. Was genau bedeutet bei Dir hobbymäßige Bildbearbeitung? Wenn es einfach darum geht Bilder zusammenzustellen und dann in einer Fotobuchsoftware zu arrangieren, dann reicht das MateBook 16 vollkommen aus.
Wenn Du die Bilder auch nachbearbeiten möchtest und dir die Bildqualität wichtig ist, dann ist das MateBook 16 definitiv die bessere Wahl.
Andererseits ist es wieder so, wenn Du eh einen externen Monitor nutzt, sind wir wieder bei einem MateBok D16 was ausreichend ist. Bei externen Displays kann die jeweilige Darstellung/Auflösung natürlich via Windows individuell eingestellt werden.
Marco | Team Huawei.blog