#wirsindhuawei - Deutschsprachige HUAWEI Community

[Anleitung] So nutz...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Anleitung] So nutzt DU Android Auto mit aktuellen HUAWEI Handys

62 Beiträge
7 Benutzer
13 Reactions
1,199 Ansichten
HUAWEI Community 1
(@taboo84)
Anfänger
Beigetreten: vor 5 Monaten

Danke trotzdem für deine Hilfe, Marco. Ich hab in meiner Rechereche gelesen, dass es auch am Auto Modul liegen kann und Mazda CX5 tauchte dort auch nicht auf. Kurz, es werden nicht alle Autos unterstützt. 

AntwortZitat
Christian
(@christian)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Monaten

Ich habe mal eine Frage. ich benutze Deezer. Wenn ich dann Android Auto sage, Spiele Lied xy von Deezer ab sagt der Assistent "Ich spiele Lied xy von Deezer ab".

Aber passieren tut sich nix. 

Hat jemand eine Idee?

Deezer ist auch bei Android Auto im Start Menü. 

AntwortZitat
HUAWEI Community 2
(@marco)
Hausmeister Admin
Beigetreten: vor 5 Jahren

Gerne, dafür ist eine Community ja da.
Das mit dem Modul beim Auto kann natürlich auch sein. Da habe ich gar nicht mehr dran gedacht, da ich (irrigerweise) der Meinung war, dass das in 2025 keine Rolle mehr spielt. ABer da habe ich mich wohl geirrt. Danke für Deine Rückmeldung hierzu.

------------------------------
Marco | Team Huawei.blog

TaBoo84 reagierte
AntwortZitat
HUAWEI Community 1
(@taboo84)
Anfänger

Hey Leute, es hat jetzt tatsächlich doch funktioniert! 

Die Lösung war so einfach. Und zwar kann man beim Mazda CX5 die Android Auto Quelle auf 2 Arten erreichen. Einmal über das einfache Quellen-Auswahl Menü und einmal über den App-Menü Strang. Ich habe es immer mit der ersten Weg probiert und bekam kein Bild. Erst als ich gestern AA über das Mazda-App-Menü angewählt wurde, konnte ich plötzlich ein Bild sehen. 

Lösung: 

Mir wurde kein Bild angezeigt, weil der Benachrichtigungszugriff für AA nicht aktiv war. Dies kann man auch nicht in den AA-Optionen einstellen sodern in einem anderen Menüfeld unter Apps & Services> Apps (vier punkte Menüpunkt oben)  >Sonderzugriff > Benachrichtigungszugriff und dort Android Auto aktivieren. 

Erst als ich das erste mal den AA Bildschirm im Auto sah, konnte ich auch die Fehlermeldung mit dem Benachrichtigungszugriff sehen und das Problem beheben. 

Nochmal vielen Dank für die Hilfe Marco. AA ist mir schon sehr wichtig und bin dementsprechend glücklich! 🙂

Zippon reagierte
AntwortZitat
HUAWEI Community 2
(@marco)
Hausmeister Admin

Das freut mich echt zu lesen. Wieder etwas dazugelernt.
Wobei ich es schon seltsam finde, dass man die Berechtigung suchen und setzen muss. Normalerweise sollte diese Berechtigung bei der ersten Verbindung abgefragt werden. Aber egal, Hauptsache es hat doch noch geklappt. Vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Erklärung.

Marco | Team Huawei.blog

TaBoo84 reagierte
AntwortZitat
HUAWEI Community 1
(@taboo84)
Anfänger

Ja schon merkwürdig, vor allem weil es beim Pura anscheinend einfach so geht. Klar, gerne! 👍 

AntwortZitat
HUAWEI Community 6
(@91 club)
Beigetreten: vor 4 Monaten

Toller Beitrag! Endlich eine klare Anleitung, wie ich Android Auto mit meinem HUAWEI Handy nutzen kann. Die Schritt-für-Schritt-Erklärung war sehr hilfreich. Vielen Dank für die Infos!

Marco reagierte
AntwortZitat
HUAWEI Community 7
 UB67
(@ub67)
Anfänger

Hallo Marco,
wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass AA auf einem Pura 80 Ultra mit Harmony OS läuft?
Danke

AntwortZitat
HUAWEI Community 2
(@marco)
Hausmeister Admin

@ub67 sehr hoch!

Denn es werden alle bisher bekannten Voraussetzungen erfüllt. Das Pura 80 Ultra läuft mit EMUI 15 und einem Kirin (9020) SoC. Also letztlich die gleichen Rahmenbedingungen wie beim Mate X6. Und das funktioniert einwandfrei bei mir mit Android Auto.

Marco | Team Huawei.blog

AntwortZitat
HUAWEI Community 7
 UB67
(@ub67)
Anfänger

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als so ein Gerät zu holen 😉
Ich hatte vor einigen Jahren ein Huawei P 20, war sehr zufrieden damit, die Fotos und die Empfangs bzw Sprachqualität waren beeindruckend.
Habe mich leider durch die ganze Hysterie wegen dem Embargo dummerweise beeinflussen lassen 😕
Also danke noch mal für die Antwort und die ganze Mühe welche Ihr euch macht.

MfG

Marco reagierte
AntwortZitat
HUAWEI Community 2
(@marco)
Hausmeister Admin

@ub67 ja, das Embargo hat natürlich Einschränkungen gebracht. Inzwischen gab es aber so viele Entwicklungen, dass man auch sehr gut mit dem Emabrgo leben kann. Sprich, durch microG kann man die fehlenden Google Dienste zu 95% (geschätzt) nutzen. Google Wallet und 5G ist das, was gemäß vielen Kommentaren vielen fehlt.

In meinem Alltag fehlt mir die Wallet nicht, da es gute Alternativen gibt, die ich eh nutze (Curve mit Pago Ring).
Ein direkter Speedtest 4G+ (Huawei Pura 70 Ultra) vs. 5G (Google Pixel 7 Pro) mit gleicher SIM zeigte 350MBit/s vs. 420 MBit/s. Ja, 5G ist hier schneller. Aber die Tatsache, dass die meisten immer noch am liebsten in (kostenfreien) WLAN mit 20-100MBit/s surfen lässt das Argument "Ich brauche unbedingt 5G" doch schnell sinnlos erscheinen.

Aber letztlich muss hier selber für sich entscheiden.

Solltest Du beim Pura 80 Unterstützung brauchen, dann weißt Du ja, wo Du diese findest!

Marco | Team Huawei.blog

Zippon reagierte
AntwortZitat
HUAWEI Community 7
 UB67
(@ub67)
Anfänger

@marco danke für die Info und das Angebot 👍 

Mir würde 4G völlig reichen, worauf ich Wert lege ist Android Auto, da ich dieses täglich nutze.

Hast du Erfahrungen mit China Shop's, speziell Bludiode, bei einem anderen Shop habe ich das Pura 80 Ultra noch nicht zu einem für mich vertretbaren Preis gefunden.

MfG

Marco reagierte
AntwortZitat
HUAWEI Community 2
(@marco)
Hausmeister Admin

@ub67 mit den aktuellen Shops habe ich keine Erfahrung. Ich würde die 3 Monate noch abwarten und dann bei einer wahrscheinlichen Vorbesteller-Aktion oder einem Deal im HUAWEI Flagship Store zuschlagen. 

Dann hast Du sicher EMUI15 - nicht HarmonyOS - und volle Garantie.

Marco | Team Huawei.blog

AntwortZitat
HUAWEI Community 7
 UB67
(@ub67)
Anfänger

@marco die angenommenen 3 Monate sind eine sehr lange Zeit für mich, habe seit deinem letzten Post gerade mal 3 Tage geschafft 😉 

Was spricht deiner Meinung nach gegen HarmonyOS?

AntwortZitat
HUAWEI Community 2
(@marco)
Hausmeister Admin

@ub67 hehe, ja, die Ungeduld kann ich nachvollziehen, wenn man etwas haben möchte!

Aber realistisch dürfte es eben noch bis zum "Spätsommer" dauern, bis der Pura 80 Launch auch in Europa erfolgt.

HarmonyOS ist und bleibt speziell für den chinesischen Markt konzipiert. Neben chinesisch ist z.B. auch nur die englische Sprache integriert. Auch ist HarmonyOS eben nicht dafür ausgelegt, um einfach und unkompliziert über die AppGallery mit microG erweitert zu werden, um die fehlenden Google Dienste zu kompensieren.
Gerade wenn Du sagst, dass Dir diese nicht unwichtig sind - z.B. für Android Auto - würde ich lieber auf die EMUI-Version für den gloablen Markt setzen.

Marco | Team Huawei.blog

AntwortZitat
Seite 4 / 5
Teilen:
Erzähl es weiter: