Ich habe seit Ende Februar das Mate XT als Daily Driver in Betrieb. Es ist die China-Version mit 5G und 16 GB/1TB und Harmony OS 4.2. mit aktuellem Sicherheitspatch 1. April 2025.
Ich möchte vor allem auch auf die Dinge eingehen, die nicht in den zahlreichen und zum Teil sehr ausführlichen Tests und Reviews stehen.
Ich habe seit April 2020 Erfahrungen mit Falttelefonen sammeln können, erst mit dem Mate Xs, später mit dem Samsung Fold 5.
Mein bisheriger Eindruck: Das Mate XT ist das beste Smartphone, das ich je hatte. Es ist ein würdiger Nachfolger des Mate Xs. Das Fold 5 war mein erstes Sammsung Handy, von Samsung war ich alles in allem enttäuscht.
Mate XT +:
- beeindruckende Technik und Verarbeitungsqualität
- fantastische Bildschirmqualität, Dispay außenliegend - also nur EIN Bildschirm
- ausgeklappt federleichtes Tablett
- drei Formfaktoren in einem Gerät
- Harmony OS 4 entspricht weitgehend EMUI, ich kam dank Mate Xs schnell wieder zurecht
- mit Aurora Store, microG und GBox funktionieren fast alle Android-Apps und zwar auf Wunsch nativ ohne die Trennung vom System per Sandbox (wie noch beim Mate Xs)
- hervorragende Kameras, für mich viel bessere Bildqualität als beim Fold5, Farben besser als noch beim P40Pro+
- im Vergleich zum Fold5 fantastische Akkulaufzeit
- nachdem das Fold5 elend langsam auflädt schätze ich wieder das extrem schnelle Laden bei Huawei
- bisher keine Probleme mit Mobilfunkkompatibilität 4G/5G in Europa und Übersee
- Adguard und Adguard VPN funktionieren mit dem Mate XT deutlich akkuschonender als beim Fold5. Ich kann beim XT z.B. auch die System-Apps https-filtern, ohne daß der Akku beim Nichtstun leerläuft - davon verspreche ich mir einen besseren Schutz, wenn es später keine System-Updates mehr gibt
Mate XT -:
- zusammengeklappt schweres Telefon (aber auch nicht schwerer als das Mate Xs)
- Ersteinrichtung aufwendiger als bei EMUI. Deutsch kann zwar gleich zu Beginn ausgewählt werden, aber die Software muß trotzdem erst "entchinesifiziert" werden
- kein zertifizierter Wetterschutz, empfindliches Display - was für mich nach 5 Jahre Erfahrung mit dem Mate Xs kein Problem darstellt
- System-Update-Versorgung ungeklärt, wenn in China HarmonyOS NEXT 5.x ohne Android ausgerollt wird - wird der 4.x-Zweig dann noch unterstützt?
- Reparatur und Ersatzteilvsersorgung ungeklärt, keine Gewährleistung
Mein Fazit bis dahin:
Das Mate XT ist eine echte Inovation und für mich voll alltagstauglich. Der Preis ist hoch und die weitere Versorgung mit Updates und Ersatzteilen zumindest in Deutschland ungeklärt.
Trotzdem wurden meine Erwartungen klar übertroffen. Ich würde das Mate XT 5G jederzeit wieder kaufen.
Grüße aus Berlin
Franz
Servus @franz - Vielen lieben Dank für deine Erfahrungen. Gerne mehr davon. Auch Bilder 😉
Hallo Rainer, heute ist Feiertag in Berlin, also habe ich Zeit gefunden, ein paar Bilder mit dem P40Pro+ aufzunehmen.
Mir ist dabei noch folgendes durch den Kopf gegangen:
- unterwegs habe ich mit dem XT einen vollwertigen Laptop-Ersatz
- die schöne Huawei Ledertasche vom Xs ist mit dem XT weiterhin im Einsatz
- es ist faszinierend, daß das XT zusammengeklappt sogar etwas dünner ist als das Fold5 (wenn man die Kamerabuckel außer acht läßt)
Bzgl. Updates für HarmonyOS 4.2 und 4.3:
Inzwischen haben alle meine HarmonyOS Phones und Tablets den aktuellen Oktober-Patch erhalten! Mit dem September-Patch kam nur der Hinweis hinzu, daß man auf HarmonyOS Next (Version 5 ohne Android) upgraden kann. Ignoriert man den Hinweis, bleibt man weiter bei Version 4 und bekommt sogar noch weitere Sicherheits-Updates dafür - mal sehen wie lange.
Grüße, Franz