Für all jene, die auch wie ich hier Probleme haben mit dem X6 und Google Spracheingabe.
Die Lösung wurde von mir gefunden. Hier dazu auch mal eine kleine Beschreibung.
Entgegen aller online Videos zu Aurora Store und Co vergessen viele, dass man auch zwingend die
1. Spracherkennung und Synthese von Google benötigt.
Ohne diese ist eine Spracheingabe für alle Google Dienste nicht möglich.
Diese App über Aurora-Store herunterladen und alle Berechtigungen zulassen.
Weiter habe ich mal hier eine Zusammenstellung verfasst, um die Schritte für alle nachzuvollziehen, wie ich letztendlich
1. Google
2. Maps
3. Gemini
dazu bewegt habe auch über die Sprache steuern zu können.
Wichtig ist auch unter Standard-Apps den Sprachassistenten auf Google zu setzen. Im Start Manager alle Google Apps auf manuell stellen. Auch wichtig.
Hier der Workaround zum Nachlesen:
1) Prüfen, ob „Speech Services by Google“ vorhanden ist
Suche in Einstellungen → Apps nach:
- Speech Services by Google / Google-Sprachdienste / Spracherkennung & -synthese von Google
Wenn nicht vorhanden: installieren (Aurora).
Wenn vorhanden: Updates prüfen, dann testweise:
- Speicher → Cache leeren / Daten löschen
- Gerät neu starten
Hintergrund: Maps delegiert Diktat/Sprachsuche teils an diese Komponente. Fehlt sie oder ist sie „halb kaputt“, passiert beim Tippen aufs Mikro exakt „nichts“.
2) Google App als Sprach-Provider „aktiv“ machen
Auch wenn du sie hast: in Einstellungen → Apps → Google:
- Berechtigungen: Mikrofon (hast du), zusätzlich testweise „Im Hintergrund ausführen“ erlauben
- Akku: „Nicht optimieren“ / „Uneingeschränkt“
- Falls vorhanden: „Über anderen Apps einblenden“ erlauben
Auf Huawei zusätzlich:
- Akku → App-Start → Google + Maps + microG auf manuell und dann alles erlauben (Autostart / Sekundärstart / Hintergrund)
3) Standard-App für „Assist & Spracheingabe“ prüfen
Je nach EMUI/HarmonyOS findest du etwas wie:
- Einstellungen → Apps → Standard-Apps → Assist-App
- oder Einstellungen → System → Sprache & Eingabe → Assist/Voice input
Wenn dort nichts Sinnvolles steht oder ein Huawei-Dienst, testweise Google auswählen (falls auswählbar).
Wenn Google dort gar nicht auftaucht, ist das ein Hinweis, dass der Voice-Stack nicht sauber integriert ist.
4) Maps-Version testen (sehr oft der Gamechanger) nicht unbedingt notwendig, wenn alles läuft.
Über Aurora:
- Aktuelle Maps-Version behalten, aber testweise eine ältere Version installieren (z. B. mehrere Monate zurück).
- Danach Cache/Daten von Maps löschen. (Nur bei Problemen mit der bereist installierten Version), war bei mir nicht notwendig
Grund: Google hat in Maps immer mehr Sprachfunktionen an Assistant/Play-Services geknüpft; manche Versionen sind „strenger“ als andere.
5) Workaround, der zuverlässig funktioniert: systemweites Diktat statt Maps-Mikro (Nur wenn garnichts geht)
Wenn du „Adresse sprechen statt tippen“ willst, ist am stabilsten:
- Tippe ins Suchfeld in Maps
- nutze eine alternative Voice-Tastatur / Voice-Input-App (z. B. FUTO Voice Input oder andere Offline/On-device Lösungen)
Dann diktierst du Text ins Suchfeld, ohne dass Maps sein eigenes Mikro/Assistant starten muss.
Viel Freude mit dem tollen Gerät