#wirsindhuawei - Deutschsprachige HUAWEI Community

HUAWEI Matebook 14 ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

HUAWEI Matebook 14 2020 Test - Mehr Power mit Ryzen

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
257 Ansichten
HUAWEI Community 1
(@stevekirby)
Beigetreten: vor 6 Jahren
Themenstarter  
wpf-cross-image

Alle guten Dinge sind? Richtig - drei. So, wie wir dieses Jahr das dritte Matebook Gerät zum testen erhalten haben. Anfang des Jahres haben wir über das Matebook D14 bzw. D15 berichtet, dann im Sommer durften wir das Matebook X Pro 2020 testen. Jetzt haben wir das neue Huawei Matebook 14 (2020) als AMD Variante mit dem starken AMD Ryzen 7 4800H genauer unter die Lupe nehmen dürfen. Wer meine Tests liest, weiß wer ich bin und was ein Computer/Laptop für mich bedeutet, kurz zusammengefasst ohne Computer geht bei mir nichts. Ich hätte ohne Computer keine Arbeit und könnte auch…

Zitat
HUAWEI Community 2
(@Colin)
Beigetreten: vor 5 Jahren

Vielen Dank für den informativen Test, jetzt ist die Kaufentscheidung gefallen 😉
Wirklich schwer etwas Schlechtes über das Matebook zu finden.

Allerdings habe ich eine Frage zum letzten Bild. Ich hatte bis jetzt immer nur Desktop Rechner, das Matebook 14 soll der erste Laptop werde, ich möchte zuhause aber meinen Bildschirm, Tastatur und Maus weiter benutzen.

Bildschirm - HDMI ist klar. Sonst sehe ich nichts was noch im Laptop steckt?
Ich würde gerne meine Tastatur und Maus gegen kabellose tauschen, damit man den Laptop bis auf das HDMI Kabel (Und die Soundkarte) einfach weg nehmen und wieder hinstellen kann. Wie funktioniert das? Gibt es Maus und Tastatur im Bundle die mit einem USB Empfängr der im Laptop steckt funktionieren, oder gibt es über Bluetooth noch eine Möglichkeit das Laptop interne Bluetooth zu nutzen um Maus und Tasta. zu verbinden?

Liebe Grüße

AntwortZitat
HUAWEI Community 1
(@stevekirby)
Beigetreten: vor 6 Jahren
Themenstarter  

Hey Colin,

es freut mich zu hören, dass wir dir mit unseren Test die Entscheidung einfacher gemacht haben. Wirst Spaß haben mit dem Gerät.

Zu deinem "Problem" hier ist die Lösung eine DockingStation. Im letzten Bild sieht man ja das ich das Notebook wie einen PC benutze, mit Monitor, Maus und Tastatur, sowie Lautsprecher und das alles wird über ein USB C Kabel ans Laptop angeschlossen, wie du es auch auf dem Bild sehen kannst. Da gibt es verschiedene Anbieter die gute USB C DockingStation machen: Belkin, Kensington, HP, Dell oder Lenovo. Huawei bietet hier lediglich eine "Mini-Dock" mit dem Mate Dock 2.

Solltest du auf eine DockingStation verzichten, dann kannst du natürlich den Bildschirm am HDMI Port am Laptop anschließen und eventuell mit einem kabellosen Logitech Set arbeiten, die arbeiten über einen Nano Dongle, den du einfach am USB Anschluss anschließt und normalerweise stört er dort nicht.
Als Alternative kannst du die Maus oder Tastatur über Bluetooth anschließen, damit verfällt der Dongle, du musst aber dann schauen, dass du Maus und Tastatur kaufst die Bluetooth unterstützen.

Meine Empfehlung hol dir eine gute DockingStation 😉

Viele Grüße
Steve

AntwortZitat
HUAWEI Community 4
(@Entwickler)
Beigetreten: vor 12 Jahren

ich frage mich ab wann das Matebook 14 mit R7 zu kaufen sein wird?
Es ist in KEINEM einzigen Shop zu finden und es wird auch nirgendwo eine Aussage gemacht wann es verfügbar sein könnte. Ich habe daher den Huawei-Support angeschrieben und nach einem Liefertermin gefragt und der Typ im Chat meinte, dass die Corona-bedingt nicht sagen können wann das Matebook 14/R7 auf den Markt kommen wird. Warum die das aber auf deren eigenen Homepage so groß bewerben mit "Kaufen"-Button, welcher ins Leere läuft, konnten die nicht sagen. Bin ziemlich frustriert gerade über das Matebook 14.

AntwortZitat
HUAWEI Community 5
(@Jörg Springer)
Beigetreten: vor 5 Jahren

Hallo, erst mal frohe Weihnachten, danke für den Test. Ich hatte das Glück zwei Matebook erweerben zu könnenn. Einen mit Ryzen 5 (privat) und einmal mit Ryzen 7 (Firma). Ich nutze ein USB C Hub mit div. Ein- und Ausgängen. Mit dem Ryzen 5 kann ich zwei Dell Monitore mid DP-Port im Daysi Chain betreiben, so das ich schlusssendlich mit dem Notebook Bildchirm, 3 eigenständige Monitore betreiben kann. Mit dem Ryzen 7 gelingt es mir nicht. Das System erkennt zwar beide Dell Monitore aber ich kann nur einen zusätzlich nutzen. Welche Version hattet ihr zum Testen? Das Bild im Test zeigt ein Monitor, habt ihr eventuell auch mit 2 Monitoren getestet? Meine Treiber sind alle aktuell.

AntwortZitat
Teilen:
Erzähl es weiter: