Hilfe….
Ich habe ein Huawei, Mate 20 pro. Als ich meinen Hyundai Kona mal bekommen habe, war die Installation beziehungsweise das Staaten von Android Auto völlig problemlos. Nach einem Update des Huawei Handys habe ich nun das Problem, dass ich Android Auto nicht mehr automatisch startet im Auto. Ich bekomme die Oberfläche nur noch, wenn ich per USB Kabel anschließe. Ich habe inzwischen sämtliche Einstellungen meines Handys durchsucht sämtliche Berechtigungen und alles mögliche zugelassen, ohne dass ich zu dem Erfolg komme, dass ich Android Auto in meinem Fahrzeug startet.
Ich habe bei den Einstellungen meines Handys entdeckt, dass ich Android Auto auch nicht im Autostart befindet. Ist das zwingend notwendig?
Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende, und wüsste nicht, welche Einstellung ich noch vornehmen könnte.
Hi, das komische ist nur, dass in einem anderen Forum berichtet wird dass es läuft... Das hat mich eben dazu bewegt nachzufragen.
Weiß nicht ob erlaubt, aber hier der Link:
https://xdaforums.com/t/android-auto-on-p40-pro-with-android-10-possible.4324991/
@Christoph nein, das ist nicht komisch, es ist nur ein ganz anderer Weg, mit ganz anderen Grundlagen. Das habe ich vielleicht nicht klar genug zum Ausdruck gebracht.
Die Anleitung an dieser Stelle basiert auf der Grundlage, dass microG auf Geräten mit EMUI 14.2 oder neuer installiert ist und das Gerät einen HUAWEI SoC verwendet.
Wenn Du Google Dienste auf dem P40 Pro haben möchtest, dann musst Du fast 5 Jahre zurückgehen (aber nur in unserer Artikeln):
https://www.huaweiblog.de/software/android/googlefier-anleitung-howto-google-gms-auf-huawei-installieren/
Googlefier ist auch die Grundlage, die bei XDA angesprochen wird. Wobei ich aktuell nicht sagen kann, ob Android Auto dann mit dem P40 Pro auch tatsächlich funktioniert.
Und der Aufwand mit Googlefier - vor allem bei einem erforderlichen Downgrade - ist halt deutlich größer, als die aktuelle Lösung mit microG.
Nichtsdestotrotz sollte die alte Anleitung noch gültig sein!
Wenn Du es ausprobieren solltest, bin ich auf eine Rückmeldung gespannt, ob es noch klappt und Android Auto damit bei Dir läuft.
------------------------------
Marco | Team Huawei.blog
Hallo Marco, vielen Dank für die Aufklärung! Mal schauen ob ich mich drüber traue. Falls ja, dann meld ich mich. LG Christoph
On the Mate X6 does this still work with EMUI 15? Have you had a chance to try yet?
YEs, it works. I use Android Auto with the Mate X6 every day with my car.
Marco | Team Huawei.blog
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe die Anleitung befolgt Um Android auf nem Nova 13 Pro mit EMUI 14.2 zum laufen zu bringen. Android Auto wird vom Auto auch erkannt und zumindest höre ich den Ton. Aber bekomme kein Bild aufs Auto-Display. Jemand eine Idee?
PS: Entwicklermodus ist aktiv.
Android Auto ist leider nur dann verfügbar, wenn das HUAWEI Smartphone einen Kirin SoC verbaut hat. Bei Geräten mit Snapdragon - wie bei Dir - geht es leider nicht.
Wir brauchten leider eine Weile um dies herauszufinden. HUAWEI selber äußert sich dazu nicht offiziell.
Marco | Team Huawei.blog
Stimmt, beim nova 13 Pro ist der Kirin 8000 verbaut. Damit sollte es nach unserer bisherigen Logik eigentlich funktionieren.
Ist microG korrekt installiert bei Dir? Alle notwendigen Einstellungen vorgenommen - und vor allem, alle Berechtigungen gesetzt?
Hast Du in Android Auto die Entwickleroptionen aktiviert?
Marco | Team Huawei.blog
Ja, MicroG ist installiert und alle Berechtigungen wurden sowohl microG als auch Android Auto erteilt. Auch die Entwickleroption in AA ist aktiviert. Es funktioniert ja auch der Ton, nur das Bild bekomme ich nicht auf den Bildschirm. Das Kabel habe ich auch schon gewechselt und es funktioniert mit einem iPhone 15 und auch mit einem Samsung S24. Übersehe ich irgendwas? Vielleicht in den MicroG Einstellungen?
So, ich habe es heute morgen mal probiert und es halt leider nicht funktioniert. Weiterhin wird Spotify & Google Maps Ton ausgegeben aber ein Bild bleibt aus. Ich belasse es dabei aber falls jemand eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar davon zu hören.
Beste Grüße!