Nicht lange ist es her, als ich das HUAWEI das MateBook 14 (2023) testen durfte. Solltet ihr den Test hierzu verpasst haben, könnt ihr euch nun bereits auf den Nachfolger freuen. Denn diesen konnte ich die letzten Wochen ausgiebig unter die Lupe nehmen und muss sagen: Wow, das hat es in sich gehabt! Inwiefern das Gerät der nächsten Generation in unserem Alltagstest überzeugen konnte und welche Nachteile es mit sich bringt, das erfahrt ihr bei uns. Ein großer Dank geht an HUAWEI Deutschland, die uns das Gerät über einen zweimonatigen Testzeitraum zur Verfügung gestellt haben! Und wie nach alter Manier,…
Kann ich das Matebook 14 2024 mit Linux (Mint) betreiben? Ich lebe privat frei von Microsoft. Bei all der Offenheit, die Huawei sonst bietet, wundert es mich, dass man beim Betriebssystem zu einem US-Produkt gezwungen wird. Dual Boot, zur Not? Funktioniert Hub bzw. Harmony, Device+ dann noch?
Grundsätzlich kannst Du - wie auf anderen Laptops auch - Linux auf einem HUAWEI MateBook installieren. Möglicherweise kommt es bei einigen Funktionalitäten allerdings zu Einschränkungen. Beispiele aus der Vergangenheit wären z.B. der Fingerprintsensor oder auch die Mikrofone.
------------------------------
Marco | Team Huawei.blog